Autor Thema: Datenbankverknüpfungen auf dem Desktop automatisiert ändern  (Gelesen 2351 mal)

Offline t.langer

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Beisammen,

ich möchte gerne die Datenbankverknüpfungen, welche auf dem Desktop sind, automatisiert ändern.

Bsp. Auf meinem Desktop sind 15 Kacheln, ich ziehe Notestechnisch von A nach B um. Nun suche ich ein Tool, welches bei den Kacheln automatisiert die Server von A auf B ändert.

Gibt es hierzu ein Freewaretool oder ist die Lösung vielleicht sogar mit Notes selber zu bewerkstelligen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Driri

• Gast
Da gibt es von IBM das dsktool für.

DSKTOOL.EXE

Offline t.langer

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Driri,

ich hab gerade die Seite angesehen, das währe genau das was ich suche!

Im Downloadlink gibt es das Tool für die Versionen 4.5, 5 und 6.
Woher bekomme ich das Tool für Version 7 (diese setzen wir aktuell ein)?

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
In Version 7 hat sich in dieser Hinsicht nichts geändert - das 6er Desktop-Tool sollte also auch unter Version 7 seinen Dienst tun.

Bernhard

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Es geht aber auch über ein bisschen Script in einem Button.
Ich habe den Personen, die mit der umgezogenen Datenbank arbeiten einfach einen solchen Button per Mail geschickt:

Einfach innerhalb einer neuen Mail über "Erstellen - Hotspot - Schaltfläche ..." auswählen.
Im kleinen Popup-Fenster, dem Button einen passenden Namen vergeben.
Im unteren Bereich auf der rechten Seite dann das folgende Script einfügen und anpassen:

@Command([WindowWorkspace]);
@Command( [AddDatabase] ; "alter Server/Org" : "directory\\database.nsf";"0" );
@Command( [FileDatabaseRemove]);
@Command( [AddDatabase] ; "neuer Server/org" : "directory\\database.nsf";"0" )

In der 2. Zeile steht der Server, Pfad und Dateiname der alten Datenbank, in der 4. Zeile entsprechend die neue Datenbank.
Der Anwender, der auf den Button klickt, erhält noch die Frage, ob das ausgewählte Element gelöscht werden soll. Dies sollte er mit Ja/Yes beantworten.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline ascabg

@schroederk,

Sieht ja schoen aus, nur woher weiss ich, welche Db's alles im Arbeitsbereich (ja meistens nicht nur 1 Tab/Register) des betreffenden Anwenders enthalten sind?
(also welche Db's muessen alle in den betreffenden Button gepackt werden, und sind diese bei allen gleich)

Andreas

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Ich habe damals für jede DB einen Button erstellt, den ich dann ausgewählten Personen zugeschickt hatte.
Die neue Kachel sollte auf der selben Stelle angelegt (zumindest selber Tab) wie die alte Kachel.
Sofern die alte Kachel nicht mehr vorhanden, dann der erste Tab.

Man könnte sicherlich das Script erweitern und den Arbeitsbereich abfragen, ob eine bestimmte Verknüpfung vorhanden ist und nur in dem Falle aktualisieren.
Damit könnte man alle in der Firma benötigten Kacheln in einem Script einen Button legen und somit für alle die Kacheln aktualisieren lassen.

Wenn der Benutzer übrigens keine Berechtigung für die DB hat, dann erscheint auch die Fehlermeldung.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz