Autor Thema: versteckte anhänge werden bei "alle speichern" mitgespeichert  (Gelesen 2423 mal)

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo,

ich steht jetzt grad vor einem großen problem, und zwar:

in einer datenbank hab ich einen abschnitt mit einem feld, in das kalkulationen usw. angehängt werden. dieser abschnitt/feld ist durch eine rolle berechtigungsgesteuert, was ja bis jetzt funktioniert hat, wenn´s ums "sehen" geht.
klickt man aber nun als jemand, der nicht die rolle hat, das zu sehen auf einen anderen anhang im dokument und wählt "alle speichern", werden auch die mitgespeichert, die verborgen sind.

hab an diese problematik nicht gedacht :-(
hat irgendjemand da einen heißen tipp für mich?

lg
marietta

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Das Verstecken nützt da gar nichts, da das Lösen der Anhänge auf das Backend geht. Solange Du die "versteckten" Anhänge nicht in ein anderes, abhängiges und Leserfeld-geschütztes Dokument auslagerst, sehe ich da keine Möglichkeit, den Effekt zu verhindern.

Bernhard

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
Hallo Bernhard,

danke für die schnell Antwort.
Heißt das jetzt (so schnell mal drüberüberlegt), wenn ich eine Teilemaske mit Autorenfeld mach und diese Teilemaske in die Hauptmaske integriere, daß es dann funzt?

LG
Marietta

Offline koehlerbv

• Moderator
Und wo stecken dann die Attachments? Die haben doch mit Maske / Teilmaske or whatever überhaupt gar nichts zu tun.

Bernhard

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
naja, es gibt eben die "geheimen" attachments, wo ich meinte, wenn die in einer teilemaske mit autorenfeld sind ...

und dann gibt´s noch "öffentliche" attachments, die man ja so in der maske anhängen lassen könnte.

marietta

Offline Axel

• Moderator
  • It's not a bug, it's Notes
Heißt das jetzt (so schnell mal drüberüberlegt), wenn ich eine Teilemaske mit Autorenfeld mach und diese Teilemaske in die Hauptmaske integriere, daß es dann funzt?

Nein. So einfach geht das nicht. Auch wenn du in deiner Maske mehrere Teilmasken einfügst, es ist und bleibt ein Dokument in dem die Daten und Anhänge gespeichert sind.

Bernhard hat es eigentlich klar beschrieben.
Das Verstecken nützt da gar nichts, da das Lösen der Anhänge auf das Backend geht. Solange Du die "versteckten" Anhänge nicht in ein anderes, abhängiges und Leserfeld-geschütztes Dokument auslagerst, sehe ich da keine Möglichkeit, den Effekt zu verhindern.

Du musst für deine Anhänge, die du schützen möchtest, ein separates Dokument anlegen und das kannst/musst du entsprechend schützen.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline mgeidl

• Aktives Mitglied
aha, also quasi mit einem antwortdokument lösbar?

mist

lg
marietta

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz