Autor Thema: Eskatations-Mail wird nicht versendet  (Gelesen 7988 mal)

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Eskatations-Mail wird nicht versendet
« am: 23.09.08 - 10:37:49 »
Hallo HELP-Freunde!

Ich brauche Eure Unterstützung. Eingesetzt wird die V2.0 beta2. Ich bekomme die Eskalation nicht zum Fliegen.  :(
Also folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:
- den Agenten "Escalation" konfiguriert und aktiviert (siehe Bild)
- ein vorhandenes Benachrichtigungsprofil konfiguriert und aktiviert (siehe Bild)

Was habe ich noch vergessen oder woran kann es noch liegen das es nicht geht?
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #1 am: 23.09.08 - 10:40:52 »
ist der Agent mit einer entsprechenden ID signiert?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #2 am: 23.09.08 - 10:54:39 »
Hallo Ulrich,

ja. Ich habe die DB jetzt schon ein paar Wochen aktiv laufen. Bei Inbetriebnahme habe ich die komplette DB mit der Server-ID signiert.
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #3 am: 23.09.08 - 11:04:27 »
OK, fanken wir beim Urschleim an:

Was bedeutet

Zitat
Ich bekomme die Eskalation nicht zum Fliegen
?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #4 am: 23.09.08 - 11:17:41 »
Sorry wenn ich mich nicht detailiert genug geäußert habe. Also der Empfänger, der im Benachrichtigungsprofil drin steht bekommt kein Mail, egal wielange ein Ticket im Status "nicht angenommen" (neues Ticket) steht.
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #5 am: 23.09.08 - 11:23:02 »
Urschleim Teil 2:

gibt es Hinweise im Log? Wurde die Formel mal gegen die Dokumente getestet, ob überhaupt Documente zum eskalieren anstehen? Läuft der Agent an ( Serverconsole )? Was passiert, wenn der Agent manuell gestartet wird )? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?

P.s. wenn ich mir die Auswahlformel so ansehe, dann hab eich eine Vermutung ...
« Letzte Änderung: 23.09.08 - 11:24:54 von eknori »
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #6 am: 23.09.08 - 11:32:05 »
Hinweise im Log -> keine

Agent läuft ordentlich auf Server, findet anscheinend keine Docs -> printing: .. nothing to process

Agent manuell gestartet -> Agent 'Escalation' wurde am 23.09.2008 11:30:17 gestartet
Bearbeitet neue oder geänderte Dokumente: insgesamt 1789
1789 Dokumente gefunden, die die Suchkriterien erfüllen
LotusScript Code ausgeführt
Agent 'Escalation' wurde am 23.09.2008 11:30:18 beendet

Fehlermeldungen -> keine
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline WernerMo

  • @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.050
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #7 am: 23.09.08 - 11:36:27 »
Hallo,

könnte es dass Du den Bereich mit:
(@Adjust(@Created;0;0;0;0;50;0)>= @Now &(@Adjust(@Created;0;0;0;0;45;0)<= @Now

etwas "eng" gemacht hast,
wenn du den Select in einer Ansicht machst, gibts denn dann Dokumente für die das zutrifft?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #8 am: 23.09.08 - 11:39:19 »
Ich vermute mal, daß du gar keine Docs mit tickettype "STÖRUNG" hast, gelle?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #9 am: 23.09.08 - 11:43:54 »
Und der Adjust ist in dieser Form auch sehr fehleranfällig.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #10 am: 23.09.08 - 12:08:27 »
@Ulrich: Das Feld "tickettype" ist in den Docs nicht vorhanden. Die Formel habe ich entsprechend angepasst.

@Thomas: Wie gehts anders? (nicht so fehleranfällig)

@Werner: Weiß ich nicht...

Zur Erklärung: Ich habe einfach ein vorhandenes Benachrichtigungsprofil aktiviert. Ich dachte da kann ich nix falsch machen mit der Auswahlformel. Naja zum Glück gibt's euch und das Forum.  :-*
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #11 am: 23.09.08 - 13:21:06 »
Zitat
Ich habe einfach ein vorhandenes Benachrichtigungsprofil aktiviert
Verstehen sollte man aber schon, was da in der Auswahlformel passiert ... ::)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #12 am: 23.09.08 - 15:27:35 »
Ja, du hast Recht!  :-P

Aber wie das nun manchmal so ist, mach mal eben schnell was ...
Jetzt geht's ja auch mit der richtigen Formel!  :)
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.728
  • Geschlecht: Männlich
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #13 am: 23.09.08 - 17:12:03 »
na, siehste :-)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #14 am: 23.09.08 - 17:15:27 »
Danke für die schnelle Hilfe!
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

Offline Thomas Schulte

  • @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 4.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #15 am: 23.09.08 - 18:07:07 »
@Thomas: Wie gehts anders? (nicht so fehleranfällig)
du hast einfach ein paar Randbedingungen nicht berücksichtigt.
Eine davon ist, das ein Agent nur weil er alle fünf Minuten laufen soll nicht zwangsweise auch alle fünf Minuten läuft.
Eine andere ist, was ist wenn aus irgendeinem Grund der Server ausfällt, oder heruntergefahren wird. Sagen wir einmal für 15 Minuten.
Die Formel an und für sich würde funktionieren. Die Dokumente für die sie gelten würde würden aber nirgendwo mehr auftauchen.

Besser ist es in solchen Fällen mit @Adjust(@created;0;0;0;45;0;0) [Alles was älter ist als 45 Minuten] & FelddasichinderEskalationSetze != "1"  [und was ich dir noch nicht gemeldet habe] zu arbeiten. Damit erwischt du auf jeden Fall immer alles was du erwischen musst. Auch wenn der Agent mal ausfällt oder der Server nicht läuft, oder du die Anwendung auf einen anderen Server umziehst.

Das mit dem "FelddasichinderEskalationSetze" ist ja in der Anwendung auch schon mit eingebaut.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Skype: thomasschulte-kulmbach

Offline nd_adm

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 202
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur der FCC!
Re: Eskatations-Mail wird nicht versendet
« Antwort #16 am: 24.09.08 - 07:53:43 »
Hier ist die Formel, die ich jetzt verwende:
Code
@UpperCase(FORM) ="BUGREPORT" & Status="0"   
& ( @Adjust(@Created;0;0;0;0;45;0) <= @Now)

Ich denke, dass es so gut ist, oder wie seht ihr das?
Gruß
Thomas

1 Domino-Cluster 8.5.1 FP5 - Windows32 (2 Server)
3 Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32
1 BlackBerry-Enterprise-Server (Domino-Server 8.5.1 FP5 - Windows32)

ca. 320 Clients 6.5.5, 8.0.2, 8.5.1 - Windows32 (Citrix, lokal)

iQSuite/GROUP Tools 13 (Wachdog, Wall, Clerk, Crypt, Trailer)
TSM mit TDP for Mail

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz