Konstellation ist so. Es gibt einen 5er und einen 7er Server. Der 7er steht beim Kunden und bekommt von uns die Mails via Notes Mailrouting. Hintergrund ist ein bei uns laufendes Cluster für den Spam Filter.
Jedenfalls können beide Server untereinander Verbindungen auf den dafür wichtigen Ports aufbauen.
Der 5er Server heißt Server1/Mail/DE. Seine Internetadresse ist Server.0xse.de. Die Domäne heißt Mail.
Der 7er Server heißt Server2/Kunden Name (die haben ein Leerzeichen in ihrem OU Namen). Die Internetadresse existiert nur als IP. Die Domäne heißt Kunden (den ersten Teil der OU).
Eine vom 7er Server ausgehende Replizierung mit dem 5er Server, was Mail und Datenbanken betrifft, funktioniert.
Eine Replizierung vom 5er Server aus funktioniert auch. Allerdings nur bei den Datenbanken.
Beim Versuch die Mails zu Routen kommt die Meldung
"Zur Domäne Server2/Kunden wurde kein Verbindungspfad gefunden. Prüfen Sie die Server-, Verbindungs- und Domänendokumente.". Ist in sofern richtig, denn Server2/Kunden gibt es nicht, darauf funktioniert z.B. trace auch nicht. Eben nur auf Server2/Kunden Name.
Da das vorher aber in der Konstellation vorher auch funktioniert hat, frag ich mich ob die Ursache nicht woanders liegt. Beim starten des 5er erscheint diese Meldung:
Router: Verbindung von Server Server1/Mail/DE nicht verwendet: Server nicht in lokaler Domäne.Aber grade in diesen beiden Verbindungsdokumenten die es gibt (eine Spam Verdacht Mailbox sowie das Adressbuch von /Kunden Name und Mail) steht die IP Adresse von Server2/Kunden Name.
Ich vermute das hier die Ursache liegt, nur versteh ich nicht warum Server1/Mail/DE von seinem eigenen Router als nicht lokale Domäne deklariert wird. Testweise habe ich das für /Mail/DE existierende Globale Domäne Dokument entfernt, klappte aber auch nicht. In der Domino Admin Hilfe steht zu vielen Domänen was drin, aber nicht zur Definition der lokalen und wie man da rauskommt.
Generell zur Konfiguration wäre noch zu sagen, es gibt halt auf dem Server1/Mail/DE einmal die /Kunden Name als globale Domäne. Ebenso ist eine Konfiguration für das Mailrouting angelegt.
Auch wenns mir sicher keiner glaubt *g* ich hab den Server1/Mail/DE seit der vor ein paar Monaten neuinstalliert wurde noch nie zu Gesicht bekommen. Mir wurde versichert es würde funktionieren und ich müsste mir keine Gedanken machen. Naja, schlechte Versicherung. Nu steh ich da, suche, hoffe und möchte dem Kunden natürlich alles laufend übergeben.
Bis auf das Mailing klappt der Rest immer noch, hier scheint alles wie geplant durchgelaufen zu sein. Ich bin auf jeden Fall für jeden Stupps in eine zur Lösung führenden Richtung dankbar