Autor Thema: Doppelte Kalendereinträge  (Gelesen 2530 mal)

Offline C_T

• Senior Mitglied
Doppelte Kalendereinträge
« am: 15.09.08 - 15:04:04 »
Hallo liebe Notesgemeinde,

hab da mal nen problemschen....

Ich habe eine Datenbank (einen Noteskalender). In diesem Kalender werden Termine einer Abteilung eingetragen.

Das Problem ist, dass wenn ein Termin eingetragen wird, ein weiterer Termin automatisch in der Kalenderansicht erstellt wird der um einen Tag verschoben ist.

Bsp.
Termin 15.09.08 - 16.09.08

In der Kalenderansicht ist zu sehen
Termin 15.09.08 - 16.09.08
Termin 16.09.08 - 17.09.08

wenn ich mir die Ansicht im Designer anschaue sehe ich keine doppelten einträge in der Liste. Nur in der Kalenderansicht.

Hat jemand vielleicht ne Idee woran das liegt?

Schon ausprobiert:
- Forumssuche (keine Problemlösung gefunden)
- Standardlösungsversuche (Neukompilieren, cache etc.)
- Startzeit steht nach 6 und endzeit vor 20 Uhr

Ich hoffe Ihr habt noch ne Idee.

Wenn Ihr nochmehr Input braucht sagts mir... ich möchte nicht das Ihr eure Kristallkugeln rausholen braucht...

Gruß Christian

Viele Grüße

Christian T.

botschi

• Gast
Re: Doppelte Kalendereinträge
« Antwort #1 am: 16.09.08 - 10:46:19 »
Ihr habt keine Anpassungen in der DB gemacht? Kannst Du die Schablone ersetzen? Index neu machen?

Matthias

Offline C_T

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 16.09.08 - 10:55:44 »
Ich muss leider gestehten ich kann nur sagen "Soweit ich weiß wurden keine Änderungen gemacht" da iches dir nicht 100% versichern kann und meine Kollegin weiß es auch nicht mehr...  Daher ist das mit der schablone vielleciht nicht die günstigste variante ..

Und zurzeit ist in der db kein index erstellt worden. Vorrausgesetzt du meinst den Index für die Volltextindizierung....

Für weitere Ideen bin ich sehr dankbar...
Viele Grüße

Christian T.

botschi

• Gast
« Antwort #3 am: 16.09.08 - 11:13:50 »
Du wirst doch aber herausfinden können, ob da Änderungen gemacht wurden?!  :-X

Matthias

Offline C_T

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 19.09.08 - 13:23:59 »
Ich gehe davon aus das änderungen an dem Kalender gemacht worden sind.

Jedoch nicht innerhalb der letzten paar Monate, seit dem das Problem aufgetauch ist.

Mein Problem ist, dass selbst wenn etwas veränder wurde in letzter Zeit ich noch keinen Punkt hab an dem ich ansetzten kann. Daher dachte ich Ihr könnt mir sonen kleinen Denkanstoß geben oder so?
Viele Grüße

Christian T.

Driri

• Gast
« Antwort #5 am: 19.09.08 - 13:27:29 »
Wenn ich das richtig verstehe, sind die Einträge also nicht tatsächlich doppelt vorhanden (also 2 Dokumente), sondern Sie werden lediglich an 2 Tagen angezeigt. Korrekt ?

Wenn ja, klingt das ganz nach Problemen mit Zeitzonen-Einstellungen. Synct der betroffene User evtl. mit einem PDA/Smartphone oder stimmen die Systemzeit-Einstellungen bei ihm nicht ?

Du solltest auch mal in die Items reinschauen, was da an Zeitinfos drinsteht. Normalerweise sollte da in etwa so etwas drinstehen :

Feldname: StartDateTime
Datentyp: Zeit/Datum
Datenlänge: 8 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY

16.09.2008 09:00:00 CEDT

Feldname: EndDateTime
Datentyp: Zeit/Datum
Datenlänge: 8 Byte
Seq.-Num.: 1
Doppeleintrags-ID: 0
Feld-Flags: SUMMARY

16.09.2008 17:00:00 CEDT

Und btw : Notes verwaltet ganztägige Termine mit Startzeit = 04:00 Uhr und Endzeit = 20:00 Uhr. Wenn die Einträge von diesen Zeiten abweichen, könnte es auch so solchen Effekten kommen.
« Letzte Änderung: 19.09.08 - 13:29:49 von Driri »

Offline C_T

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 19.09.08 - 13:51:40 »
Ich danke euch allen für eure Ideen und fürs nachhacken.... habe den Fehler gefunden - denke ich zumindest, den jetzt werden die sachen nicht mehr doppelt angezeigt.

Bei mir war das Problem das die 2.Spalte in der Ansicht (in der die Dauer des Kalendereintrages stehen muss) einenzu hohen wert hat. In der Formel befand sich eine Formeldie einer Dauer von mehr als 1440 Stunden errechnete und daher wurden diese Kalendereinträge so komisch angezeigt. mit einer begrenzung dieser Formel, das heißt wenn die Frmel mehr als 1440 Stundenerrechnte werde nur 1440 Stunden angezeigt, funktioniert wieder alles tutti kompletti....

Nochmals Vielen Dank....
Viele Grüße

Christian T.

Offline DAU-in

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • - unterwegs -
« Antwort #7 am: 19.09.08 - 14:12:55 »

Bei mir war das Problem das die 2.Spalte in der Ansicht (in der die Dauer des Kalendereintrages stehen muss) einenzu hohen wert hat. In der Formel befand sich eine Formeldie einer Dauer von mehr als 1440 Stunden errechnete und daher wurden diese Kalendereinträge so komisch angezeigt. mit einer begrenzung dieser Formel, das heißt wenn die Frmel mehr als 1440 Stundenerrechnte werde nur 1440 Stunden angezeigt, funktioniert wieder alles tutti kompletti....

:-:
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline C_T

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 19.09.08 - 14:22:49 »
@DAU-in

Ok ich nehme an du meinst das mein Text etwas komisch geschrieben ist....

Hier nochmal:

In der 2.ten Spalte einer Ansicht die als Kalender angezeigt wird muss die Dauer eines Kalendereintrages angezeigt werden.

Bei mir war das Problem das in dieser Spalte oft ein Wert über 1440 Stand (1440 Stunden entsprechen 1 Tag)

Dies hat dazugeführt das in der Kalenderansicht die DOkumente "doppelt" angezeigt werden.

Die 2. Spalte wird in meiner Ansicht mit einer Formel in der Ansicht berechnet und diese Formel die die 2. Spalte berechnet hat halt oft einen Wert über 1440 rausgeworfen.

Nun habe ich gesagt das wenn die Formel einen Wert über 1440 rauswirft das ergebnis das in der Spalte angezeigt wird 1440 ist.

Ich hoffe das ist soweit verständlcih wenn noch irgendwas unklar ist meld dich einfach nochmal.

Gruß Christian
Viele Grüße

Christian T.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz