Autor Thema: Einladungen kommen nicht an  (Gelesen 3774 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Einladungen kommen nicht an
« am: 06.08.08 - 17:23:20 »
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es ein solches Thema bereits gibt, allerdings wurde dort nicht wirklich eine Lösung gefunden. Daher rolle ich das noch mal neu auf.

Ausgangssituation:
Server 7.02FP1
Client 7.02

Eine Assistentin lädt für ihren Chef 15 Personen zu einem Termin ein.

Problem:

Bei 12 Personen kommt der Termin sauber an, bei den Personen 13-15 kommt er nicht an. (Den Fall kann ich nicht mehr nachverfolgen, weil er so weit zurück liegt.)

Nun wird der Termin noch mal verändert und erneut an alle Teilnehmer verschickt. Die Situation ist dieselbe: der nun veränderte Termin kommt bei den ersten 12 Personen sauber an, bei den Personen 13-15 kommt der Termin nicht an.

Da das Ganze - also die Neuplanung des Termins - erst gestern passiert ist, konnte ich anhand des Serverlogs das Folgende feststellen:

Die Nachricht wurde eindeutig anhand des Zeitpunktes der Erstellung und der Empfängerliste identifiziert. Damit hatte ich auch die Message ID. Damit konnte ich nachweisen, dass die Einladung tatsächlich an die ersten 12 Teilnehmer zugestellt wurde, an die Teilnehmer 13-15 hingegen nicht.

Nummer 13 auf der Empfängerliste ist übrigens auf demselben Server beheimatet, auf dem die ganze Sache stattfand.

Weiß jemand, ob es eine Beschränkung für die Anzahl der Teilnehmer (Required) einer Besprechung gibt?

Hat jemand eine Idee, wie ich rausbekommen kann, woran es liegt?

Das Feld REQUIREDATTANDEES sieht sauber aus (Textliste, Einträge okay). Eintrag Nummer 13 hat keinerlei Umlaute oder seltsame Zeichen in seinem Fullname. Dasselbe gilt für Nummer 12. Es gibt außerdem noch das Feld AltRequiredNames. Dieses enthält nur 13 Namen. Die zwei Personen, die nicht in AltRequiredNames aber in REQUIREDATTANDEES stehen, haben die Einladung und die Änderung erhalten.

Das ist alles sehr merkwürdig...

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline HarryB

Re: Einladungen kommen nicht an
« Antwort #1 am: 14.10.08 - 15:12:56 »
Hallo zusammen,

gibt es niemanden, der mir hier helfen kann? Das Problem ist nämlich wieder aufgetreten... :(

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline Peter S.

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 17.10.08 - 12:13:42 »
Läßt sich das reproduzieren?
Also nochmal genauso einen Termin anlegen, an dieselben Empfänger senden und schauen was ankommt?

Ich hatte es oft das die Empfänger die ursprüpngliche Einladung in der Inbox gelöscht hatten und später behaupteten die Einladung wäre nicht angekommen.
In der Regel sehen wir das dann im Log, da man ja prüfen kann wer die Mail alles bekommen hat.

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 17.10.08 - 12:16:05 »
Was sagt die Mailverfolgung ?

BTW: hatt vor 5 Min. den gleichen Fall. Lösung: Termin gelöscht + neu angelegt.

Offline HarryB

« Antwort #4 am: 28.10.08 - 09:50:55 »
Läßt sich das reproduzieren?
Also nochmal genauso einen Termin anlegen, an dieselben Empfänger senden und schauen was ankommt?

Ich hatte es oft das die Empfänger die ursprüpngliche Einladung in der Inbox gelöscht hatten und später behaupteten die Einladung wäre nicht angekommen.
In der Regel sehen wir das dann im Log, da man ja prüfen kann wer die Mail alles bekommen hat.
Ich kann im Log nachvollziehen, dass manche Empfänger die Mail tatsächlich nicht bekommen haben.

Viele Grüße
Harry

Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline HarryB

« Antwort #5 am: 28.10.08 - 09:52:11 »
Was sagt die Mailverfolgung ?
Die darf ich nicht aktivieren. Das Log sagt: Die Mail ist nicht an alle gegangen.

BTW: hatt vor 5 Min. den gleichen Fall. Lösung: Termin gelöscht + neu angelegt.
Klar, das kann man immer machen, ist bei GFs aber eine unbefriedigende Lösung, zumal man im Zweifel bei jedem Termin dann erst mal bei jedem nachfragen müsste, ob der Termin angekommen ist.
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #6 am: 28.10.08 - 09:54:45 »
Harry, dreh mal das Message Tracking auf, um genauer nachvollziehen zu können, wer welche Mail bekommt oder eben nicht bekommt. Wenn Du das nicht darfst, würde ich nochmal mit dem diesbezüglichen Manager sprechen, das kann ja nicht sein.

Hat die einladende Person die Empfänger ev. auch im persönlichen Adressbuch?

Des weiteren würde ich, wenn dabei nix raus kommt, einen PMR bei IBM diesbezüglich aufmachen. Wenn es ein "bekanntes" Problem ist, sollten die das wissen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 28.10.08 - 14:29:22 »
Spätestens dann wird er aber wohl das Message Tracking aktivieren müssen, denke ich...

Offline HarryB

« Antwort #8 am: 28.10.08 - 17:02:00 »
Harry, dreh mal das Message Tracking auf, um genauer nachvollziehen zu können, wer welche Mail bekommt oder eben nicht bekommt. Wenn Du das nicht darfst, würde ich nochmal mit dem diesbezüglichen Manager sprechen, das kann ja nicht sein.
Kann ich das Message Tracking für einzelne User einschalten? Ich dachte bisher immer, dass ginge nur für den gesamten Server...

Hat die einladende Person die Empfänger ev. auch im persönlichen Adressbuch?
Das habe ich allerdings noch nicht geprüft.

Des weiteren würde ich, wenn dabei nix raus kommt, einen PMR bei IBM diesbezüglich aufmachen. Wenn es ein "bekanntes" Problem ist, sollten die das wissen.
Oh ja, zwei oder drei Wochen nachdem unser Support Vertrag ausgelaufen ist und der nicht verlängert wurde.  :-[
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz