Autor Thema: Notes übers Internet  (Gelesen 2401 mal)

Offline JJone

• Junior Mitglied
  • **
  • Negative Erwartungen bringen negative Ergebnisse.
Notes übers Internet
« am: 06.11.02 - 08:55:16 »
Ein Servus an Alle !!

folgendes Problem.

Ich habe mir zu Hause einen Notes-Server R5 konfiguriert.
So weit funktioniert auch alles - dh ich kann von meinem zweiten Rechner über einen Notes-Client Verbindung zum Notes-Server aufnehmen.

Wie kann ich nun über das Internet über einen Notes-Client
Verbindung zum Notes-Server herstellen. Ich bin mit meinem Notes-Server über eine DSL-flat direkt mit dem Internet verbunden. Wenn ich nun eine Verbindung zum Notes-Server herstellen möchte kommt die Meldung. Der angegebene Name stimmt nicht mit dem Namen des Notes-Server überein.

Übernimmt der Notes-Server automatisch die IP-Adresse die meinem Rechner zugewiesen wird ?

Für die Hilfe und Ratschläge bedanke ich mich im Voraus.

mfg

JJone ???
Domino - Server 8.02
Notes - Client 8.5

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Notes übers Internet
« Antwort #1 am: 06.11.02 - 11:33:56 »
Ich weiß es nicht ob ich deine Frage richtig verstanden habe aber versuche ich das.
DSL-Flat reicht das allein nicht. Abhängig davon was für eine Du hast.
Du brauchst eine feste ip-adresse.wenn du eine hast, dann du solltest bei Client nicht Notes-Server-Name geben, sondern die IP-Adresse. Weil deine Notes-Server-name ist nicht dynamisch. dh. Der Name ist unbekannt. Nicht wie ibm.com.du kannst eine Ping auf Ibm.com angeben und du bekommst eine Antwort.
Aber wenn du keine feste-IP Adresse für deine DSL-Flat hast, weiß ich nicht, wie es über Internet gehen soll. Du kannst doch eine PC in Internet nicht erreichen ohne feste IP oder?
Es gibt zwar eine möglichweit aber erfühlt nicht den Zweck. Und zwar wenn du dich mit Notes Server im internet wählst, bekommst du eine IP-adresse vom Provider. Aber dies ändert sich jedes Mal wenn du dich einwählst. Das heißt. du muss jedes Mal nachschauen welche iP du zugewiesen bekommst und dann diese bei Client eintragen. Und wie du weiß DSL-Flatrat wird mindestens einmal amTag ausgeschaltet.

Eine Möglichkeit ist allerdings über Ras-verbindung

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 06.11.02 - 11:54:48 »
Wenn du mit DSL arbeitest und von extern auf deinen Server zugreifen möchtest, mußt du dir zunächst einmal einen Account bei www.dyndns.org anlegen. Dieser Dienst sorgt dafür, daß du immer die aktuelle IP adresse bekommst, wenn du deinen Server mit MeinName.dyndns.org ansprichst. Da die Telekomiker eine Zwangstrennung bei DSL haben hast du als immer eine neue IP Adresse.

Wenn du den Account hast ( ist kostenlos) mußt du dir ein kleines Programm herunterladen, daß dafür sorgt, daß die IP Adresse deines Servers an dyndns.org übermittelt wird.
Das läuft super und ist auch echt einfach einzurichten. Ich habe bas jetzt seit mehren Monaten im Einsatz und bisher ( kleine Ausnahmen einmal abgesehen ) immer eine Verbindung zu meinem Server @Home.

Dann kannst du dir in deinem Verbindungsdokument Den Namen deines Servers und die Adresse MeinName.dyndns.org eintragen. Damit wird deinem Domino immer die richtige IP Adresse zugewiesen und du kannst munter mit deinem Client arbeiten.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
« Antwort #3 am: 06.11.02 - 12:31:46 »
Wir haben auch einigew Partner die mit dyndns arbeiten, hab da schlechte erfahrungen, ständig stürtz diese Dienst weg sodas die Server dann nicht mehr erreichbar sind und wem geben die Partner die schuld?? Natürlich mir ;-)

Also wenn es geht verwende feste IP´s

Offline JJone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 07.11.02 - 08:25:26 »
Sorry für meine undeutliche Ausdrucksweise !

Ich werde mein Problem ausführlicher schildern.

Ich habe einen Notes-Server R5 konfiguriert.
Name: Alpha/whv/de Domäne: JoMac

Sicherheitsstufen / z.B Allow_Access Variablen in der Notes.ini Gruppen und Benutzer wurden alle angelegt.

Zuhause habe ich mehrere Rechner miteinander verbunden.
Ich kann mittels eines Notes-Clients von einem anderen Rechnern auf den Notes-Server zugreifen.

Nun möchte ich, dass auch Freunde von mir über das Internet auf den Notes-Server zugreifen können.

Da ich eine Flatrate besitze wäre dies kein Problem.

Gesagt getan:

Der Notes-Client wurde installiert.
1.) Verbindung über LAN ausgewählt.
2.) Der Name des Notes-Servers eingertragen.
3.) Danach eine Benutzer-Id ausgewählt und das Kennwort eingegeben.
4.) Die IP-Adresse eingetragen, die mir von dem DHCP zugewiesen wurde. (Die IP-Adresse des Rechners, auf dem der Notes-Server läuft.)
5.) Protokolle für die Kommunikation natürlich TCP/IP.
6.) Danach erschien die Fehlermeldung: Verbindung wurde  verweigert, mit dem Server, mit dem sie verbunden wurden hat einen anderen Namen, als der angeforderte Server.

Die Verbindung über LAN schien mir die richtige Lösung zu sein, da das Internet an sich nicht anderes als ein großes Netzwerk ist.

Anscheinend übernimmt der Notes-Server nicht die IP-Adresse, die mir zugewiesen wurde. Wenn ich direkt am Server den Befehl show port tcpip eingebe bekomme ich folgendes Ergebnis:

Notes-Sitzung: 1B350001
Lokale Adresse *:1352 Hier müsste doch die IP-Adresse angezeigt werden, die mir zugewiesen wurde.
Fremde Adresse *:*

Könnte es auch sein, dass der Sever von t-online das ganze blockiert, denn ich müßte doch am Notes-Server erkennen, wenn eine Verbindungung bzw. Zugang verweigert wurde.

Was haltet Ihr von VPN ? - wäre dies eine Lösung

Wenn jemand eine Erkärung bzw. eine Lösung hat wäre ich sehr dankbar.

Bin noch ein Fuchs in Sachen Notes!!!

PS: Guter Tip eknori,  Merci

mfg JJone
« Letzte Änderung: 07.11.02 - 09:24:53 von JJone »
Domino - Server 8.02
Notes - Client 8.5

obrocke

• Gast
« Antwort #5 am: 07.11.02 - 13:46:05 »
Hallo,

um dir eine Antwort geben zu können, benötigen wir mehr Infos über deine Netzwerk-Infrastruktur.

Wählt der Domino-Server selber ins Internet, hängt er im LAN und ein Client wählt ins Internet oder hast du einen Router ?

Ansonsten, wie schon gesagt: dynamischer DNS-Dienst, Verbindungsdokument - fertig !

Gruß,

Olaf

Offline JJone

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #6 am: 11.11.02 - 20:57:10 »
Jo hat sich erledigt.

Das Ganze funktioniert nun über VPN !!!!

mfg JJone
Domino - Server 8.02
Notes - Client 8.5

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz