Autor Thema: Privater Ordner: Alle Dokumente ?  (Gelesen 12132 mal)

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
  • wer wollte eigentlich notes ?
Privater Ordner: Alle Dokumente ?
« am: 05.12.03 - 09:07:14 »
Hi

habe hier einen ordner angelegt der als privat markiert ist, einem anderen user leserechte auf meine db gegeben. wenn der andere meine db öffnet sieht er den als "privat" markierten ordner nicht, aber in "alle dokumente" sieht er die mails die in diesem privaten ordner drinn sind. macht ja dann keinen sinn einen privaten ordner zu erstellen wenn ein anderer doch noch zugriff auf die "geheimen" mails hat. wie kann ich das verhindern?

mark

Glombi

• Gast
Re:Privater Ordner: Alle Dokumente ?
« Antwort #1 am: 05.12.03 - 09:12:03 »
Wenn Du einem anderen Zugriff auf Deine Mails gibst, kann der auch alle Mails lesen. Ausser die Mails sind verschlüsselt oder Du hast die per Lesezugriff geschützt.
In der Ansicht Alle stehen alle Mails drin.
Private Ordner bedeutet, dass der nicht im Datenbankdesign, sondern in Deiner Desktop.dsk gespeichert wird. Es hat nichts mit dem Leserecht für Mails zu tun.

Andreas
« Letzte Änderung: 05.12.03 - 09:12:23 von Glombi »

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 05.12.03 - 09:58:59 »
danke, soweit kapiert.
wäre es denn möglich die mailschablone so anzupassen dass die ansicht für alle doks nur für den besitzer sichtbar ist?

mark

Glombi

• Gast
« Antwort #3 am: 05.12.03 - 10:08:09 »
Wäre möglich, würde ich aber nicht machen. Wenn ein User Zugriff hat, kann er ja die Datenbank kopieren oder sich eine private Ansicht erstellen oder oder oder...

Wenn Du jemanden Zugriff gibst, darf er eben alles lesen, was nicht verschlüsselt oder lesegeschützt ist.

Wenn es wirklich sensible Dokumente gibt, kannst Du die per Lesezugriff über die Dokumenteigenschaften schützen - dort den Server und Deinen Namen auswählen.

Andreas

Offline mmcbrown

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 05.12.03 - 10:25:56 »
hi nochmal, und danke für deine erklärungen.
was müsste ich in der schablone ändern damit die ansicht nur für den besitzer sichtbar ist?

mark

Glombi

• Gast
« Antwort #5 am: 05.12.03 - 10:29:35 »
In der Schablone geht es nicht, denn es sollen ja individuelle Usernamen eingetragen werden.
Du müsstest das also direkt im Design Deiner Mailschablone in den Ansichtseigenschaften per Designer Client machen.
Und dann musst Du die Gestaltungsaktualisierung dieser Ansicht von der Schablone abklemmen.

A-Bär: ICH RATE DAVON AB!

Andreas

Offline tingletangle22

• Frischling
  • *
Re: Privater Ordner: Alle Dokumente ?
« Antwort #6 am: 16.09.08 - 11:22:43 »
Hallo,

die Frage ist allerdings: Für was ist dann eigentlich ein "privater Ordner" genau gut ?  ???
Wenn, sobald man einem User Leserechte vergibt, dieser über "alle Dokumente" Zugriff hat ?

Ist das nicht einfach ein Sicherheits Bug  :o ?

lg
Harald

klaussal

• Gast
Re: Privater Ordner: Alle Dokumente ?
« Antwort #7 am: 16.09.08 - 12:48:26 »
Nein.

Private Ordner dienen  - wie der Name schon sagt -  als Ordner wie z.Bsp. in einem Aktenschrank.
Man kann damit seine Mails z. Bsp. nach Sachgebiet einordnen. 

Das hat mit "Sicherheit" absolut nix zu tun.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz