Autor Thema: Dokument beim Start der MailDatenbank erstellen  (Gelesen 15267 mal)

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
Re: Dokument beim Start der MailDatenbank erstellen
« Antwort #20 am: 08.09.08 - 10:33:57 »
gibt es überhaupt irgendeine Möglichkeit über LS an die Daten im DD ranzukommen wie bei DbLookup?

an den aktuellen Benutzer komm ich ja über folgendes:

Dim session As New NotesSession
Dim user As String
user = session.UserName

die View ($Users) nach dem einen User zu durchsuchen und die Einträge abzufragen bekomm ich nicht hin...

Und dann stellt sich die Frage ist so etwas überhaupt mit einem Backendagent möglich (zumindest nach der Aussage von DAU-in)

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #21 am: 08.09.08 - 10:42:48 »
Ja.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #22 am: 08.09.08 - 11:46:00 »
nach diesem einfachen "Ja", gehe ich davon aus dass die Lösung des Problem komplizierter ist, deswegen habe ich jetzt mal einen Workaround geschrieben....

jetzt wird das ganze nach dem Öffnen des Ordners $Inbox geöffnet und damit es nur einmal am Tag ausgeführt wird habe ich einen Zähler geschrieben der die Variable in die notes.ini schreibt und der über einen anderen Agenten einmal am tag zurückgesetzt wird auf 1

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #23 am: 08.09.08 - 12:42:08 »
Wow ich denke deine User werden dann auf heise wieder oder anderen Seiten begeisterte Notes ist Sch**e Rufer. Es ist Schade, dass sowohl Notes als auch Java so stark darunter leiden müssen, dass sie schwerstens missbraucht werden.

Grüße

Ralf M Petter

P.S. Bitte nicht persönlich nehmen, aber sowas regt mich auf.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #24 am: 08.09.08 - 14:59:41 »
gibt es denn nicht die Möglichkeit,  einmal täglich für jeden Anwender die Daten ein/auszulesen?
muss das für jeden einzeln gemacht werden?

grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #25 am: 08.09.08 - 16:11:36 »
Leider muss es für jeden einzeln gemacht werden, weil ich immer die Daten vom aktuellen Benutzer brauch und da wir PCs haben, wo 2-4 Leute dran schaffen und ich immer die aktuellen benötige.

Andere Möglichkeit wäre natürlich eine Datei schreiben lassen, in der alle User drin stehn und immer nur der benötigte gesucht wird, aber so hatten wir das ganze bis jetzt und es ist erwünscht, dass sich das ändert....

@Ralf_M_Petter:
Deine Aussage ist mir nicht ganz klar, unsere User bekommen es in keinster Weise mit, dass ich überhaupt irgendwelche Daten auslesen lasse => Sie können sich auch nicht darüber aufregen.

botschi

• Gast
« Antwort #26 am: 08.09.08 - 16:30:19 »
ich würde gerne ein Dokument beim öffnen der Maildatenbank erstellen, aus diversen Gründen (auf die ich jetzt nicht näher eingehe) soll das im Vordergrund geöffnet werden.

Wenn die User das nicht mitkriegen, weiss ich auch nicht mehr weiter  ;D

Matthias

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #27 am: 08.09.08 - 18:06:52 »
Das Ganze hier ist doch ein Gestochere im Nebel! Was wird denn nun wirklich wann und wo benötigt?

Was ich vermute: In der aktuellen NotesSession (die ja an den User gebunden ist) benötigst Du des Users persönliche Daten wie Telefonnummer etc. Dann sollte Deine (datenerheischende) Routine für OpenOffice eben mit NotesSession.Username auf die Ansicht "($Users)" des DDs gehen. Wenn diese das nicht kann (machte das nicht OO?) und Du irgendein Textfile brauchst, das irgendwie heisst und irgendwo liegt, dann wird das Ganze eh fraglich und erfordert eine genauere Beschreibung des erforderlichen Ablaufs hier, Matthias ("Herr des Kinder-Frischkäses"  ;D).

Eine sicherere Lösung sollte sich gemeinsam finden lassen.

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #28 am: 09.09.08 - 07:52:31 »
Eventuell wäre es immer gut, wenn der Fragende postet welche Fähigkeiten vorhanden sind. Offensichtlich ist ja hier das Problem, dass keine Lotusscript Kenntnisse vorhanden sind und auch die Fähigkeiten in Starbasic auch nur rudimentär.

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #29 am: 09.09.08 - 09:06:36 »
Moment, keine Fähigkeiten habe ich nie gesagt, ich habe lediglich gesagt, dass meine Fähigkeiten nicht ausreichen um einen Script zu schreiben, der einem @DbLookup gleicht....

Starbasic bin ich nicht wirklich begabt und habe auch durch Suche und Anfragen in OOo-Foren keine Lösung gefunden...

Ich habe das ganze jetzt so gelöst das es funktioniert und so reicht es zumindest atm aus...

Und die User bekommen es nicht mit weil zwar ein Doc im Frontend geöffnet wird, aber dieses wird bevor es überhaupt zu sehen ist schon wieder geschlossen. Und ich hab das ganze jetzt so gebaut dass es nur einmal ausgeführt wird, zumindest bis ein Agent sagt, dass es nochmal ausgeführt werden soll.

Offline Ralf_M_Petter

• Ralf's Blog
« Antwort #30 am: 09.09.08 - 09:12:22 »
Sorry wollte dich natürlich auf keinen Fall beleidigen, aber die Funktionalität eines @Dblookup in script nachzubauen ist extrem einfach und wirklich überhaupt kein Problem, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich deine script Kenntnisse auf copy & Paste beschränken. Falls dem nicht so ist dann nochmal Entschuldigung, wobei dann immer noch die Frage bleibt warum du es nicht einfach mit script gelöst hast.

Grüße

Ralf

Offline LordKiri

• Senior Mitglied
  • aka Andreas
« Antwort #31 am: 09.09.08 - 09:29:17 »
ich bin ja noch am lernen, schließlich arbeitet ich erst seit 3 Monaten mit Notes und für mich ist es noch nicht einfach so eine Funktion nachzubauen, weil ich mich erstmal mit den Dingen beschäftigt habe die ich erstmal brauch und so baue ich nach und nach mein Wissen auf...

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz