Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich habe ein kleines Berechtigungsproblem. Wir haben eine Art Dokumentations Datenbank (MS Office Bibliothek). Hier habe ich eine Ansicht angelegt. Dokumente, die dort gespeichert werden sollen, dürfen nur eine bestimmte Gruppe sehen. Auf diese Datenbank haben alle Zugriff. Ich habe jetzt eine Extra Gruppe angelegt.
Wenn ich ein Dokument einstelle, dann ist es erstmal für jeden sichtbar. Gehe ich über den Reiter "Sicherheit" -> "Wer kann dieses Dokument lesen" --> Häckchen raus bei "Alle Leser und höhere" und füge dann nur die Gruppe hinzu, dann funktioniert alles. Nun versuche ich diese manuelle "Maßnahme" zu automatisieren. Im Queryclose habe ich dazu folgendes eingefügt...
Sub Queryclose(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
Dim W As New NotesUIWorkspace
Dim doc As notesdocument
Dim item As NotesItem
Set Source = W.CurrentDocument
Call source.Refresh
If (Source.FieldGetText ("Categories") = "ABC") Then
Set doc = source.document
Call doc.ReplaceItemValue("$Readers", "ABC-Gruppe")
Set item = doc.GetFirstItem("$Readers")
If item.IsReaders = False Then item.IsReaders = True
Call doc.ReplaceItemValue("DocumentReaders", "ABC-Gruppe")
Call doc.Save(True, True)
End If
End Sub
Nach dem Abspeichern ist das $Readers Feld auch richtig mit dem Wert ABC-Gruppe gesetzt. Leider können aber die User, die in der Gruppe sind, das Dokument nicht sehen. Ich weiß nicht wo mein Denkfehler ist.
Würde mich über Tipps freuen.
Vielen Dank im Voraus.
Martin