Autor Thema: Kann keine Notes Mails verschlüsseln  (Gelesen 3108 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Kann keine Notes Mails verschlüsseln
« am: 29.09.08 - 11:44:54 »
Hi @ll,

ich hab einen User, der bekommt eine Fehlermeldung, wenn versucht wird eine Mail zu verschlüsseln und zu versenden:

Fehler bei Mail-Verschlüsselung
Wenn Sie weitersenden, erhalten die folgenden Empfänger eine nicht verschlüsselte Kopie der Nachricht (…IT-Service@PLENUM).
Mail-Verschlüsselung konnte für Empfänger nicht vorgenommen werden. Grund:
Das Notes-Zertifikat des Empfängers wurde nicht im Notes-Verzeichnis gefunden. Entweder wurde kein Eintrag mit einer passenden Adresse im Verzeichnis gefunden (im persönlichen Adressbuch ein Eintrag mit passender Weiterleitungsadresse) oder es wurde zwar ein passender Eintrag gefunden, der jedoch kein Notes-Zertifikat enthielt.

Kann mir Jemand sagen, wie ich dieses Problem beheben kann? Ich raff es irgendwie nicht.

Gruß
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Kann keine Notes Mails verschlüsseln
« Antwort #1 am: 29.09.08 - 12:02:26 »
Die Fehlermeldung beschreibt das doch eh schon recht schön?

IT-Service wird - vermute ich jetzt mal - kein Benutzeraccount, sondern eine Mail-In Datenbank sein. Nachdem diese keine ID-hat, hat sie auch keinen Public Key, also kann man ihr keine verschlüsselten E-Mails schicken.

"Lösung":
Löschen den Mail-IN DB Eintrags im DD und erstellen eines "IT-Service" Users mit enstprechender ID und der bisherigen Mail-In DB als Mail-Datenbank, damit keine Mails verloren gehen.
Damit kann man dem User auch verschlüsselte Mails schicken. Nachteil: Die Bearbeiter benötigen alle das ID-File und müssen zu diesem wechseln, wenn sie die verschlüsselten Mails lesen wollen.

Ich würd mir das nochmal überlegen. ;)
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz