Ist meine erste Migration und dementsprechend bin ich mir noch nicht ganz sicher was die Vorgehensweise angeht.
Wenn es Deine erste Migration ist, dann würde ich erst einmal eine Testumgebung aufbauen, ehe irgendwelche Dinge am "offenen Herzen" ausprobiert werden. (vorallem wenn's beim Kunden passiert)
Das neue System soll das alte möglichst nahtlos ersetzen. Bisher plane ich es so:
1) Kopie des Data Verzeichnisses vom alten auf den neuen Server
2) Installation Domino auf dem neuen Server mit dem bestehenden Data Verzeichnis und den bereits existierenden IDs
3) Upgrade aller Datenbankversionen auf dem neuen Server (nur das Dateiformat, keine Schablonen)
4) Testen der Konfiguration und Funktionalität
5) Austausch der Server
Allerdings bin ich mir nicht sicher was die Clients dazu sagen. Kommen da bei einem neuen Server der die alte Domäne weiterführt Warnmeldungen ob diesem vertraut werden kann? Ist sonst, abgesehen von den Änderungen z.B. in der config.ini, was wichtiges zu beachten?
Wenn die Konfiguration des Servers OK ist -sprich keine Altlasten vorhanden sind, würde ich die Vorgehensweise von Thomas nehmen.
Wenn Du meinst nicht nur der Server sollte eine neue HW bekommen, sondern komplett neu konfiguriert, dann würde ich in Ruhe auf der neuen HW einen Server aufziehen und anschließend nach und nach die Mailbenutzer via AdminProzeß auf den neuen Server verschieben. Die anderen Datenbanken können rüberrepliziert werden. Die Mail-in-DB ebenfalls und anschließend die Mail-in-Dokumente auf den neuen Server verweisen.
Da Du Dich aber sehr unsicher ausdrückst, würde ich die Vorgehensweise von Thomas in einem Testsystem durchziehen.
Ich spreche aus Erfahrung. Drei Migrationen habe ich in Eigenregie durchgeführt. In der Migration von 4 nach 5 habe ich in einer Testumgebung fast jeden Schritt in einer Notes-FAQ dokumentiert, dabei war jeder Hauptschritt ein Hauptdokument dem jeder Teilschritt Antworten/Rückantworten folgten. In den Antworten waren die Schritte bzw. aufgetretene Probleme und deren Lsg. enthalten...
1. Admin-Client updaten
1.1 Admin-Client upgedatet (auf 7.0.x)
2. Domino Directory auf Admin-Server auf 7 upgedatet
2.1 Schritte beim Update
2.2 Erledigt (beachten blabla......)
Das Gerüst der FAQ habe ich immer anhand von Redbooks bzw. vielen Dokumenten zusammengetragen.
Bei der Migration von 5 nach 6 habe ich die HW und den Server getauscht.
Parallel einen 6er Server auf neuer HW installiert und nach und nach die Mailbenutzer verschoben. Hat Prima geklappt (Wenn auch ein paar Dinge per Hand nachgezogen werden mussten, weil der AdminP nicht so wollte)
... und die 6er auf 7er Migration wurde genau so durchgeführt in
[Migration] Domino/Notes 6.x --> Domino/Notes 7.x beschrieben.