Autor Thema: Kontakt aus Pers. Adressbuch nicht eindeutig genug???  (Gelesen 1703 mal)

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
Hi @ll,

ich tüftle hier mit einem seltsamen Phänomen. (Bis ich erstmal dahinter gekommen bin, was der User überhaupt von mir will, hat schon etwas gedauert   ::))

Also: Der User schreibt eine eMail und wählt im Feld An: aus seinem Adressbuch "Schuhmann, Adam" aus und klickt auf OK. Im An:-Feld steht nun "Schuhmann, Adam". Wenn er jetzt auf Senden klickt, bekommt er ein Auswahlfenster, da der Name nicht eindeutig ist:

Schuhmann, Adam             a.schuhmann@xy.com
Richter, Adam                    richter@abc.org

Das ist schon recht seltsam, da die beiden Einträge nichts gemeinsam haben. - Und lustig wird's dann, wenn der User einen Eintrag editiert und neu abspeichert. Dann hat Notes plötzlich keine Probleme mehr mit der Zuordnung.   ???  Schade nur, dass das nach einem Rechnerneustart alles wieder vergessen geht.

Hat Jemand eine Idee, wo ich auch nur ansatzweise nach einer Lösung suchen kann? Ich hab das ganze Adressbuch auf den Kopf gestellt, aber nichts auffälliges gefunden.

HILFE !!!

Viele Grüße
mangler
« Letzte Änderung: 01.09.08 - 10:12:55 von mangler »
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Kontakt aus Pers. Adressbuch nicht eindeutig genug???
« Antwort #1 am: 21.07.08 - 10:22:35 »
Schau Dir in dem Adressbuch mal die Ansicht "($Users)" an - nicht, dass es dort Eintrag "Adam" zweimal gibt. Wenn ja, würde ich mir in den betreffenden Dokumenten mal das Item "Fullname" vornehmen.

Bernhard

Offline plehmann

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 21.07.08 - 11:53:07 »
Hallo,
das gleiche Problem hatten wir bei unserer Notesumstellung von 5 nach 7 auch. Bei einem Anwender gab es eine recht wirre Art der Adresspflege: Im Feld Name stand nämlich wie bei dir "Nachname" "," "Vorname". Der Notes-Client erkennt an dem Komma, dass es sich hier wohl um eine Aufzählung handelt und versucht die beiden Namensbestandteile separat über das Adressbuch aufzulösen. Wir haben den Anwender gebeten, die Anschriftsfelder ein wenig vorschriftsmässiger auszufüllen und entsprechend auch auf Kommatas zu verzichten und alles war gut.

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 21.07.08 - 11:56:06 »
Jo, das wäre auch eine sehr schlüssige Erklärung.

Bernhard

Offline mangler

• Senior Mitglied
  • Nicht alles ist, wie es scheint.
« Antwort #4 am: 21.07.08 - 12:04:36 »
Ja das denke ich auch.

Ich bestell mir den User nochmal vorbei und schau mir das an.

Gruß
mangler
Es ergibt sich alles - wenn die Zeit reif dafür ist !!!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz