Autor Thema: unzustellbare Mails  (Gelesen 11340 mal)

hjh13

  • Gast
unzustellbare Mails
« am: 20.02.04 - 11:38:09 »
Hallo,
folgendes Problem:
Mails werden vom Domino 5.11 über ein Mailrelay ins Internet verschickt. Das Mailrelay überprüft den DNS des Empfängers.
Wenn der Empfänger nicht aufgelöst werden kann, wird eine Warning-Event für Notes erzeugt.
Die Mail bleibt jedoch in der Mail.box stehen und der Server versucht weiterhin die Mail zu verschicken, immer wieder mit dem obigen Ergebnis. Der Absender erhält keine Nachricht, dass die Mail nicht angekommen ist.
Kann man in Domino einstellen, dass solche Mails, deren DNS vom Mailrelay nicht gefunden werden, gelöscht werden und der Absender eine Fehlermeldung erhält.

MfG
HJH13

MOD

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #1 am: 25.02.04 - 11:00:16 »
Hi,
nenne mir doch bitte deine Einstellungen unter dem Konfigurationsdokument des betroffenen Servers, >Router/SMTP<, >Restrictions and Controls<, >Transfer Controls<.

 ;D MOD

hjh13

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #2 am: 25.02.04 - 14:22:41 »
Hi,
danke, dass du dich meldest.
Ich hänge mal einen Ausdruck von der Konf-Einstellung an.

Wahrscheinlich ist das ganze ein Problem unseres Mailrelay, denn wenn ich einen anderen Account als Notes nehme kommt auch keine Rückmeldung. Der Mailrelay wird bei uns von der Telecom gewartet. Die versuchen, den Fehler zu orten. Das komische: gestern lief die Rückmeldung für ca. 8 Std. und keiner hatte was geändert und keiner weiß warum.

So sieht die Fehlermeldung im Notesprotokoll aus:
Router: Nachricht 002B4D64 NICHT über SMTP übertragen an 194.88.24.42 für test@mmmmmmmmmm.de von Stefan Grossmann/Kreis-Steinfurt  Größe: 1KB 450 <test@mmmmmmmmmm.de>: Recipient address rejected: Domain not found

Das schlimme: die Mail bleibt in der Mailbox und der Absender erhält die Meldung nicht.

MOD

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #3 am: 25.02.04 - 14:31:41 »
Die Konfigurationseinstellungen sehe ich noch nicht.

 ;D MOD

hjh13

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #4 am: 25.02.04 - 14:51:59 »
Sorry,
ich dachte, ich hätte den Anhang anghängt. Ich versuch`s nochmal.l

MOD

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #5 am: 26.02.04 - 12:37:31 »
@hjh 13
Wie sind deine Einstellungen unter >Konfiguration<, >Router/SMTP<, >Advanced<, >Controls< und dort Hold undeliverable mail?

 ;D MOD

hjh13

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #6 am: 26.02.04 - 13:17:26 »
Hi,
schau mal rein, ich habe die gen. Einstellungen seit der Installation nicht geändert. Ich hoffe, das ist die richtige Seite, da ich alle Einstellungen nur in Deutsch habe.

MOD

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #7 am: 26.02.04 - 14:18:57 »
Kann man in Domino einstellen, dass solche Mails, deren DNS vom Mailrelay nicht gefunden werden, gelöscht werden und der Absender eine Fehlermeldung erhält.
Du kannst über die o.g. Option einstellen, dass nicht zugestellte eMails innerhalb der mail.box an den Absender zurückgeschickt werden.
Du solltest jedoch vorher überprüfen, ob das von eurer Organisation / Unternehmen gewünscht wird.

 ;D MOD

hjh13

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #8 am: 26.02.04 - 16:26:41 »
Noch eine letzte Frage, da ich in dem Dokument sonst keine Einstellungen ändere:
1. Meinst du mit og. Option das Feld "unzustellbare Mails zurückstellen" "aktivieren"
2. Wie lange steht die Mail in der Mail.box, bis diese Funktion ausgeführt wird oder passiert das schon, wenn die Eventmeldung erzeugt wird.
Danke
hjh13

MOD

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #9 am: 27.02.04 - 06:51:18 »
Hi,
zu 1. ja
Auszug aus der Hilfe:
Holding undeliverable mail in MAIL.BOX
When Domino cannot deliver a message -- for example, when the address is typed incorrectly -- the Router returns a nondelivery failure message to the sender. You can set the Router to hold these undeliverable messages in MAIL.BOX as Held messages, which you can examine and determine what action to take. If you select to hold messages in MAIL.BOX, check the MAIL.BOX database frequently for Held messages. MAIL.BOX also contains Dead messages, which the Router was unable to deliver and for which the Router could not deliver the nondelivery failure message to the sender -- for example, when the recipient's address was typed incorrectly and when the sender's mail server was unavailable.
Hold undeliverable mail   
Enabled to keep mail that Domino could not deliver in MAIL.BOX rather than generating a non-delivery report.
Disabled (default) to generate a non-delivery report when Domino cannot deliver a message.

zu 2. keine ´"exakte" Zeitangabe jedoch eine Vermutung: Sobald eine eMail nicht zugestellt werden kann und den Status hold erhält wird sie (sofort) zurück an den Absender geschickt.

 ;D MOD

hjh13

  • Gast
Re:unzustellbare Mails
« Antwort #10 am: 01.03.04 - 11:58:44 »
Hi,
das besagte Feld steht bei uns auf "deaktiviert" (disabled).
Trotzdem bleiben die unzustellbaren meistens Mails in der Mail.box.
Ganz selten werden aber auch Rückmeldungen erzeugt. Hier kann keine Regelmäßigkeit festgestellt werden. (In der letzten Woche klappte die Rückmeldung plötzlich Freitag morgen (von 9-12 Uhr) Danach war wieder "Ebbe".

Meine Vermutung liegt nach wie vor in unserer Firewall oder im Mailrelay (von der Telekom gepflegt). Die können allerdings auch nichts festestellen.

Kann es denn auch sein, dass ein Notestask nicht oder nur zu bestimmten Zeiten läuft?

MfG
HJH13



Offline Semeaphoros

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Re: unzustellbare Mails
« Antwort #11 am: 23.12.04 - 13:44:16 »
Das ist der Router-Task, der das macht, wenn der nicht laufen würde, würden auch keine Mails rausgehen. Problem muss also woanders liegen.
Jens-B. Augustiny

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Offline Skotty

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Re: unzustellbare Mails
« Antwort #12 am: 27.09.06 - 15:13:22 »
Hallo,

ich weiß, alter Thread, aber ich habe hier dasselbe Problem.
Gibt hierzu eine Lösung?  ???

munter bleiben
Skotty

Offline eschus

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Re: unzustellbare Mails
« Antwort #13 am: 02.11.06 - 14:25:39 »
Folgenden Text hab ich in der Hilfe von Version 7 gefunden und erfolgreich getestet:

Domino stellt SMTP-Filter für vorgesehene Empfänger zur Verfügung, mit denen Sie die Benutzer steuern können, für die der Server Mail annimmt, die über SMTP-Verbindungen gesendet wurde. Ein Filter löst einen Suchvorgang in einem Verzeichnis aus, der dem Server vor dem Annehmen einer Nachricht ermöglicht, zu prüfen, ob ein vorgesehener Empfänger vorhanden ist. Mit Hilfe der anderen beiden Filter können Sie explizit die Internet-Adressen festlegen, die Mail empfangen und nicht empfangen dürfen. Um sicherzustellen, dass Sie gewünschte Mail nicht unbeabsichtigt blockieren, verwenden Sie diese Einstellungen mit Vorsicht.
Während der SMTP-Konversation sendet der verbindende Host dem Domino SMTP-Listener einen RCPT TO-Befehl, der die Internet-Adresse des Empfängers angibt. Die Empfängersteuerung (Eingang) funktioniert, indem sie die als Argumente im RCPT TO-Befehl angegebenen Adressen überprüft. Wenn Sie beispielsweise die Verzeichnisüberprüfung aktiviert haben und die im RCPT TO-Befehl angegebene Adresse sich in der lokalen Internet-Domäne befindet, ermittelt der SMTP-Listener die Gültigkeit der Adresse anhand des Domino Verzeichnisses. Nachrichten an ungültige Adressen werden zurückgewiesen, wodurch verhindert wird, dass sie zu unzustellbaren Nachrichten in der MAIL.BOX werden.
Hinweis  Da das Aktivieren dieser Einstellung zur Folge hat, dass Nachrichten an Empfänger, die im Verzeichnis nicht gefunden wurden, abgelehnt werden, sollten Sie diese Einstellung nicht in Umgebungen verwenden, in denen Mail zur weiteren Verarbeitung an einen Smart-Host weitergeleitet wird.
Mit Hilfe der Einstellung zum Zulassen von Mail können Sie Internet-Adressen auflisten, die Mail empfangen dürfen. Wenn der RCPT TO-Befehl eine der angegebenen Adressen enthält, nimmt der SMTP-Listener die Nachricht an. Nachrichten an alle anderen Empfänger werden zurückgewiesen. Mit Hilfe der Einstellung zum Ablehnen vom Mail können Sie Mail an bestimmte Adressen explizit ablehnen. Wenn der RCPT TO-Befehl eine abgelehnte Adresse enthält, weist der SMTP-Listener die Nachricht zurück. Nachrichten an alle anderen Empfänger werden angenommen.
Hinweis  Wenn der Server die Suche nach lokalen Teilnamen unterstützt, können Benutzer, deren Adressen in diesem Feld aufgeführt sind, weiter Mail empfangen, die an für sie konfigurierte alternative Internet-Adressen adressiert ist. Um eine restriktiviere Steuerung sicherzustellen, geben Sie die Internet-Adresse in den Personendokumenten der entsprechenden Benutzer ein, um Benutzern nur das Empfangen von Mail zu ermöglichen, die an ihre vollständige Adressen adressiert ist.
SMTP kann Namen der Gruppentypen "Nur Mail" und "Mehrere Zwecke" auflösen. Wenn Sie die SMTP- und Router-Einstellungen im Konfigurationsdokument erstellen oder bearbeiten, dürfen Sie nur Gruppen vom Typ "Nur Mail" oder "Mehrere Zwecke" verwenden. Diese Gruppen müssen sich im primären Verzeichnis befinden. Dies gilt für die Einstellungen in den Registern "Beschränkungen", "SMTP-Eingangsteuerung" und "SMTP-Ausgangsteuerung".
Weitere Informationen darüber, wie Sie Domino für die Suche nach Empfängernamen konfigurieren, finden Sie unter "Festlegen, wie Domino die Empfänger von eingehenden SMTP-Nachrichten ermittelt".
  1.   Stellen Sie sicher, dass Sie bereits über ein Konfigurationsdokument für den (die) zu konfigurierenden Server verfügen.
  2.   Klicken Sie in Domino Administrator auf das Register "Konfiguration" und erweitern Sie den Abschnitt "Nachrichten".
  3.   Klicken Sie auf "Konfigurationen".
  4.   Wählen Sie das Konfigurationsdokument für den bzw. die zu verwaltenden Mail-Server aus und klicken Sie auf "Konfiguration bearbeiten".
  5.   Klicken Sie auf das Register "Router/SMTP - Beschränkungen und Steuerungen - SMTP-Eingangsteuerung".
  6.   Nehmen Sie Eingaben in folgende Felder des Abschnitts "Empfängersteuerung (Eingang)" vor und klicken Sie anschließend auf "Speichern und schließen":
Feld   Beschreibung
Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind   Legt fest, ob der SMTP-Listener die in RCPT TO-Befehlen angegebenen Empfängernamen anhand der Einträge im Domino Verzeichnis prüft.
   Wählen Sie einen der folgenden Werte aus:
   Aktiviert - Wenn der Domänenteil einer im SMTP-Befehl RCPT TO angegebenen Adresse mit einer der lokal konfigurierten Internet-Domänen übereinstimmt, prüft der SMTP-Listener alle konfigurierten Verzeichnisse, um zu ermitteln, ob der angegebene Empfänger ein gültiger Benutzer ist. Wenn alle Suchvorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden und kein übereinstimmender Benutzername gefunden wurde, gibt der SMTP-Server einen 550er-Fehler zurück, der anzeigt, dass der Benutzer unbekannt ist. Beispiel:
   550 bad_user@yourdomain.com ... No such user
   Mit Hilfe dieser Einstellung können Sie verhindern, dass an nicht vorhandene Benutzer gesendete Nachrichten (z. B. Spam-Mails und Nachrichten für Benutzer, die die Organisation verlassen haben) in der MAIL.BOX als unzustellbare Mail angesammelt werden.
   Um zu verhindern, dass Nachrichten abgelehnt werden, weil ein Verzeichnis nicht verfügbar ist, nimmt Domino Nachrichten an, wenn ein Suchvorgang in einem Verzeichnis nicht erfolgreich abgeschlossen wurde.
   Um unnötige Verzeichnis-Suchvorgänge zu vermeiden, wendet Domino diese Einstellung nur an, wenn es alle anderen konfigurierten SMTP-Prüfungen (Eingang) (Eingangs-Relais, Absender und Empfängersteuerung) ausgeführt hat.
   Hinweis  Wenn diese Einstellung aktiviert ist und das Feld "Smart-Host der lokalen Internet-Domäne" einen Eintrag enthält, werden Nachrichten, die nicht aufgelöst werden können, nicht angenommen und daher nicht an den Smart-Host weitergeleitet. Wenn diese Einstellung aktiviert ist und das Feld "Smart-Host für alle Empfänger innerhalb der lokalen Internet-Domäne" einen Eintrag enthält, werden nur die Nachrichten angenommen und an den Smart-Host weitergeleitet, die an Empfänger gesendet werden, deren Namen aufgelöst werden können.
   Deaktiviert - (Vorgabe) Der SMTP-Listener prüft nicht, ob die im RCTP TO-Befehl angegebenen Empfänger in der lokalen Domäne im Domino Verzeichnis enthalten sind.
Nur Mail zulassen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird   Internet-Adressen innerhalb der lokalen Internet-Domäne, die Mail aus dem Internet empfangen dürfen. Wenn Sie in dieses Feld Adressen eingeben, können nur diese Empfänger Internet-Mail empfangen. Mail für alle anderen Empfänger wird von Domino abgelehnt.
   Sie können eine Notes Gruppe erstellen, die eine Liste der Adressen enthält, die Mail aus dem Internet empfangen dürfen, und diesen Gruppennamen in dieses Feld eingeben. Ein Gruppeneintrag ist nur gültig, wenn er keinen Domänenteil oder Punkt (".") enthält. Beispielsweise ist die Gruppe namens "group1" gültig, aber die Gruppen namens "yourdomain.com" oder "group2@yourdomain" sind ungültig.
Mail ablehnen, die an diese Internet-Adressen gesendet wird   Internet-Adressen innerhalb der lokalen Internet-Domäne, die keine Mail aus dem Internet empfangen dürfen. Wenn Sie in dieses Feld Adressen eingeben, können alle Empfänger mit Ausnahme der in diesem Feld aufgeführten Internet-Mail empfangen. Domino lehnt nur Nachrichten für die Adressen ab, die in diesem Feld aufgeführt sind.
   Sie können eine Notes Gruppe erstellen, die eine Liste der Adressen enthält, die keine Mail aus dem Internet empfangen dürfen, und diesen Gruppennamen in dieses Feld eingeben. Ein Gruppeneintrag ist nur gültig, wenn er keinen Domänenteil oder Punkt (".") enthält. Beispielsweise ist die Gruppe namens "group1" gültig, aber die Gruppen namens "yourdomain.com" oder "group2@yourdomain" sind ungültig.
Hinweis  Der SMTP-Listener nimmt Nachrichten an, die an eine beliebige Variante eines Benutzernamens adressiert sind, der nicht explizit abgelehnt wurde und ansonsten für Domino akzeptabel ist. Wenn Sie beispielsweise eine Nachricht an Kieran.Campion@acme.com ablehnen, kann eine Nachricht an Kcampion@acme.com angenommen und an denselben Benutzer weitergeleitet werden.
  7. Laden Sie die SMTP-Task neu oder aktualisieren Sie die SMTP-Konfiguration, damit die Änderungen wirksam werden.

Offline Jag_rip

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Re: unzustellbare Mails
« Antwort #14 am: 17.09.08 - 18:23:32 »
Code
Sicherstellen, dass im Domino Verzeichnis Empfänger in der lokalen Domäne vorhanden sind

Die Einstellung half bei mir sehr gut, jetzt lehnt der Dominoserver Mails an User die es nicht gibt ab. Soweit so gut...

Zitat
Aktiviert - Wenn der Domänenteil einer im SMTP-Befehl RCPT TO angegebenen Adresse mit einer der lokal konfigurierten Internet-Domänen übereinstimmt, prüft der SMTP-Listener alle konfigurierten Verzeichnisse, um zu ermitteln, ob der angegebene Empfänger ein gültiger Benutzer ist. Wenn alle Suchvorgänge erfolgreich abgeschlossen wurden und kein übereinstimmender Benutzername gefunden wurde, gibt der SMTP-Server einen 550er-Fehler zurück, der anzeigt, dass der Benutzer unbekannt ist. Beispiel:
   550 bad_user@yourdomain.com ... No such user

Was ich aber jetzt beobachte ist, dass viele Try and Error Mails an unsere Domäne kommen, die zwar schön "rejected for Policy Reasons" werden, aber der Domino die Spammer fleissig informiert, welche Adressen nicht vorhanden sind..

17.09.2008 18:15:14   SMTP Server: Mail for ion@mydomino.ch rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14   SMTP Server: Mail for iond@mydomino.ch rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14   SMTP Server: Mail for iondd@mydomino.ch rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14   SMTP Server: Mail for ions@mydomino.ch rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.
17.09.2008 18:15:14   SMTP Server: Mail for irez@mydomino.ch rejected for policy reasons.  Recipient could not be found in the Domino Directory.

Ich hab das mal getestet und siehe da, eine DSN (Delivery Status Notification) geht an den Absender zurück:

Zitat von: Mydomino
Your message received at  17 Sep 2008 16:01:28 +0200 can't be delivered.

Recipient(s): abc@mydomino.ch
Subject: Tets

Last executed command: RCPT TO:<abc@mydomino.ch>
Server response: 550 abc@mydomino.ch... No such user
Final-Recipient: rfc822; abc@mydomino.ch
Action: failed
Remote-MTA: xxx.xxx.xxx.xxx
Status: 5.2.0
Diagnostic-Code: smtp; 550 abc@mydomino.ch... No such user


Kann ich das irgendwie unterbinden? Es geht nur um Mails, welche von aussen an unseren SMTP Gateway kommen.

Danke und schöne Grüsse aus der Schweiz


Gruss Yves
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