Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Agent um Anhang automatisch speichern nach Maileingang

<< < (2/3) > >>

WernerMo:
Hallo,

Der entscheidenede Hinweis ist vermutlich dieser:

--- Zitat --- author=koehlerbv link=topic=41823.msg268037#msg268037
Da es um alle User oder zumindest mehrere geht, würde ich sowieso niemals in jedes Mailfile einen Agent stecken. Das sollte dann eine spezielle DB erledigen, inder EIN Agent läuft.
--- Ende Zitat ---

Wenn Du eine extra (Mailin-)Datenbank mit einer extra Schablone z.B. TeamMailbox anlegst, dann kannst Du auch leichter ausprobieren und hast zu gleich alle Mails "dokumentiert" z.B. für spätere Prüfzwecke wenn "auf dem Weg zur MS Access-DB" was schiefgeht etc.

Gruß Werner

/EDIT by BK/ Zitat angepasst

koehlerbv:
Wenn das organisatorisch machbar wäre, dann wäre dies natürlich der ideale Weg, Werner: Derartige Mails landen in einer Mail-In-Database.
Und denken wir dann gleich einen Schritt weiter: Dann könnte mann die Daten aus den Attachments auch direkt in die Access-Lösung schieben - ohne Umweg über Attachment lösen, Access zusätzlich wirbeln lassen etc.

Ob allerdings auf einem Domino auch Access laufen kann (im Sinne von "sicher und sinnvoll" und ob das überhaupt möglich ist wegen des Betriebssystems vom Domino), sei dahingestellt und wohl doch eher mehr als fraglich.

Bernhard

flaite:

--- Zitat von: klaus31 am 18.07.08 - 15:38:57 ---ist das so ein schwerwiegender Eingriff, wenn ich über einen Agenten eine solche Aktion laufen lasse?

--- Ende Zitat ---
Ja unbedingt. Und zwar deshalb weil der Code des Mail-Templates eigentlich Lotus gehört. Vor allem um 2000 herum, hat Lotus das aber ganz anders kommuniziert. Und das brachte Notes Abteilungen gerade von großen Firmen dazu, spannende "customizen des Mail-Templates" Projekte zu starten. Irgendwann wollten die alle wieder zurück zum Standard. Diese erstmal harmlos aussehende Veränderung stellt nämlich einen Fork da. Irgendwann wollt ihr sicher auf Notes7 oder Notes8 upgraden und bei neuen Versionen spendiert Lotus immer ein neues Mail Template. Ihr müßt dann eure Änderungen in das neue Templates bringen. Manche Spezialisten haben es beim customizen des Mail-Templates an ihre ach so speziellen firmeninternen Anforderungen an ein Email-System so weit getrieben, dass sie die neuen Templates überhaupt nicht mehr einspielen konnten.

Deshalb unterstütze ich hier den Vorschlag einer Mail-In Datenbank echt nachdrücklich.

Wulfman:
Nichts desto trotz, ich stehe jetzt vor dem gleichen Sachverhalt. Habe eine eigene Mail-In-Datenbank und muss dort nach Eingang einer bestimmten Mail den Angang lösen auf ein Netzlaufwerk und ein Script starten, das den gelösten Anhang weiterverarbeitet.

Hat jemand einen Ansatz für mich?

Gruß Wolfgang

ascabg:
Hallo,


--- Zitat ---...muss dort nach Eingang einer bestimmten Mail den Angang lösen auf ein Netzlaufwerk...
--- Ende Zitat ---
Womit wir dann wahrscheinlich wieder darauf hinauslaufen, dass, wenn es automatisiert ablaufen soll, Du so gut wie keine Moeglichkeit hast, auf Netzwerklaufwerke zuzugreifen.


Andreas

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln