Autor Thema: Script beim Starten von Lotus Notes???  (Gelesen 3355 mal)

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
Script beim Starten von Lotus Notes???
« am: 08.11.02 - 11:10:55 »
Hallo!!!

Ist es möglich beim Starten von Lotus Notes ein von mir erstelltes Script ablaufen zu lassen???

Hintergrund: Es soll geprüft werden, ob der Nutzer in einer Datenbank Dokumente zu bearbeiten hat, jedoch soll diese Prüfung sofort beim Öffnen von Notes erfolgen, also ohne, dass der Nutzer erst eine datenbank öffnen muss.

Besten Dank!!!

Ralph

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re:Script beim Starten von Lotus Notes???
« Antwort #1 am: 08.11.02 - 11:14:01 »
Versuche mal dein Script in einen geeigneten Event im DatenbankScript der bookmarks.nsf einzubauen.

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #2 am: 08.11.02 - 11:16:56 »
Hallo Ralph,

schau mal in meiner Script-Seite unter Positionierung, dort siehst du die Ereignisse einer Datenbank wie sie der Reihe nach durchlaufen werden...

Im Menü der Page unter Computer | LotusScript | Zum LotusScript-Kurs und dann unter Positionierung

http://www.anton-tauscher.de

ata
Grüßle Toni :)

Offline ata

• Moderator
  • drenaiondrufflos
    • Anton Tauscher Privat
« Antwort #3 am: 08.11.02 - 11:18:18 »
... sorry - beim Starten von Lotus Notes...

... da hilft dir meine Page nichts

ata
Grüßle Toni :)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #4 am: 08.11.02 - 11:23:39 »
Nun ja, daß ist ja alles relativ. Ein Script unter LN kann doch erst ausgeführt werden, wenn Lotus Note bereits gestartet ist.

Schreib doch mal genau, was dein Script so macht.  Wird denn so etwas nicht auch von den Optionen "Abbo überprüfen" und "ungelesene Dokumente suchen" bei den Startoptionen / Benutzervorgaben abgefackelt ??

eknori
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #5 am: 09.11.02 - 03:38:03 »
Hallo!!!

Es handelt sich um eine Datenbank, wo die Dokumente durch unterschiedliche Nutzer mitgezeichnet werden müssen. Nun soll der Nutzer wenn er sein Lotus Notes angemacht hat eine Nachricht bekommen, dass es Dokumente gibt, die er zu prüfen und dann mitzuzeichnen hat.

Der Tip mit der bookmarks.nsf war schon nicht verkehrt, doch leider wird diese Datenbank bei uns nicht oder nur selten benutzt, wir stehen mehr auf den "Arbeitsbereich", sprich auf die Kacheln.

Ralph

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 09.11.02 - 08:07:29 »
ich auch, aber die boolmarks.nsf wird auf jeden Fall vom Client beim Start "angefasst", ob du die Welcome Page oder die "Kacheln" benutzt.

Du mußt auch schon einmal einen Vorschlag ausprobieren !!
Wenn es klappt, ist dein Problem doch gelöst, wenn nicht, hat man zumindest einmal einen Anhaltspunkt, in welche Richtung man was ändern muß.
Ich bin nicht der Theoretiker, der die Lösungen schon zu 100% auf dem Papier hat. Versuch macht klug !!

und wenn du nur "mal eben" in z.B. das PostOpen Event eine Zeile Code einfügst, die dir zeigt, ob und wann LN an diese Stelle kommt.
Da reicht ein einfaches msgbox "Hallo Welt" allemale aus.
Um das zu testen braucht man keine 5 Minuten; allemal effektiver als sich die Birne zu zerbrechen, ob das nun gehen KÖNNTE oder nicht.

eknori
« Letzte Änderung: 09.11.02 - 08:13:11 von eknori »

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #7 am: 09.11.02 - 11:24:28 »
Hallo eknori!!!

Ich hatte es ausprobiert, und es geht nur, wenn die bookmarks.nsf geöffnet wird, wenn ich den Arbeitsbereich als Homepage festlege, dann wird das Script im Postopen nicht ausgeführt.

Ich hatte es auch noch mit der names.nsf ausprobiert, da laut dem "geändert-Datum" im Explorer scheint diese beim Start auch kurz benutzt zu werden aber auch das hilft nicht weiter.

Schönes Wochenende
Ralph

Offline Performance

• I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #8 am: 09.11.02 - 12:42:24 »
Wenn du das Skript nur bei dir ablaufen lassen willst, kannst du ja einen scheduled agent reinmachen und bei den startup Optionen enable scheduled local agents anklicken.

cu
Wir können alles außer hochdeutsch !

Alles ist möglich, es ist nur eine Frage der Zeit oder des Geldes!

Offline wflamme

• Irgendwie geht das schon...
    • wflamme
« Antwort #9 am: 10.11.02 - 10:13:38 »
Der Tip mit der bookmarks.nsf war schon nicht verkehrt, doch leider wird diese Datenbank bei uns nicht oder nur selten benutzt, wir stehen mehr auf den "Arbeitsbereich", sprich auf die Kacheln.

Hat jemand eigentlich probehalber schonmal mit der desktop.dsk rumprobiert, ob da was zu machen ist ('rüberkopieren von Designelementen und so...)?
Grüße,
Wolfgang

"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they pass by..."
DOUGLAS ADAMS

wflamme@mainz-online.de
http://www.sns1.de/partner/flamme/wflamme.nsf

Offline dasRalph

• Aktives Mitglied
  • hmmm ...
« Antwort #10 am: 10.11.02 - 10:59:56 »
Hallo!!!

wenn ich versuche diese im designer zu öffnen, dann kommt immer die meldung "Datenbank wird gerade komprimiert..."

Ralph

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz