Autor Thema: Java Agent baut mit SQL Server 2005 keine Verbindug auf  (Gelesen 1568 mal)

Offline Markus1984

• Frischling
  • *
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wir bauen eine Verbindung über einen Java Agent zu einen SQL Server (2005) um verschiedene Befehle auszuführen.
Startet man diesen Agent über den Client, funktioniert die Sache auch einwandfrei, die Connection wird problemlos aufgebaut und auch die Befehle und Rückgaben funktionieren fehlerfrei.
Der Agent funktioniert auch von einem Domino Server 6.5.4 FP2 (Win2003 SP2)
fehlerfrei (unser Entwicklungssystem).

Nun kam die Anwendung auf das Test- und Abnahmesystem und der Agent bricht ab und schreibt ins LOG (siehe Bild).
Es handelt sich um einen Domino 7.0.3  Server (Win 2003 SP2)
Einen Programmierfehler schliessen wir natürlich nicht aus, aber wie gesagt Clientseitig und auf dem "alten" Domino Server läuft der Agent.

Folgende Infos sind evtl. noch hilfreich:

So weit ich weiß kann man leider den driver für sql server 2005 mit dem im notes integrierten java machine nicht nutzen, deshalb wird ein driver für 2000 verwendet, der eigentlich auch kompatibel sein sollte.

-   Ein Ping vom Domino Server an den SQL Server funktioniert einwandfrei.
-   Der SQL Port ist bei den Server zugelassen
-   Der SQL Server lässt alle Server zu.
-   Folgende Konfig hat ein Admin schon geändert:
---   Javastacksize: 8388608
---   JavanaxHEAPZISE: 512MB
-   Die Konfiguration von den Domino Server wurde schon verglichen und es    fällt keine Besonderheit auf

Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Markus

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Java Agent baut mit SQL Server 2005 keine Verbindug auf
« Antwort #1 am: 20.09.08 - 11:37:12 »
Tja. Man sollte immer auf einem Domino-System entwickeln, das dem Produktiven entspricht.

Domino 6 und Domino 7 verwenden unterschiedliche JVMs:

1.0 to 3.x:
    N/A
4.5 to 4.6.7a:
    JRE/JDK 1.1
5.0 to 5.0.13a:
    JRE/JDK 1.1.8
6.0 to 6.5.6:
    JRE/JDK 1.3.1
7.0 to 7.0.3:
    JRE/JDK 1.4.2
8.0 to 8.0.1:
    JRE/JDK 1.5.0

Supported versions of Java with IBM Lotus Products

Baut Euch mal ein Testsystem auf, das dem Produtionssystem entspricht. Ich denke dass der verwendete MsSQL-Treiber mit der JVM nicht will.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #2 am: 20.09.08 - 14:58:59 »
Das ist seltsam.
2 Ideen: 

1. Schau bitte mal in den zweiten Reiter der Eigenschaftsbox des Agenten. Setze das "Set Runtime Security" Level auf mindestens 2, falls es dort nicht schon steht.
2. Falls du das jar des JDBC-Treibers an den Agenten gehängt hast, häng das ab und pack es in das Verzeichnis
$DominoServer\jvm\lib\ext. Starte den Server neu. So einen Fall hatte ich auch schon mal.

Tippe aber eher auf 1.
Java ist eigentlich sehr abwärtskompatibel, so dass in Java1.3 laufenden Zeugs normal auch in Java 1.4 läuft.
Wenn alles nix hilft, kannst du hier nach weiteren JDBC Treibern suchen: http://developers.sun.com/product/jdbc/drivers
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 23.09.08 - 08:39:25 »
Kann es sein, dass ihr auf dem Abnahmesystem Domino als Dienst gestartet habt und auf der Testmaschine Domino als Programm? Eventuell habt Ihr dann Probleme mit der Security, dass er keinen Socket erstellen darf.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Markus1984

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 25.09.08 - 15:19:46 »
Es scheint wirklich nur die Runtime Security gewesen zu sein. Danke!

Zu unserem Entwicklungsserver, er ist zwar der Wichtigste, aber vermutlich wie überall der Server, für dem am wenigsten Geld da ist.

Aber unser neuer Server wird gerade aufgebaut  ;D

Danke für die schnelle und gute Unterstüzung.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz