Sonstiges > Offtopic
Notes native Archiv lösung...?
eknori:
--- Zitat ---Aber beim Thema "beweisen" sind wir doch dabei, oder?
--- Ende Zitat ---
Klares JEIN ...
Da die E-Mail im juristischen Sinne kein "Strengbeweis" ist, ist es wurscht, ob sie revisionssicher abgelegt wurde oder nicht. Der Richter muss das, was er da vorliegen hat bewerten. Und auch bei einer revisionssicher abgehefteten Mail kann es zweifelhaft sein, ob die das "beweist", was zu beweisen ist.
Es kommt vielmehr darauf an, daß überhaupt etwas vorliegt, was als Beweis dienen kann. Und da geht es mehr um Lückenlosigkeit.
Und wenn es um Produkthaftung geht, reicht es nicht aus, wenn eine Mail, die im Subject irgend etwas von "Reklamation" enthält, über das Journal unverändert in ein Archiv wandert; viel interessanter ist der Prozess, den eine solche Mail beim Eintreffen auslöst.
Gaaaanz schwieriges Thema, und niemand in DE und anderswo wird behaupten können, daß er das vollständig versteht und durchdringt.
m3:
Hab ich auch nicht. Und ich glaub, ich will da auch nicht drüber nachdenken. :D
hallo.dirk:
--- Zitat --- [..] wenn eine Mail, die im Subject irgend etwas von "Reklamation" enthält, über das Journal unverändert in ein Archiv wandert; viel interessanter ist der Prozess, den eine solche Mail beim Eintreffen auslöst. [..]
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich auch als einen anderen Level an.
Tatsache ist, dass die Archivanbieter einem das blaue vom Himmel versprechen :-\
Wie erwähnt, wir wollen beweisen können, dass eine Mail eine Aussage enthielt die eine andere Seite anzweifelt.
--- Zitat ---Ad Suche: Wäre da nicht die "Domain Search", das Feature, das ihr braucht?
--- Ende Zitat ---
--- Zitat ---Wg. Suche könnte http://www.openntf.org/Projects/pmt.nsf/ProjectLookup/Domgle interessant sein. Kann aber nicht sagen, ob es mit der Datenmange umgehen kann. Zumindest aber als Ausgangspunkt für eine Recherche SW interessant.
--- Ende Zitat ---
Hey Hey, macht das Projet nicht noch günstiger als es eh schon ist ;) 8)
flaite:
Da dafür ein Bedarf besteht, ist nicht auszuschliessen, dass IBM an einer entsprechenden Lösung arbeitet.
Wichtig ist vor allem ein geringer Aufwand bei Installation und Administration.
Was haltet ihr davon, Dokumente in einem Archiv auf ähnliche Art vor nachträglicher Änderung zu schützen wie dies bei Signaturen geschieht?
Man bildet einen Hash von den Daten des Dokuments, speichert den irgendwo und wenn der sich nachher von einem neu generierten Hash unterscheidet, dann wurde das Dokument im Archiv geändert.
Schützt natürlich nicht davor, dass Emails vor der Verschiebung ins Archiv geändert wurden, also bevor der Hash generiert wurde.
hallo.dirk:
--- Zitat ---Schützt natürlich nicht davor, dass Emails vor der Verschiebung ins Archiv geändert wurden, also bevor der Hash generiert wurde
--- Ende Zitat ---
Wenn der Prozess es nicht zulässt, spielt das, IHMO, eine zweitrangige Rolle...
Ich meine keine Archivierung die auf die Client Seite passiert.
Eine Client Archivierung würde ich einsetzen um GdPDU Auflagen erfüllen zu können.
P.S.: Wer hat noch Argumente die klar gegen eine Notes Native Lösung sprechen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln