Autor Thema: DECS load funktioniert nicht  (Gelesen 1933 mal)

Offline aricmct

• Frischling
  • *
  • Yippy ay yay, schweinebacke
DECS load funktioniert nicht
« am: 11.09.08 - 09:10:52 »
Moin leute,

aaaaalso bin grad am aufsetzen eines Servers. Auf diesem is Lotus Notes 8 installiert sowie ein DB2 server. Ich bin grad dabei eine Anwendung zu machen die auf die DB2 zugreift wie in dieser IBM-Anleitung: http://www.ibm.com/developerworks/db2/library/techarticle/dm-0408gupta/index.html

Da fängt der Ärger auch schon an. Ich habe wie beschrieben eine Tabelle in meiner db erstellt. Wenn ich nun im Domino Adminstrator load DECSeingebe bekomme ich diese fehlermeldung:

DECS: DECS Server Extension Manager library is not beeing initialized. Make sure the DECS Server is properly installed and the line 'EXTMGR_ADDINS=decsext' is in the NOTES.INI file.

Also hab ich erst mal in die notes.ini geschaut un der Eintrag war wirklich nicht vorhanden. Ich hab ihn eingtragen un den Administrator neugestartet - ging trotzdem nicht. Dann hab ich 20 minuten den Notes Ordner durchforstet ob ich diesen ominösen decs administrator installiert habe ( bei der eigentlichen installation wurde er definitiv mitinstalliert ) und hab dann irgendwann das template gefunden.
Ich habe dann einfach das template gestartet un diesen load decs befehl ignoriert. Das ging gut bis zu dem schritt als ich im decs admin eine tabelle auswählen soll. Da kommt dann dieser fehler:

Error: Browsing not permitted when accessing the Administrator as a local database. Please open the database through the installad Domino Server.

Ich weiß nicht was die von mir wollen:P. Ich verstehs zwar (halb ammi) aber weis nicht was ich machen muss.

Sorry für den Roman aber das erspart nachfragen  ;)

Hoffe ihr antwotet ;D

aricmct
Girls are like Vitamins, got to get my daylie dosis ;)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: DECS load funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 11.09.08 - 09:23:01 »
0) Willkommen im Forum.

1) Also wenn Du einen Server aufsetzt, sollte auf dem Domino 8 und nicht "Notes 8" installiert sein.

2) Gemeint ist die Notes.ini des Servers und nicht jene des Notes-Clients.

3) Wenn Du den Admin-Client neu startest, berührt das den Server überhaupt nicht und er liest die Notes.ini mit der Änderung nicht aus. Du willst den Server neu starten.

4) Ein Notes-Client hat auf einem Server heutzutage nichts mehr Verloren. Punkt.

5) Du willst auf die Datenbanken über den Server zugreifen, also beim DatenbankAnwendung-Öffnen Dialog das "Server"-Feld nicht auf "Local" lassen, sondern dort den Namen des Servers angeben.

Ich denke, eine Basis-Admin-Schulung wäre nicht schlecht. ;)
« Letzte Änderung: 11.09.08 - 09:25:22 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline aricmct

• Frischling
  • *
  • Yippy ay yay, schweinebacke
Re: DECS load funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 11.09.08 - 09:38:05 »
Wär geil nur leider bin ich Praktikant :( ;)

also sorry für die unannehmlichkeiten ....

naja dann versuch ich mal weiter.

Girls are like Vitamins, got to get my daylie dosis ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz