Autor Thema: Ach, ich könnte kotzen...  (Gelesen 1719 mal)

Offline HarryB

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ach, ich könnte kotzen...
« am: 06.08.08 - 11:01:22 »
Hier in der neuen Firma gab es vor einiger Zeit einen Entwickler, dessen Fehlerbehandlung sah so aus, dass er hardcodiert (!) eine Fehlermeldung zugemails bekam. Besagter Entwickler ist zwar noch im Unternehmen, aber an einer ganz anderen Stelle. Jetzt bekommt er (weil hardcodiert) zuweilen immer noch Fehlermeldungen zugemailt und ich darf das jetzt alles ausbaden...  ::)
Harald "HarryB" Börger

2 x 7.0.2FP1 auf AIX (Cluster)
1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Clients: 7.0.2

Offline flaite

• mein del.icio.us
Re: Ach, ich könnte kotzen...
« Antwort #1 am: 06.08.08 - 11:10:41 »
Dann ist es Zeit, eine gemeinsame Fehlerbehandlungs-Architektur aufzubauen.
Entsprechen begründet, als Projekt agil ohne viel TraDum aufgesetzt und zu vernünftigen Kosten (is nich schwierig) sollte es möglich sein, dafür Budget zu bekommen.
Dass man in diesem Job die Fehler der Vorgänger übernimmt, ist so.
In jedem Fall - und ich sprech da aus eigener schlechter Erfahrung und eigenen Fehlern - keine Agressionen gegen andere Entwickler aufkommen lassen. Wenn du die hart rannimmst, geht der Schuß quasi immer nach hinten los. Man muß da mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen, etc. agieren. Mußte ich lernen.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline HarryB

« Antwort #2 am: 06.08.08 - 11:22:44 »
In jedem Fall - und ich sprech da aus eigener schlechter Erfahrung und eigenen Fehlern - keine Agressionen gegen andere Entwickler aufkommen lassen. Wenn du die hart rannimmst, geht der Schuß quasi immer nach hinten los. Man muß da mit viel Verständnis, Einfühlungsvermögen, etc. agieren. Mußte ich lernen.
Danke, so viel Diplomat bin ich, zumal besagte Person wohl nicht ganz einfach ist.

Für eine "allgemeine Fehlebehandlungsroutine" wird es wohl nicht mehr unbedingt Budget geben. Notes ist hier auf dem absteigenden Ast.
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Offline LN4ever

« Antwort #3 am: 06.08.08 - 12:13:33 »
Lieber Harry,

jeder von uns kennt den ersten Zorn, wenn man auf solche Sünden stößt. Und im zweiten Moment weicht der Zorn dann doch einer gütigeren Milde, wenn du dir deinen eigenen Code an manchen Stellen anschaust.

Vielleicht ist das die Stunde, in der dir der Teamstudio Konfigurator weiterhelfen kann. Vorausgesetzt, der Programmierer hieß nicht Else Exit und hat den Namen während seiner Schaffenszeit siebenmal geändert.

Und wenn es dafür kein Geld gibt, und wenn es für ein Projekt kein Geld und/oder keine Zeit gibt, dann muß es halt so bleiben wie es ist. Das Leben ist eine Baustelle - auch und gerade das Programmiererleben.

Jedem, der sich daran stört, kannst und solltest du den ersten Lehrsatz der praktischen Philosophie entgegenhalten: Wer den Zweck will, muß auch die zur Erreichung des Zwecks notwendigen Mittel wollen.

Alles andere ist irgendwo zwischen Kindergarten und Wolkenkuckucksheim anzusiedeln.

Gruß

Norbert
Situs vilate in isse tabernit.

Offline HarryB

« Antwort #4 am: 06.08.08 - 15:42:01 »
Hallo Nobert,

vielen Dank. Ganz so arg ist es zum Glück nicht. Ich musste mir nur mal irgendwo Luft machen (wo man mich auch versteht). Im Prinzip bleibt mir nichts als die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken.

Viele Grüße
Harry
Harald "HarryB" Börger

1 x 7.0.2FP2 auf AIX
1 x 6.5.5 auf AIX
4 x 7.02.FP2 auf WIN

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz