Autor Thema: Ständige timeouts in meiner MailDB  (Gelesen 2566 mal)

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
Ständige timeouts in meiner MailDB
« am: 29.09.08 - 07:50:06 »
Meine Datenbank ist nur 148MB groß, 1.740 Dokumente. Bei etwa jeder zweiten Mail die ich öffne (immer per Vorschau, nie durch Doppelklick) geht mein Client (8.0.2) in den Standby, es passiert nichts mehr. Wenn ich in der Zeit des timeouts nochmal irgendwo hin klicke, verwandelt sich das Noteszeichen (ganze links oben) in ein weißes Viereck, also keine Rückmeldung der Anwendung. Dieser Zustand dauert dann noch ca. 30 - 60 Sekunden, danach ist Notes wieder verfügbar.

Das Problem habe ich seit Notes 8.0, dann in 8.0.1 und jetzt in 8.0.2. Der Client wurde oft neu installiert und der Index der DB erneuert.

Sollte ich die DB mal komplett löschen und mir eine neue erstellen?
Gruß

Daniel
-------
Mailing: Exchange 2010 SP3
Clients: Outlook 2013
sonstiges: Lync Server 2010

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Ständige timeouts in meiner MailDB
« Antwort #1 am: 29.09.08 - 08:35:02 »
Hallo Daniel

evtl. hilft dir ja dieser "Fred":
http://atnotes.de/index.php?topic=42014.0

dort findest Du u.a. auch die Info, dass mehr als 1.000 Mail im "Eingangsordner" zu solchen Verzögerungen führen können.

Dass das aber nur genau bei jeder zweiten der Fall ist, finde ich schon sehr seltsam.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 29.09.08 - 08:36:25 »
Ev. liegts aber auch an einer Netzwerkverbindung. Ich würd mal ein paar Notes.ini Parameter setzten, um das zu überprüfen:

Code
Console_LogLevel=2
LOG_SESSIONS=1
LOG_CONNECTIONS=1
DEBUG_TCP_ALL=1
CLIENT_CLOCK=1
CONSOLE_LOG_ENABLED=1
DEBUG_CONSOLE=1
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 29.09.08 - 08:37:10 »

dort findest Du u.a. auch die Info, dass mehr als 1.000 Mail im "Eingangsordner" zu solchen Verzögerungen führen können.

Gruß Werner

Vielen Dank, aber in meinem Eingang sind vielleicht 120 Mails. Der Rest schlummert in Ordnern ;-)
Gruß

Daniel
-------

Offline michael-r

« Antwort #4 am: 29.09.08 - 13:23:11 »
Sollte ich die DB mal komplett löschen und mir eine neue erstellen?

Seit wann löscht man Mails evt noch Geschäftsrelevante?

Also ich würde da auch mal den Zeitintervall für Netzwerkverbindungen hochsetzen so auf 30 sec.
Wo liegt die MailDB wenn du diese öffnest? Lokal oder Server?

Ich kenne etwas ähnliches das auch mit dem 8 Server auftaucht, wenn die Datenbank auf dem Server geöffnet wird, Volltextindiziert ist und ich suche, ein Dokument öffne, kommt dann nach so einigen Minuten die Meldung Server antwortet nicht mehr.
Die Ursache dafür war einfach, das der Server grade beschäftigt war und nicht in entsprechender Zeit geantwortet hat.
MailDBs liegen bei uns lokal (ohne Volltextindex), das geht dann recht flott. Allerdings gibts auch keinen mit über 100 Mails im Eingang, zumindest nicht das ich wüsste, werden alle feinsäuberlich abgelegt.

MFG Michael
« Letzte Änderung: 29.09.08 - 13:25:15 von michael-r »

Offline dheinrich

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 30.09.08 - 14:53:20 »

Zitat
Seit wann löscht man Mails evt noch Geschäftsrelevante?

Was ich nicht brauche, wird archiviert oder gelöscht. Das Timeout auf 30 Sekunden hat das Problem jetzt gemildert, aber nicht gelöst.

Die Maildatenbank von lokal zu öffnen, kann kaum Sinn und Zweck der Übung sein. Mitarbeiter mit einem stationären PC haben die DB auf dem Server, alle anderen rennen mit einer Replik rum, die in der Büroumgebung aber auch nicht angesprochen wird.

Das Thema ist aber erstmal für mich erledigt. Der Tipp mit dem höher setzen des Timeouts war schon sehr hilfreich, vielen Dank.
Gruß

Daniel
-------

Offline michael-r

« Antwort #6 am: 30.09.08 - 15:59:36 »
Also ob eine lokale Replik Sinn macht oder nicht, darüber lässt sich diskutieren.
Aber mit lokalen Repliken entlastest du den Server und den Traffic im Netz. Du musst ja auch nicht alle 15min replizieren, 3 Stunden oder länger reichen auch, wenn man natürlich den Notification Bug im Domino Server aktiviert hast. Dann benachrichtigt der Server die Clients, wann Sie neue E-Mails haben, diese werden dann auch sofort abgerufen und nur die Mails.

Wenn dein Server nämlich grade Busy ist, kannst du Anfragen was du willst er wird nicht anworten, was dir nicht bei einer lokalen Replik passiert ;).

Im Server kann man auch das Zeitintervall anheben.

MFG Michael

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz