Die Doping-Debatte muß natürlich geführt werden und ich bin völlig für diese Aufrüstung der Anti-Doping Fahnder. Nur wird eben zu viel Entrüstung darüber ausgekippt. Drogen sind einfach ein Teil unserer Welt. Nicht das ich persönlich was nehmen würde. Aber die in unseren Flüssen gemessenen Kokain-Konzentration sind bekannt. Viele Leute, die meinen "Spitzenleistungen" bringen zu müssen, nehmen Drogen. Das betrifft alle möglichen Berufsgruppen. Nicht wenig Kinder verfallen jetzt offenbar auch World Of Warcraft. Und wenn ich z.B. eine intensive Programmierphase habe, ist das sicher auch nicht besonders gesund. Und nochmal: Ich nehm keine Drogen und halt mich da sogar für sehr resistent. Kokain ist mir mehrmals auch im vollalkoholisierten Zustand angeboten worden. Werd bis zum Lebensende nein sagen.
Über Profisport machen sich die meisten eh völlig falsche Vorstellungen. Mit ein bischen gesunden Joggen hat das wenig zu tun. Hab in meiner Jugend ein 100 Meter Talent gekannt. Für den war es völlig normal, dass er sich beim äußerst harten Training übergibt.
Besonders toll ist das alles nicht. Auf Herstellerseite gelingt es dem US-finanzierten und unterstützten Plan Colombia zwar offenbar die FARC massiv zu schwächen bis (hoffentlich) vernichten. Nur nimmt die Kokain Produktion in Kolumbien nicht ab. Solange es Nachfrage gibt, geht das nämlich offenbar nicht.
Im Sport wird das Dilemma nur besonders deutlich, weils da vergleichsweise gute Kontrollen gibt und der Widerspruch "gesunder Sport - Drogen" scheinbar so offensichtlich ist.