Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

E-Mails von außen kommen verspätet an!

(1/3) > >>

Kerry:
Hallo Forum,

bei allen Notes-Clients kommen die Emails von außen mit großer Verzögerung (über 1-2 Stunden) an.
Die Emails von intern von einem Kollegen zu anderen landen sofort ins Mailbox, die von außen nicht!
Wo kann ich im Logfile nachschauen, ob die Mail überhaupt an den User zugestellt wurde?

Obwohl mehrmals F9 betätigt wurde und unter den Benutzervorgaben "Überprüfen des Mail-Eingangs alle 5 Minuten" richtig eingestellt ist.

Woran kann es liegen?

Ich kann kein Fehler im Console.log finden.

Info: Bin kein Profi im LN-Admins.

Danke,
Kerry

HansD:
Hallo Kerry,

in den Mail-routing-events (ereignisse) kanst Du nachsehen ob die Mails zugestellt werden. Benutzt ihr ein vorgeschaltetes SMTP-Gateway kann die Verzögerung dort liegen.

LG
Hans

blizzard:
frag mal euren admin, ob ihr gerade nen problem habt beim abarbeiten der incoming mails auf eurem smtp gate.

Kerry:
Wir sind eine kleine Firma, Admin ist im Urlaub, ich bin die Vertretung, die aber mit Lotus Notes wenig auskennt.

Ich habe Mailgateway überprüft, mit postqueue herausfinden können, dass die Mails von außen zugestellt werden, aber noch nicht sichtbar auf dem LN-Mailbox??

Wir haben allerdings nichts am Mailgateway eingestellt. Nur im recipient_checks.proto neue Benutzer eingetragen. Habe diese Datei geprüft und nichts fehlerhaftes gefunden.

blizzard:
jetzt mal eins nach dem anderen.
wo werden die internet mails abgeliefert? auf dem domino server oder auf sonst irgendeiner büchse?
Wenn domino, dann guck dir bitte mal die mailbox von dem an und schau ob du dort pending mails siehst. ansonsten sollte auf der console auch relativ viel smtp traffic zu sehen sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln