Autor Thema: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr  (Gelesen 3728 mal)

Offline onimoD

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Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« am: 23.07.08 - 08:47:37 »
Einer unserer Server stürzt (wochen)täglich jeden Tag um ca. 13:30 ab. Ich habe schon alle möglichen Dinge in diesem Zusammenhang gecheckt wie: Programmdokumente, Agenten, Betriebsystemtasks(Windows 2003), Notes.ini, Update Virenchecker (IQ Suite mit Avira). Das NSD Log gibt nicht allzuviel her: 4 mal ein Eintrag mit "Access Violation" es läßt sich aber nicht ableiten was das genau verursacht hat. Die Log.nsf gibt gar nichts her. Wenn der Server abschmiert erscheint das NSD-Log Fenste für ca. eine Minute - im Hintergrund routet der Server noch einige Notes und SMTP Mails - dann verschwindet die Konsole und der Server startet sich neu - danach läuft er stabil bis zum nächsten Tag um 13:3x.

Kann mit jemand einen Tipp geben wo ich noch schauen kann? Es handelt sich um einen 653 Domino Server im Cluster.

Vielen Dank
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Offline WernerMo

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #1 am: 23.07.08 - 09:10:45 »
Hallo,

zeige bitte mal etwas mehr aus dem nsd, z.B. welcher "Task" diese Zugriffsverletzung verursacht.
Dann fehlt noch die Info "seit wann" das so ist, und was an diesem Datum geändert wurde.

Gruß Werner
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Offline onimoD

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #2 am: 23.07.08 - 09:15:49 »
Hallo Werner,
Das Problem tritt seit ca. 14 Tagen auf - erstaunlicherweise haben zuvor keine wesentlichen Änderungen Serverseitig stattgefunden.

Gruß
Thomas
Hier ein Auszug aus dem Log:
############################################################
### FATAL THREAD 1/4 [   namgr:10a8:1264]
### FP=0x0012e9d0, PC=0x621bba1e, SP=0x0012e9b8, stksize=24
### EAX=0x0012ea04, EBX=0x00000000, ECX=0x00000000, EDX=0x00f7e532
### ESI=0x00f7e502, EDI=0x00000001, CS=0x0000001b, SS=0x00000023
### DS=0x00000023, ES=0x00000023, FS=0x0000003b, GS=0x00000000 Flags=0x00010216
Exception code: c0000005 (ACCESS_VIOLATION)
############################################################
@[ 1] 0x621bba1e nxmlpar.XmlNode::getPreviousSibling+30 (1,f7e498,12ea10,62672c96)
@[ 2] 0x6265a263 nlsxbe.ANotes::ANDeleteList+19 (f7e502,f7e498,1,62672ae8)
@[ 3] 0x62672c96 nlsxbe.ANSession::ANSClose+150 (38653c,12ec5c,62641a2d,1)
@[ 4] 0x626723cb nlsxbe.ANSession::`scalar deleting destructor'+11 (1,0,12f920,f67d38)
@[ 5] 0x62641a2d nlsxbe._LsxMsgProc@12+2013 (11d,385e80,f5cf78,12ec84)
@[ 6] 0x60074071 nnotes.DLLNode::SendLSXMessage+33 (11d,385e80,f5cf78,12ec98)
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Offline Axel

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #3 am: 23.07.08 - 10:17:43 »
Das riecht aber ganz gewaltig nach einem Agenten, der täglich um die gleiche Zeit läuft.

So wie ich das sehe, ist der Agent Manager der Auslöser. Irgendwie scheint er mit bei einem XML-Zugriff Probleme zu haben.


Axel
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Offline koehlerbv

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #4 am: 23.07.08 - 10:18:36 »
Dieser fatal thread ist der Agentmanager. Da würde ich mal schauen, welcher Agent da um 13:30 Uhr losrennt.

Bernhard

Offline WernerMo

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #5 am: 23.07.08 - 10:22:12 »
Hallo

gut dass ich nochmals nachgefragt habe, oben stand ja schon fest, dass es kein Agent sein kann, nun ist das aber so gut wie sicher "namgr" -> Agentmanager (wie Bernd schon schreibt)
Schreibt der Agent evtl. auf die Platte?
Wurde am Agent was geändert oder an den Zgriffsrechten im OS?

Gruß Werner
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Offline eknori

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #6 am: 23.07.08 - 10:32:48 »
ich denke, wenn man in dem NSD mal ein bisschen weiter sucht, wird man auch die Datenbank finden, in der der Agent beheimatet ist.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline onimoD

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #7 am: 23.07.08 - 11:17:17 »
Um diese Uhrzeit startet kein Agent (geprüft mit "tell amgr sched".
Ich habe mittlerweile einen Out Of Office Agenten in Verdacht - die stehen hier aber auf Ereignis "nach Eingang neuer Mail".

Im NSD Log ist kein Hinweis auf eine DB zu finden.

Gruß
Thomas
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CarstenS72

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #8 am: 23.07.08 - 11:18:24 »
Ihr setzt nicht zufällig eine UMS/CTI-Lösung auf dem Server ein?

Gruß
Carsten

Offline onimoD

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #9 am: 23.07.08 - 11:20:12 »
Nein - auf diesem Server nicht.
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Offline WernerMo

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #10 am: 23.07.08 - 11:27:17 »
Hallo Thomas

wie sicher ist das denn?

Um diese Uhrzeit startet kein Agent (geprüft mit "tell amgr sched".
Ich habe mittlerweile einen Out Of Office Agenten in Verdacht - die stehen hier aber auf Ereignis "nach Eingang neuer Mail".

Im NSD Log ist kein Hinweis auf eine DB zu finden.

vgl. oben.

wenn es immer die gleiche Urzeit ist, spricht immer noch alles für eine Agenten

Gruß Werner
Gruß Werner
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Offline DigitDani

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #11 am: 23.07.08 - 11:57:08 »
Wenn Du kein Problem damit hast, hänge das gezippte NSD-File mal hier an, Thomas.

Grüße
Daniel
Viele Grüße
Daniel

CarstenS72

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #12 am: 23.07.08 - 12:58:41 »
Wir hatten dasselbe Problem vor ca. 2 Jahren. In der ersten Zeit schmierte der Server pünktlich um 13.30 Uhr ab. Einige Wochen später war der Server dann mal einige Tage stabil, an anderen Tagen konnten wir aber auch schon mal 2 Abstürze verzeichnen - immer um die Mittagszeit. Wir hatten dann unsere CTI-Lösung deaktiviert, wonach der Server wieder stabil lief. Sowohl IBM als auch das Softwarehaus der CTI-Lösung steckten ca. 9 Monate in die Fehlersuche ... ohne Ergebnis. Was mir im Vergleich zu Deinem Problem auffällt, ist die Tatsache, dass unsere CTI-Lösung eigentlich auch nur mit dem Ereignis "nach Eingang neuer Mail" arbeitete. Vielleicht gibt's hier einen Zusammenhang?

Gruß
Carsten

Offline onimoD

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #13 am: 23.07.08 - 14:51:15 »
Ich glaube mittlerweile auch, das es ein Agent ist - zeitlich ist dies aber (aus der Liste der zu startenden Agenten) nicht abzuleiten. Mittlerweile habe ich von IBM die Information erhalten das Out Of Office Agenten den Server zum Absturz bringen können wenn eingehende Mails in "ungeschickter" Art und Weise formatiert sind und zwar: Absender, Subject und reply-to. Dies wird durch zuviele Zeichen verursacht oder durch Zeichenkombinationen. Eigentlich sollte dies durch das FP1 behoben sein. Wir haben deshalb heute nocheinmal das FP1 aufgespielt und der Server inkl. Windows neu gestartet. Heute hatten wir keinen Absturz um 13:3x (es gab aber auch in Vergangeheit mal einen Tag an dem der Server nicht abgestürzt ist). Wir wollen jetzt eine Woche warten und danach den Case schliessen.
Ich halte euch auf dem Laufenen. Vielen Dank an dieser Stelle für eure Antworten.

Nachtrag: lLeider ist es mit nicht erlaubt ein vollständiges NSD Log zu posten.

Viele Grüße
Thomas
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Offline koehlerbv

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #14 am: 23.07.08 - 15:08:14 »
Zieh Dir die Freeware Agent Manager von der AGE Computer Consultancy herunter. Die Aussies haben da echt was Nettes veröffentlicht, so dass man sich das nicht erst selber programmieren muss.
Du hast dann eine gute Übersicht über alle Deine Agents. Falls Du andere Ansichten haben möchtest, kannst Du die ja fix selber hinzufügen.

Bernhard

Offline onimoD

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #15 am: 23.07.08 - 15:15:39 »
hört sich gut an - probier ich mal aus - danke
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Offline blizzard

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #16 am: 23.07.08 - 15:51:54 »
nette DB Bernhard, wäre doch was für den Downloadbereich.
Grüße Matthias :-)

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Offline koehlerbv

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Re: Serverabsturz täglich um 13:30 Uhr
« Antwort #17 am: 23.07.08 - 15:56:06 »
Steht doch auch im Download-Bereich, allerdings von AGE  ;)
Du kannst aber gerne bei Tools & Downloads einen Link einstellen.

Bernhard

 

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