Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme
Domino 8 ASP Modus
AxelX:
Sametime und ich gehen in die nächste Runde ::)
Nachdem ich gestern erfolgreich dahintergekommen bin, warum Sametime so beharrlich die Installation verweigert, stehe ich vor einem neuen Problem:
Der, von Domino 6.5 upgedatete Server, meint er wäre im ASP Modus, lächerlich. Weder zu seiner Zeit als 6.5er Server, noch jetzt nach einer Neuinstallation habe ich ihn als ASP Server installiert, wer braucht denn das schon.
Nun meine Frage: Wie gewöhne ich das dem Server ab?
Denn, solange der Domino meint er wäre im ASP Modus, solange wird sich Sametime beharrlich weigern zu starten, das verrät uns die Notes Knowledge Base.
Help is wanted ...
lG aus Wien
dheinrich:
Was ist denn der "ASP Modus"?
AxelX:
Der ASP Modus des Domino Servers wurde mit der N.5 eingeführt, und erlaubt es, mehrere Firmen auf einem Server zu hosten (ASP - Application Service Provider)
Im Rahmen dessen hat die Lotus mehrere Features eingeführt:
- Unterstützung mehrerer Root Certs auf einem Server
- Einbinden dieser Unterstützung in den Admin Prozess
- Internet Sites Dokumente
Aber während man bis zur 7er Version den Server mittels eines Häckchens im ASP Modus installieren kann, muss man bei der 8er explizit setup -asp anwerfen (und das habe ich nun sicherlich nicht getan)
lG aus Wien
AxelX
dheinrich:
Bevor Du lange rumrätst und der Server keine Hochverfügbarkeit gewährleisten muß, installiere ihn kurz neu. Schieb das Datenverzeichnis zur Sicherheit kurz weg, installiere neu und schieb die Daten wieder zurück. Kostet Dich max. 30 Minuten und Du bist das Thema los ;-)
AxelX:
Das habe ich natürlich schon längst gemacht, dennoch meldet sich der neu installierte Server wieder als ASP Server.
Nachdem ich bereits 14 Jahre mit Domino arbeite, versuche ich auch dahinter zu kommen, warum etwas so ist, wie es ist, denn das ist mein Job :D
lG AxelX
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln