Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Entwicklung

Agent um Anhang automatisch speichern nach Maileingang

(1/3) > >>

klaus31:
Hallo zusammen,

ich bin sowohl im Forum ganz neu, als auch Neuling was Notes Script angeht.
Ich würde mich gerne aufgrund einer aktuellen Aufgabe an das Thema ranwagen.
Jeden Freitag erhalte ich eine Email von demselben Absender.
Diese Mail enthält eine Datei mit der Endung ".bsd".
Wie kann ich nun einen Agenten erstellen, der mir diesen Anhang automatisch speichert und die Mail löscht?
Soweit ich das sehe, muss ich einen Agenten einrichten und nach Absender (in meinem Fall: services) suchen lassen.
Dann, da es keine Aktion gibt, die Anhänge speichert, ein Script schreiben. Und da fängt es an. Ich kenn mich zwar mit VBA ein bißchen aus, aber würde gerne anhand eines kleinen Bsp. dazulernen.
Kann mir evtl. jemand ein solches Script zur Verfügung stellen?

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Klaus

koehlerbv:
Willkommen bei AtNotes, Klaus!

Vorab: Fertigen Code gibt es hier nur in Ausnahmen (und dann sind es in der Regel auch nur Snippets - aber die entscheidenden). Ansonsten gilt: Jeder soll man seine Arbeit schön alleine machen (oder Taler bei Dienstleistern einwerfen) - aber auf dem Weg zum eigenen Code sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne behilflich.

Zu Deinem Projekt sind noch Fragen offen: Wohin sollen die Attachments abgelegt werden? Auf den Domino- oder einen File-Server? Oder lokal?
Soll das "bei Eingang neuer Mail" passieren oder periodisch? Oder reicht auch eine manuelle Aktion (Buttonclick)?
Willst Du es Dir gerade als Anfänger wirklich antun, in das Mailtemplate einzugreifen? Darfst Du das überhaupt?

Wenn diese Fragen geklärt sind, können wir Tips zur Strategie (Konzept) und zur Taktik (Coding) geben.

Bernhard

klaus31:
Hallo koehlerbv,

ist das so ein schwerwiegender Eingriff, wenn ich über einen Agenten eine solche Aktion laufen lasse?
Zu den offenen Fragen:
Die Anhänge sollen in einem Netzwerklaufwerk abgelegt werden, damit diese dann von Access automatisch importiert werden können.
Die Access-DB steht.
Es geht also nur noch um das periodische Ablegen der Anhänge dieser einmal pro Woche (Freitags) kommenden Email.
Wenn möglich, würde ich gerne alles manuelle weglassen, um es allen Usern so einfach wie möglich und so narrensicher wie möglich zu machen.

koehlerbv:

--- Zitat von: klaus31 am 18.07.08 - 15:38:57 ---ist das so ein schwerwiegender Eingriff, wenn ich über einen Agenten eine solche Aktion laufen lasse?

--- Ende Zitat ---

Ja. Insofern der Agent im Mailfile steckt.

Bitte beantworte alle meine Fragen: Hast Du die erforderlichen Rechte in Eurem System? Da die Attachments auf einem File-Server abgelegt werden sollen: Bist Du auch der Admin dieses FIle-Servers (da dort der Domino die entsprechenden Rechte eingeräumt bekommen muss)? Reicht ein periodischer Lauf aus (beispielsweise Freitagnacht)?

Da es um alle User oder zumindest mehrere geht, würde ich sowieso niemals in jedes Mailfile einen Agent stecken. Das sollte dann eine spezielle DB erledigen, inder EIN Agent läuft.

Bernhard

PS: Warum schreibst Du "koehlerbv", wenn ich mit Bernhard unterschreibe?

Axel:
Schau dir mal in der Designer-Hilfe die Beispiele zu den Notes-Klassen insbesondere NotesRichTextItem und NotesEmbededObject an. Da gibt's 'ne ganze Menge Info.

--- Zitat von: koehlerbv am 18.07.08 - 15:33:04 ---Willst Du es Dir gerade als Anfänger wirklich antun, in das Mailtemplate einzugreifen? Darfst Du das überhaupt?

--- Ende Zitat ---

Da kann ich Bernhard nur zustimmen. Wenn du im Mailtemplate Änderungen vornimmst, dann solltest du schon wissen was du machst.

Axel

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln