Autor Thema: Zulässige Zeichen im Kennwort  (Gelesen 5112 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Zulässige Zeichen im Kennwort
« am: 22.09.08 - 07:58:46 »
Guten Morgen!

In der Client-Hilfe zur Kennwortqualität heisst es:

Zitat
Kennwörter können aus einer beliebigen Kombination von Tastaturzeichen bestehen. Bei Kennwörtern wird zwischen der Groß- und Kleinschreibung unterschieden und sie werden entsprechend des Schutzes, den sie gewähren können, oder entsprechend der Zeichenlänge angenommen. Ihr Administrator bestimmt, ob Kennwortanforderungen auf Qualität oder Länge basieren. Im Dialogfeld "Kennwort ändern" ist angegeben, ob Sie ein Kennwort entsprechend einer erforderlichen Länge oder einem erforderlichen Qualitätslevel erstellen müssen.

Demzufolge wäre es ja so, daß ich jedes nur erdenkliche Sonderzeichen im Kennwort verwenden kann sofern der entsprechende Zeichensatz im OS geladen ist.

Kann das jemand bestätigen?

Wir möchten gerade eine Kennwortrichtlinie für alle unsere Systeme festlegen und suchen dafür den kleinsten gemeinsamen Nenner.

Gruß
Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Re: Zulässige Zeichen im Kennwort
« Antwort #1 am: 22.09.08 - 15:59:20 »
Für das ID-Passwort ist das korrekt.

Für Web habe ich schon andere Erfahrungen gemacht ... Ich kenne da ein Unternehmen die lassen Ihre User am Proxy (Squid) via LDAP authentifizieren. Dort ist es aber so, dass keine Sonderzeichen verwendet werden dürfen, da sonst die Authentifikation fehl schlägt. Ob da nun der Domino- LDAP dafür verantwortlich ist oder der Squid-Proxy kann ich nicht sagen, ich würde aber auf den Squid tippen.

Grüße, Tom

Offline hallo.dirk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin forever ;)
Re: Zulässige Zeichen im Kennwort
« Antwort #2 am: 25.09.08 - 10:41:30 »
Zitat
Für Web habe ich schon andere Erfahrungen gemacht ..

Ja ich auch.

Bei mir stürtzte (unter Notes 5 allerdings) die LDAP Task beim authentifizieren ab, weil der User Sonderzeichen im Passwort hatte...
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz