Autor Thema: Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument  (Gelesen 1910 mal)

Driri

  • Gast
Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument
« am: 26.09.08 - 13:49:35 »
Hallo,

ich habe gerade einen Anruf von einer Anwenderin bekommen, daß in einer Datenbank in der Spalte einer kategorisierten Ansicht teilweise ein falscher Wert angezeigt wird.

In der 3. Spalte der Ansicht soll eigentlich ein bestimmtes Feld angezeigt werden (Firmenname). Bei einigen Dokumenten wird dort allerdings ein anderer Wert angezeigt (z.B. Telefonnummer, Handynummer, Kundennummer, etc., also unterschiedliche Werte).

Erst habe ich an einen defekten Index gedacht und habe via load updall -R die Indexe einmal neu aufbauen lassen. Das hat allerdings nichts gebracht.

Jetzt ist mir aufgefallen, daß es in den betroffenen Dokumenten jeweils ein Item mit Namen "$3" gibt, in dem der jeweilige Wert steht, der fälschlicherweise in der Ansicht angezeigt wird.

Ich verstehe zwar den Zusammenhang (Spaltenbezeichnung ist ja intern $3) und ich könnte das auch recht einfach beheben, indem ich das Item kille, soweit es vorhanden ist, aber mich würde interessieren, wo das Item überhaupt herkommt.

Hat jemand eine Idee ?
« Letzte Änderung: 29.09.08 - 09:40:48 von Driri »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument
« Antwort #1 am: 26.09.08 - 13:51:07 »
Dann hat die Spalte in der Ansicht den internen Name $3. Gucke dir mal die Eigenschaften der Spalte an.
« Letzte Änderung: 26.09.08 - 13:52:39 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Driri

  • Gast
Re: Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument
« Antwort #2 am: 26.09.08 - 13:52:15 »
Hallo Ulrich,

das ist mir schon klar. Ich frage mich halt nur, warum einige Dokumente das Item $3 enthalten und wo das herkommt.

Driri

  • Gast
Re: Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument
« Antwort #3 am: 26.09.08 - 14:01:14 »
Ich glaube, ich bin der Lösung einen Schritt näher. Ich habe festgestellt, daß das Problem nur bei den Dokumenten auftritt, die vor urlanger Zeit mal importiert worden sind.

Jetzt versuche ich gerade zu rekonstruieren, wie wir den Import damals gemacht haben. Irgendwo muß es da zu diesem "Fehler" gekommen sein.

Ist natürlich auch wieder bezeichnend, daß das den Anwendern erst nach Jahren der produktiven Nutzung auffällt.  ::)

Glombi

  • Gast
Re: Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument
« Antwort #4 am: 26.09.08 - 14:33:55 »
Damals wurde wohl in eine Ansicht importiert und die Feldnamen anhand des programmatischen Namens der Spalte erstellt. Dann kommt ein $3 zustande.

Andreas

Driri

  • Gast
Re: Falscher Wert in Spalte durch $-Item in Dokument
« Antwort #5 am: 29.09.08 - 09:40:36 »
So ähnlich. Ich weiß nicht mehr, was mich da geritten hat, aber in der für den Import genutzen Ansicht gibt es eine Spalte ohne Bezeichnung und mit Spaltenwert "".  :-[

Damit wurde dann wohl die entsprechende Spalte aus der WK3 in das Item $3 importiert.

Fazit : Eigene Dummheit  ;)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz