Autor Thema: Zugriff auf Postfach einer anderen Person  (Gelesen 13665 mal)

Offline maanuu

• Frischling
  • *
Zugriff auf Postfach einer anderen Person
« am: 25.07.08 - 08:42:15 »
Hallo,

vorweg: Ich bin kein IT-Mensch, sondern nur ein Notes-User, aber mein EDV-Mensch in der Firma kann/will mir nicht helfen, deshalb versuch ichs mal hier:

Meine Abteilung hat ein eigenes Postfach, wo alle Mitarbeiter dieser Abteilung als Manager mit Vollzugriff angelegt sind.
Wenn man auf mails von diesem Postfach antwortet, steht als Absender immer der Name dieses Postfachs und vom wem es gesendet wurde. Bsp: Abteilung XY, gesendet von: Stefanie Müller.
Jetzt wars aber so, dass meine Kollegin eine dieser mails beantwortet hat und dort nicht Abteilung XY als Absender stand, sondern MEIN Name und dazu: gesendet von: Stefanie Müller.
Ich habe sie nicht drauf angesprochen, weil wir sowieso nicht sonderlich harmonieren. Aber ich würde ihr zutrauen, dass sie heimlich in meinem Postfach rumschnüffelt.

Jetzt meine Frage: Wie kann dort mein Name als Absender stehen? Meine Kollegin hat keinen Zugriff auf mein Postfach, in der Zugriffskontrolle stehe nur ich drin und die anderen Sachen wie "Default" sind ohne Berechtigung.
Was ist da also passiert? Wenn dort mein Absender stand, hätte sie es doch auch aus meinem Postfach schicken müssen, oder? Das andere seltsame ist für mich, dass das ja eigentlich eine Antwort auf eine Mail des Abteilungspostfachs war und eigentlich diese auch als Absender drauf stehen müsste. Kann man beim beanworten einer mail aussuchen, welchen Absender man drin stehen haben möchte (meine EDV-Abteilung sagt nein)?

Hilfe! Ich will endlich wissen ob hier andere Leute in meinem Postfach rumwuseln können. :-\

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße
Manuela

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Zugriff auf Postfach einer anderen Person
« Antwort #1 am: 25.07.08 - 08:49:37 »
Zitat
als Manager mit Vollzugriff angelegt sind
Der Mensch gehört gesteinigt

Zitat
aber mein EDV-Mensch in der Firma kann/will mir nicht helfen
Dann solltest du dich in diesem Fall bei einem Verdacht auf Missbrauch deines Postfaches an seinen Vorgesetzten wenden.

ehm ... willkommen im Forum  :D

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Steve_O.

« Antwort #2 am: 25.07.08 - 09:10:58 »
Wenn aus der Abteilungs-Datenbank gesendet wurde und dort dein Name, gesendet von.. steht,
bist du als Besitzer dieser Abteilungs-Datenbank eingetragen.
Das hat dann nichts mit deiner Mail-Datenbank zu tun!
Dies kannst du über Werkzeuge -> Vorgaben -> Diese Datei gehört... überprüfen.
Wenn du Manager-rechte hast, kannst du dies auch wieder ändern, indem du den Namen
der Abteilungs-DB aus dem Adressbuch auswählst.

Allerdings muss hier ein Admin handeln! Überprüfe es und sage denen, die sollen das gerade ziehen!

Gruß  Steffen
"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )
________

Offline maanuu

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 25.07.08 - 09:20:06 »
@Ulrich:
Danke für den Willkommensgruß!
Ich weiß nicht ob ich zum Vorgesetzten gehen soll, weil ich ja nicht weiß was dran ist und ich eh das Gefühl habe, dass ich paranoid werde.

@Steffen:
Danke für deine Hilfe, aber als Besitzer der Datenbank steht Abteilung XY drin. Das Postfach der Abteilung ist wie ein richtiger User angelegt, auf dessen Postfach eben jeder der in dieser Abteilung arbeitet, Zugriff hat.

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 25.07.08 - 10:16:35 »
Schau Dir doch mal die Benutzeraktivität Deiner Mail-Datenbank an. DB-Eigenschaften 2. Lasche "i" und dort "Details", ob dort ein Zugriff der entsprechenden Kollegin protokolliert ist.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline Norton

• Senior Mitglied
  • Informationen schaden nur dem, der keine hat!
« Antwort #5 am: 25.07.08 - 10:22:42 »
Hallo Manuela,

die Frage, die sich mir stellt ist, ob es überhaupt möglich ist, dass jemand über deine Mail-Datenbank Mails verschickt? Dies kannst du ja prüfen, indem du in deiner Mail-Datenbank die Menüpunkte "Datei - Datenbank - Zugriffskontrolliste" öffnest. Wenn die Kollegin oder eine Abteilung eingetragen sind, die da nicht hingehören und du die entsprechenden Rechte besitzt dies zu ändern, dann könntest du die Einträge ja entfernen bzw. modifizieren. Wenn aber gar kein Zugriff auf deine Mail-DB besteht musst du in der Tat wie beschrieben vorgehen.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline maanuu

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 25.07.08 - 10:34:00 »
@Christian
Das war eine gute Idee, aber leider steht dort NICHTS drin. Das Häkchen bei "Aktivitäten aufzeichen" war nicht gesetzt....  :'( So eine Scheisse.....
Aber ich machs jetzt mal rein...

@Thomas
Bei den Zugriffskontrollen war ich schon. Dort stehe nur ich als User drin.
Ansonsten steht noch
Default --> ohne Zugriff
unser Firmenserver --> Manager, aber ohne Berechtigung mails zu versenden
LocalDomainServer --> Manager, aber ohne Berechtigung mails zu versenden
OtherDomainServer --> ohne Zugriff

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 25.07.08 - 10:40:18 »
Wenn dort nichts drinsteht hat Sie auch keinen Zugriff auf dein Postfach, es sei denn du hast mal ein Internet-Kennwort in deinem Personendokument im Domino Directory (öffentliches Adreßbuch) hinterlegt und die Kollegin kennt dein Passwort und besitzt das Wissen per Browser drauf zuzugreifen.
Das würde ich aber eher als unwahrscheinlich einstufen.

Hast du denn mal in das Postfach geschaut, ob besagte Mail dort unter "gesendet" zu finden ist?
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Steve_O.

« Antwort #8 am: 25.07.08 - 10:40:25 »
Ich bin immer noch bei der Abteilungs-DB...
Wenn ihr alle Manager-Rechte habt, hätte die Kollegin auch dich als Besitzerin eingetragen haben können,
ein Mail versenden und den Besitzer wieder ändern können.
Gibt es eine Kopie des Mails in "Gesendet" in der Abteilungsdatenbank?

Gruß  Steffen
________

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 25.07.08 - 10:47:08 »
@Steffen: Genau das ist die Frage, aber was ich mich sonst noch Frage:

Warum soll die Kollegin das umstellen (dazu muss Sie das ja auch erstmal wissen) und wieder zurückstellen? ABM? Einen wirklichen Schaden kann man damit ja nicht anrichten, bestenfalls leichte kurzzeitige Verwirrung.
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline maanuu

• Frischling
  • *
« Antwort #10 am: 25.07.08 - 10:48:22 »
Ja, diese gesendete mail gibt es noch, sie ist im Postfach der Abteilung im "Gesendete Objekte"-Ordner, aber eben mit meinem Absender...

Ich weiß dass meine Kollegin eigentlich nicht drauf zugreifen kann, aber deshalb verstehe ich nicht, wie eine Mail mit meinem Absender gesendet von ihr entstehen kann...

@Steffen
Ja, das hätte sie theoretisch machen können, aber wieso hätte sie das machen sollen. Es sei denn sie hätte mir mit der mail schaden wollen indem sie den Empfänger irgendwie beleidigt oder so, aber war nicht der Fall....

Offline Norton

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 25.07.08 - 10:52:47 »
Naja, damit ist eigentlich klar, dass die Mail aus der Abteilungsdatenbank stammt (es sei denn wir werden wirklich paranoid und vermuten, dass diese per Copy & Paste reinkopiert wurde).

Damit gibt es auch eigentlich nur die Erklärung das wirklich der Datenbankbesitzer umgestellt wurde. Vielleicht war das ja auch einfach nur ein Fehler oder ein Versehen und einer der Datenbankmanager hat das bemerkt und korrigiert? Man muss ja nicht immer das schlimmste vermuten.

Generell liegt aber der Hauptfehler in den Managerrechten für die ganze Abteilung. Ohne diese hätte das ja nicht passieren können. Sowas sollte man schon den Administratoren überlassen.

Gruß
Thomas
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Steve_O.

« Antwort #12 am: 25.07.08 - 10:54:03 »
Also eins steht fest: Sie greift NICHT auf deine Mail-DB zu!!!
Somit kann sie auch nicht deine Mails lesen oder sonst etwas bei dir anstellen.
Der Grund erschließt sich mir auch nicht, aber für mich ist die einzige Lösung,
dass du zum Zeitpunkt des Schreibens der Mail Besitzer der DB warst.
Dies gilt jetzt geklärt zu werden. Vielleicht war es ein Versehen, weil man sich die Funktionen
angesehen hat. Sprich die Userin darauf an, ob ihr aufgefallen wäre, dass du oben
als Absender mit drin standest.
Und vor allem: Sprich deine Admins an, damit sie euch die Manager-Rechte entziehen.
Du kannst hier jetzt anhand dieses Beispiels belegen, dass dadurch Mist gebaut werden kann.
Diesen Zustand sollen sie abstellen!

Gruß  Steffen
________

Offline Norton

• Senior Mitglied
@Steffen
« Antwort #13 am: 25.07.08 - 10:56:50 »
Da haben wir wohl gleich zweimal in einem Thread die gleichen Gedanken zur gleichen Zeit gehabt, was?

Muss beim nächsten Mal nun einer ein Bier ausgeben?
ca. 1700 User
11 Domino 9.0.X Server

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 25.07.08 - 10:57:48 »
Ich schliesse mich den Aussagen von Thomas und Steffen an, so wirklich wird sich das wohl nicht mehr nachvollziehen lassen, was da genau passiert ist.
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline maanuu

• Frischling
  • *
« Antwort #15 am: 25.07.08 - 11:02:14 »
Hm ok, das ist die einzige Erklärung die das ganze nachvollziehbar machen würde. Bis auf die Beweggründe....

Ich danke euch für eure Hilfe!  :)

Glombi

• Gast
« Antwort #16 am: 25.07.08 - 11:05:58 »
Eine andere - theoretische - Möglichkeit gäbe es noch, aber das wäre wohl die Unschönste: Die Kollegin hat eine Kopie Deiner Notes-ID und kennt das Passwort.

Wenn Du das nicht vollkommen ausschließen kannst, dann frag doch mal Euren Admin, ob Passwortcheck auf dem Server aktiviert ist. Falls ja, solltest Du Dein Notes-Passwort sofort ändern und Dich am Server neu anmelden.

Edit: Das kann aber eigentlich nicht sein, denn sonst stünde ja nicht der Name der Kollegin in gesendt von... .

Andreas
« Letzte Änderung: 25.07.08 - 11:08:08 von Glombi »

Offline maanuu

• Frischling
  • *
« Antwort #17 am: 25.07.08 - 11:20:01 »
Ne, das denke ich auch nicht. Und für so intelligent halte ich sie auch nicht, dass sie das alles wüsste. :)

Aber dankeschön!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz