Autor Thema: DisplayName und Auswahl in einer Mail  (Gelesen 3312 mal)

botschi

• Gast
DisplayName und Auswahl in einer Mail
« am: 05.09.08 - 08:16:20 »
Hallo,

wir bekommen diverse Mailadressen unserer Tochterfirmen per .csv-Datei und die importieren wir in unser Adressbuch. Wir sind die einzigen, die Notes einsetzen. Alles toll.

In der Datei sind die Daten der Leute so aufgebaut, dass jede Zeile eine Person darstellt und die einzelnen Infos (Telefon, Mailadresse, Anschrift usw) per Tab getrennt sind.
Da es aber vorkommt, dass 2 Menschen mit dem gleichen Namen in einem Unternehmen arbeiten, gibt es in der Datei eine Information "DisplayName", die neben dem Vor- und Nachnamen auch z.B. die Abteilung enthält, sodass die User bei der Adressbuchauswahl (siehe mein Bild) dann den DisplayNamen zur Auswahl bekommen und die beiden Leute so unterscheiden können.

Die Info "DisplayName" ist aber so unterschiedlich, dass ich mir einen Wolf programmieren müsste, um den Wert jedesmal sauber zu zerstückeln (wir reden hier von ca 20.000 Adressen).

In Exchange soll es angeblich in dem Adressbuch extra ein Feld geben, für diesen DisplayName. Unser Adressbuch (Schablone "StdR4PersonalAddressBook/de") hat aber kein Feld dafür, sondern ermittelt sich diesen DisplayName mit einem berechneten Text aus Vor- und Nachnamen oder umgekehrt, je nachdem wie man das Adressbuch konfiguriert hat.

Gibt es die Möglichkeit die Anzeige bei der Adressauswahl zu steuern? Ich möchte wenn möglich den Vornamen nicht "missbrauchen" und die Abteilung da eintragen. Wenn es geht, möchte ich das Design des Adressbuchs auch nicht ändern.

Konnte mir jemand folgen und kann mir jemand sogar einen Tipp dafür geben?

Danke!

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: DisplayName und Auswahl in einer Mail
« Antwort #1 am: 05.09.08 - 08:33:36 »
Hallo,

bei uns gibt es klare Regeln für die Vergabe von Namen und eine davon besagt, wenn es zwi User mit gleicher Kombination von Vor- und Zunamen gibt, wird der zweite Vorname mitverwendet. Dies um so mehr, als ja auch im Internetmailname zwei unterschiedliche Namen verwendet werden müssen.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

• Gast
« Antwort #2 am: 05.09.08 - 08:37:17 »
Man kann sowas also nur über die Felder für den Namen regeln? Vorname, zweiter Vorname und Nachname? Es gibt kein verstecktes Feld oder sowas, welches ich nicht kenne aber verwenden kann, um die Anzeige zu steuern?

Matthias

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 05.09.08 - 08:43:36 »
Hallo

ich kenne keine Antwort auf die Frage, aber ich kenne z.B. das Problem von meinen usern, dass Sie den Vorname "vom Mayer" nicht wissen und dann Probleme haben den richtigen zu finden, da verweise ich immer auf den Button "Details..." evtl. hilft das ja auch bei Euch?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

botschi

• Gast
« Antwort #4 am: 05.09.08 - 08:46:35 »
Das würde helfen, aber wenn es mehrere Leute mit dem gleichen Namen gibt und der DisplayName gleich ist, wird in der Auswahl nur der erste Treffer angezeigt, die anderen nicht. Man kann dann also gar nicht auf Details klicken...

Matthias

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 05.09.08 - 08:54:37 »
Geht die Diskussion nicht am Kernthema vorbei?
Es geht ja nicht nur um das Feld "DisplayName", sondern auch um die Werte, die in den diversen Views ($Users, ...) angezeigt werden. Da nützt mir doch der DisplayName relativ wenig.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

botschi

• Gast
« Antwort #6 am: 05.09.08 - 09:11:57 »
Vielleicht ist das auch der falsche Ausdruck, wie nennt man denn das "Auswahlfenster" in meinem Bild? Kann ich das steuern?

Eigentlich interessiert mich der DisplayName auch gar nicht  :)

Matthias

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz