Gut konkrete Frage!
Aber erst mal schön zu hören das es nicht so trivial ist!
Muss ich erst eine Funktion Programmieren, die die XML-Datei speichert, in der dann auch das mit dem Pfad und Namen der Datei direkt schon feststeht, egal ob der nun die NoteID oder die DocumentUniqueID den Namen der Datei ergibt, wichtig ist nur eindeutiger Name .XML! Vermutlich wird der Inhalt der Mail in einer extra Funktion extrahiert und dann irgenDwie an die Speicherfunktion weiter gegeben!
Das "Initialize" könnte so aussehen, wenn der Agent periodisch in der Datenbank läuft und eventuell mehrere Mails umwandeln muss:
Sub Initialize
' Erst kommt die Fehlerbehandlung, hab ich jetzt aber mal weggelassen!
Dim session As New NotesSession 'Soll ja auf Server laufen
Dim vec As NotesViewEntryCollection ' Es können ja mehrere Mails eingegangen sein
Dim ve As NotesViewEntry 'Ich will ja in den Eingang schauen
Dim doc As NotesDocument 'Mails sind hier ja auch Dokumente, oder?
Dim View As NotesView 'Wo, will ich denn reinschauen
Set view = session.CurrentDatabase.GetView ("n_anmeldungen_offen") 'Schau doch mal in die Datenbank, in der sich der Agent befindet
Set vec = view.AllEntries 'Und in dieser Datenbank, soll nach allen Eingängen geschaut werden
If vec.count > 0 Then 'Wenn die Anzahl der eingegangenen Dokumente mindestens Eins ist, dann mach was
Set ve = vec.GetFirstEntry 'nimm mal das erste Dokument im Eingang
While ve Is Nothing = 0
Set doc = ve.Document 'Dieses Dokument ist das Dokument was gerade im Schleifendurchlau gefunden wurde
Call creat_xmlfile (doc) 'So jetzt sollte man eine Funktion aufrufen, die aus dem Mailinhalt dieses Dokumentes eine
XML-Datei macht und dieser auch nen Namen gibt und auch schon den Pfad weiß wo diese
dann zu speichern ist
Call doc.Save (True, True) 'Das Dokument wurde entsprechend gespeichert
Set ve = vec.GetNextEntry ' Jetzt kommt das nächste Dokument im Eingang dran
Wend
End If
' Hier dann die Fehlerbeschreibung, wenn ein Fehler auftritt, dann lösche die ganze Serverfestplatte ohne Bestätigung
End Sub
So solltes das schon funktionieren denk ich mal aber die Funktion create_xmlfile, die gibt es leider noch nicht und jetzt meine konkrete
Die Kommentare sollen dazu dienen ob ich das was ich mir bisher angelesen hab auch stimmt!
Frage wie müsste dies aussehen?
Ich hoffe mich dieses mal nicht all zu kompliziert ausgedrückt zu haben und freu mich wirklich über jede Hilfe
Helft mir bitte aus dem Tal der Ahnungslosen!
Gruß Jörg
@ Bernhard
ich glaube auch die NoteID, sollte als Name für die xml Datei reichen, zumal die XML-Dateien mindestens einmal täglich in eine SQL-Datenbank eingelesen, die diese nach dem Einlesen automatisch im Filesystem löscht!