Autor Thema: Datenbank für Arbeitszeitkorrekturen  (Gelesen 8496 mal)

Offline Grow

• Frischling
  • *
Datenbank für Arbeitszeitkorrekturen
« am: 07.08.08 - 13:26:53 »
Derzeit müssen bei uns vergessene Arbeitszeitbuchungen bzw Krankmeldungen über Papierform an die PA gemeldet werden
nun wollte ich das ganze in Lotus Notes integrieren

der Workflow funktioniert
nur habe ich Probleme mit der Darstellung von Zeiten in der Korrekturmaske

Kann sich das mal ein Entwickler ansehen und mir eventuell ein paar Tips geben?

Gruss Christof
Christof

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Datenbank für Arbeitszeitkorrekturen
« Antwort #1 am: 07.08.08 - 13:28:05 »
Ja.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Grow

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 07.08.08 - 16:20:07 »
wie willst du es dir ansehen?
Christof

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 07.08.08 - 16:24:11 »
*Was* für Probleme hast Du denn?

Ad ansehen: Stell die DB hier rein.

Bernhard

Offline Grow

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 07.08.08 - 16:48:19 »
1.ich hätte gerne in der Maske "AZD-Beleg" die Felder Summe krank in minuten
und summe krank in stunden
da sollen dann die Summen aus der maske "krank_nach_dienstplan" drinstehen

irgendwie klappt es nicht

2.des weiteren habe ich in der aktion KorrekturBeleg absenden eine prüfung
@If(Datum_tageskorrektur< 0; @Prompt([Ok];"Fehlende Eingabe";"Grund angeben");@Success);
@If(Datum_tageskorrektur< 0;@Return("");@Success);

also wenn in dem feld Datum_tageskorrektur ein wert drin ist also ein Datum dann soll er schauen ob in dem Feld Begründung was drin steht, aber nur dann wenn ein Datum vorhanden ist
das wird nicht abgeprüft bzw übergangen, die anderen prüfungen funktionieren

3. ich habe einen Button Krank nach Dienstplan....der öffnet die Maske "krank_nach _Dienstplan"
ich kann dort Werte eintragen wenn ich die maske allerdings schliesse wird sie nicht als antwortdokument an das bestehende angehängt sondern als neues dokument gespeichert das ist so nicht praktikabel.
nice to have in dieser maske wäre wenn er die zeiten dann nicht für jeden tag eintragen müsste sondern eine abfrage für wieviel tage dieser Dienstplan ist
die Idee...
jemand hat frühdienst in einer woche und in der darauffolgenden woche spätdienst, also müsste man bei einer krankmeldung von 14 Tagen auch verschiedene Zeiten eintragen können, diese dann summieren damit dann in der Maske "AZD-Beleg"  ein Wert stünde z. Beispiel  34std30 minuten

so ich hoffe ich hab nun alles richtig beschrieben
ich bin kein Entwickler hab mir die Datenbank selber zurechtgemacht, also bitte kein allzu starke Kritik

Datenbank is angehängt
Danke im Vorraus und Grüsse
« Letzte Änderung: 08.08.08 - 11:16:14 von Grow »
Christof

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 07.08.08 - 18:19:17 »
Zu 1) Da kommst Du ohne LotusScript nicht weiter.

Zu 2) Datumsfeld < 0 ist falsch, es muss heisen !@IsTime (Datumsfeld)

Zu 3) Diese Maske ist auch nicht als Antwort definiert, aber vor allem: Erreichen kannst Du das auch nur per LotusScript.

Warum holt Ihr Euch nicht jemanden, der ein guter Entwickler ist? Entweder, Du hast sonst nichts zu tun, oder der monetäre Aufwand, den Du betreibst, ist viel höher, als wenn das jemand in (sehr) kurzer Zeit erledigt.

Bernhard

Offline Grow

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 08.08.08 - 07:38:23 »
das war ja nicht ganz die Antwort auf mein erstes Posting.. Wenn ich mir einen guten Entwickler holen wollte , hätte ich das schon getan

Ich wollte ein paar Tips haben wie ich es hätte anders machen können dass es eben vlt doch mit Formelsprache funktioniert.

und Spass macht es mir auch...Ich hab auch genug zu tun, ich erledige das in meiner Freizeit.
Also...

zu 1. ich versteh nicht weshalb ich ein Feld mit einem berechneten wert nicht über Formeln in ein anderes Feld bringen kann

zu 2 das funktioniert nun, vielen Dank!

zu 3. Kann ich das irgendwie anders lösen als mit Script? Vorschläge?
Christof

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 08.08.08 - 08:35:42 »
Du kannst natürlich auch mit Formelsprache Werte aus anderen Feldern auslesen und in ein berechnetes überführen - aber hier muss das ja über zwei Dokumente geschehen.
Hinzu kommt: Es braucht eine dauerhafte Verknüpfung zwischen beiden Dokumenten, da Daten ja auch später noch geändert werden können.
Und irgendwann ist dann die Formelsprache am Ende. LotusScript wurde ja nicht umsonst eingeführt.

Ich hoffe, das hilft trotzdem.

Bernhard

Offline Grow

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 08.08.08 - 08:50:46 »
ok dann frage ich anders, kann ich den inhalt der 2ten maske irgendwie in das hauptdokument einbauen ohne das Layout der 1 maske zu verändern
also so ein abfrage popup oä was mir nachher nur die summe im hauptdokument anzeigt, somit könnte ich ja dann auf das antwortdokument bzw die 2te maske verzichten

ich tue mich ja schon schwer mit der formelsprache ;-) aber es macht mir riesenspass

ich brauch ja nur einen denkanstoss
Christof

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #9 am: 08.08.08 - 08:59:55 »
Das Stichwort hierzu lautet "Dialogbox". Items, die in einem Dokument enthalten sind, brauchen keine Entsprechungen im Frontend ("Felder").

Bernhard

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #10 am: 08.08.08 - 09:42:30 »
Nimm das jetzt bitte nicht persönlich.
Hast du dir mal überlegt, dass die Anwendung mal in Produktion geht?
Und dann gibt es Erweiterungswünsche.
Irgendwann wechselst du deinen Arbeitsplatz.
Und plötzlich muß jemand anders deine Datenbank pflegen.
Mitsamt der ganzen zwangsläufig häufig überkomplexen Programmierung, weil du nach deinem Spaß-Prinzip eben auf einen Teil der Werkzeuge, die eben für bestimmte Aufgaben optimal sind, verzichtest.
Ich hab schon ganze Notes-Abteilungen zusammenbrechen sehen wegen irrwitziger Maintainance-Kosten von seltsam programmierten Anwendungen.

Mag dir seltsam vorkommen und ist poco simpático. Aber da ist was wahres dran.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #11 am: 08.08.08 - 09:57:50 »
Hi Axel,

... Du sprichst mir aus der Seele. Ohne den Thread in die falsche Richtung treiben zu wollen muss ich Dir einfach beipflichten. Gerade unter Notes gibt es anscheinend überdurchschnittlich mehr Progammierkünstler als disziplinierte und qualifizierte Entwickler. Jeder soll seinen Spass haben, aber sobald es um Wirtschaftlichkeit und Produktion geht, ist es nicht verwunderlich, dass Notes mit falschen Erwartungen beäugt und mit Vorurteilen überladen wird. Schade eigentlich, denn die Plattform ist genial.

Offline Grow

• Frischling
  • *
« Antwort #12 am: 08.08.08 - 10:19:01 »
Mir scheint die Sache tatsächlich in die falsche Richtung zu laufen
ich wollte keine Grundsatzdiskussion auslösen und keine Wirtschaftlichkeitsberechnungen sondern einfach nur ein paar Tips

Hat nicht jeder mal klein angefangen?

@koehlerbv der Tip mit der dialogbox war goldrichtig, danke
Christof

klaussal

• Gast
« Antwort #13 am: 08.08.08 - 10:21:24 »
Zitat

Ja klar.

Wenn Du nur "spielen" willst, ist da ja auch ok, ansonsten würde ich die Ratschläge von den Kollegen schon im Hinterkopf behalten.

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #14 am: 08.08.08 - 10:51:42 »
Eben drum.
Lernst Du eine Fremdsprache, dann begegnen dir auch zuerst die wichtigsten Wörter.
Und heute hast du das nachhaltig wichtigste für Enterprise-Plattformen wie Lotus Domino gelernt:
Es geht um Maintainable Code  O0
Alles andere ist irgendwo zwischen Papier auf den Boden werfen und Terrorismus.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #15 am: 08.08.08 - 11:04:15 »
Hi Christof,

war auch - wie schon von Axel - nicht persönlich gemeint. Aber letztendlich landen solche Teile bei jemandem auf dem Tisch, der sich nach kurzer Zeit die ausgerissenen Haare wieder zurück wünscht.

Bei dem, was Du auf dem Schirm hast, solltest Du aber - gerade als Anfänger - systematisch vorgehen. Dazu gehört zuerst einmal die Anforderungen klar zu definieren. Würde es nicht Sinn machen, die Arbeitszeitkonten grundsätzlich zu erfassen und nicht nur im Bedarfsfall? Dann läßt sich aus diesen Informationen die Ausfallzeit über einen Zeitraum ableiten. Ansonsten wirst Du zum Spaßverderber für die Kollegen, die mit sowas als Anwender arbeiten sollen oder sogar müssen.

Rein praktisch bist Du in der Entwicklung auf Antwortdokumente nicht angewiesen. Der Input muss aber irgendwo herkommen und gespeichert werden - auch wenn Du das mit einer Dialogbox realisierst. Für die z.T. dynamische Abbildung und Speicherung von Informationen in Notes Dokumenten gibt es verschiedene Ansätze. Da findest Du im Forum jede Menge zu.

Am besten ist es, wenn Du Dir jemanden persönlich greifen kannst, der wirklich Ahnung von den Grundlagen hat. Ansonsten sind die Designer Hilfe sowie diverse geniale OpenSource Projekte eine fast unerschöpfliche Quelle für geniale Anregungen und Umsetzungen.

Gruß, Fineas!

Offline Grow

• Frischling
  • *
« Antwort #16 am: 08.08.08 - 11:15:18 »
Zitat
Am besten ist es, wenn Du Dir jemanden persönlich greifen kannst, der wirklich Ahnung von den Grundlagen hat. Ansonsten sind die Designer Hilfe sowie diverse geniale OpenSource Projekte eine fast unerschöpfliche Quelle für geniale Anregungen und Umsetzungen.

genau deswegen habe ich hier geschrieben :D
Christof

Offline Fineas

• Aktives Mitglied
  • PCLP Dev/Admin 5,6,7,8
« Antwort #17 am: 08.08.08 - 11:42:03 »
Ich hatte mit persönlich eher an jemanden gedacht, mit dem Du auch ohne Steck- und Netzwerkdose ganz klassisch mit einer offline Tasse Kaffee/Tee kommunizieren kannst. Da geht nix drüber.

Ansonsten gilt, je konkreter Du ein Problem beschreiben und abgrenzen kannst, um so eher wirst Du hier geholfen werden können.

Gruß, Fineas!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz