Autor Thema: Frage zu mehreren Standorten.  (Gelesen 1612 mal)

Offline JJBinks

• Frischling
  • *
Frage zu mehreren Standorten.
« am: 25.09.08 - 08:30:18 »
Guten Morgen,

wir haben mehrere Standorte, z.Z. 6, in einigen wird bereits Notes lokal eingesetzt auf anderen Exchange.
Jetzt soll das ganze vereinheitlicht werden, auf Basis von Notes.
Die Frage ist einfach, was ist besser?
Einen, oder mehrer Zentrale Domino- Server oder in jedem Standort einen Domino- Server die dann alle mit einander verbunden sind.
Je Standort sind zwischen 20 und 100 User und zwischen denn Standorten Standleitungen mit 2MBit.
Die Mails sollen Zentral im Hauptsitz empfangen werden da geplant ist alle Standorte unter einer Domain zusammen zu fassen.
Was spricht jetzt für Zentrale Domino- Server und was für dezentrale?

Driri

• Gast
Re: Frage zu mehreren Standorten.
« Antwort #1 am: 25.09.08 - 09:11:11 »
Hallo und willkommen im Forum.

Da gibt es sicherlich kein allgemeingültiges Rezept für. Wir haben z.B. jahrelang in allen größeren Standorten (ab 20 User) eigene Domino-Server betrieben. Teilweise waren wir wegen einer größeren Applikation auch mehr oder weniger dazu gezwungen.

Vorteile von dezentralen Servern sind z.B. :
- geringeres Replikationsvolumen
- ggf. schnellere Email-Zustellung (Routing durch den Server, keine periodische Replikation notwendig)
- einfacheres Rollout von neue Applikationen (nur 1 neue Replik je Server und nicht je Client)

Nachteile können sich evtl. bei der Administration ergeben. Bei 6 Standorten sehe würde ich das allerdings eher gelassen sehen, vorausgesetzt man hat auch die Möglichkeit, Remote auf den Server zuzugreifen.

Wenn über die Leitungen auch andere Applikationen genutzt werden, die zentralisiert sind, ist es evtl. um so wichtiger, die Bandbreite nicht noch zusätzlich durch die Replikation von hunderten von Notes-Clients dicht zu machen.

Offline JJBinks

• Frischling
  • *
Re: Frage zu mehreren Standorten.
« Antwort #2 am: 25.09.08 - 10:21:54 »
Danke schön für die schnelle Antwort.

Da über die Leitungen auch noch andere Sachen laufen die teilweise in Echtzeit benötigt werden habe ich mir auch schon gedacht das dezentrale Server die Leitungen weniger belasten.

Dann werde ich mich jetzt mal in Notes einarbeiten und denke ihr werdet hier noch öfters was von mir hören.

Noch mal danke für die schnelle Antwort und einen schönen Tag noch.

Gruß Andreas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz