Autor Thema: 64 GByte Grenze  (Gelesen 4648 mal)

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
64 GByte Grenze
« am: 17.07.08 - 08:35:07 »
Hallo zusammen,

wir haben bei uns so das eine oder andere Archiv, das so langsam auf die 64GB Grenze zufährt.
Wie verhält sich Notes eigentlich wenn diese Grenze erreicht wird? Klar könnte ich ein zweites Archiv erstellen, aber das ist ein absolutes No-go, da wir seit Jahren diese User zu erziehen versuchen.

Ich würde gerne meinen "Spezial-Usern" gerne einen technischen Grund liefern, was in diesem Moment passiert.

Hat jemand von Euch schon mal so einen Fall gehabt?
Gruß Ulli

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
Re: 64 GByte Grenze
« Antwort #1 am: 17.07.08 - 08:45:33 »
Ich denke mal das ist kein "Notes" Limit sondern in diesem Fall ein allgemeines den OS geschuldetes Limit.

Und die Aussage deinen Usern gegenüber ist ganz einfach "geht nicht mehr so".

Die Alternative wäre ein "echtes" Archvierungssystem dahinter zu legen.  Damít könnte man den Content aus der Datenbank rausholen und nur noch Stubs übrig lassen. Die würden dann auf das Archivierungssystem verweisen. So ein Archivierungssystem kostet aber eine ganze Stange Geld und ist auch nicht von jetzt auf gleich eingeführt.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline blizzard

• Admin from hell :-)
« Antwort #2 am: 17.07.08 - 08:47:19 »
also ich hatte auch mal ne db die größer war, allerdings habe ich merkwürdiges Verhalten festgestellt und die DB wurde corrupt. Ne 64GB DB zu fixen ist kein wirklicher Spass.

Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 17.07.08 - 08:54:47 »
aus der KnowledgeBAse

What is the maximum database size for a Lotus Notes® database?

The maximum database size limit for all platforms is 64 gigabyte (GB).  However, depending on the file system being used, the file system might limit the size of files to a smaller size than 64 GB.

Note that very large databases increase the risks of failure and recovery time, in cases of outage.  Hence, it is advised to avoid designing ever growing database, unless there is an archiving scheme (dividing data on a criterion)
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline ErwinFK

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 17.07.08 - 08:55:02 »
Hallo Ulli.

ich hab den Fall noch nicht gehabt, aber die Größenbeschränkung kommt ja nicht vom Domino sondern vom Betriebssystem. Ich denke mal, das dann eben nix mehr geht - also keine Schreibvorgänge mehr in die Datenbank. Aber mal ganz im ernst, was sammeln denn die Leute bei euch - Spielfilme?

Ich bin mir der Problematik bewußt, wir haben hier auch Jäger und Sammler, aber ich denke in dieser Größenordnung sollte man doch mal an den gesunden Menschenverstand appellieren und die Leute zum Aufräumen bewegen.

Gruß
Erwin
BOOT-INI PARAMETER

/YEAR=Zahl -> Weist Windows an, die im BIOS gespeicherte Jahreszahl zu ignorieren und stattdessen den angegeben Wert zu nutzen. Wer Jahr-3000 Probleme aufspüren möchte, hat hier eine bequeme Möglichkeit.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #5 am: 17.07.08 - 09:01:59 »
Die Alternative wäre ein "echtes" Archvierungssystem dahinter zu legen.  Damít könnte man den Content aus der Datenbank rausholen und nur noch Stubs übrig lassen. Die würden dann auf das Archivierungssystem verweisen. So ein Archivierungssystem kostet aber eine ganze Stange Geld und ist auch nicht von jetzt auf gleich eingeführt.

Genau das ist unser Problem. Bevor die Notes basierte Lösung eingerichtet haben, haben wir uns auch mit "echten" Archivierungssystemen auseinander gesetzt. Am finanziellen Rahmen Aufwand ist es dann aber gescheitert. Wir fahren mit unserer Notes Lösung auch echt gut, bis auf 2 Ausnahmen. Wir reden uns schon einige Zeit den Mund fusselig.......

ich hab den Fall noch nicht gehabt, aber die Größenbeschränkung kommt ja nicht vom Domino sondern vom Betriebssystem. Ich denke mal, das dann eben nix mehr geht - also keine Schreibvorgänge mehr in die Datenbank. Aber mal ganz im ernst, was sammeln denn die Leute bei euch - Spielfilme?

Ich bin mir der Problematik bewußt, wir haben hier auch Jäger und Sammler, aber ich denke in dieser Größenordnung sollte man doch mal an den gesunden Menschenverstand appellieren und die Leute zum Aufräumen bewegen.

Ich weiß das die jungs rund 200 Mails pro Tag zu handeln haben (ich würde wahnsinnig werden) und sehr viele mit Attachment verschickt werden (an einer Schulung hatten sie aber noch nie Lust......).

Das mit gesunden Menschenverstand ist halt so eine Sache....

Wenn ich auf das Archiv eine Quota setze, und mein Server per Richtlinie archiviert und die Quota erreicht ist, bekommt der User dann auch eine Qouta Warning? Oder habe ich in diesem Fall  nur Fehler im Log?
Gruß Ulli

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #6 am: 17.07.08 - 09:35:31 »
Die erste Frage die ich mir in diesem Fall stellen würde ist wie sieht das mit den Zugriffen auf das Archiv aus. Wie oft wird denn überhaupt zugegriffen.
Die zweite Frage, was kann man tun um die Größe zu reduzieren. Sind vielleicht viele Anhänge mehrfach enthalten? Gibt es ein paar richtig große Dateien, die man vielleicht auslagern könnte?
Die dritte Frage, wie lange reicht das Archiv zurück. Macht es Sinn Content der älter ist als ein Jahr im direkten Zugriff zu lassen?

Und dann würde ich meinen Usern in diesem Fall ganz einfach die Pistole auf die Brust setzen und ihnen klar machen das sie die Wahl haben zwischen
a. Geld für ein Archivsystem locker machen
b. Daten die sie nicht mehr brauchen aus dem Archiv zu löschen
c. Das Archiv jetzt sofort in Jahre aufzusplitten und in Zukunft je Jahr ein neues Archiv anzulegen

Davon abgesehen, das ich Usern mit diesem Mail Volumen sowieso einen eigenen Server einrichten und auch in Rechnung stellen würde.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 17.07.08 - 10:08:34 »
Hallo Thomas,

auf deine Fragen:
1. habe ich sage und schreibe zwei Zugriffe innerhalb dieser Woche gehabt.
2. Die Anhänge sind mit Sicherheit mehrfach enthalten (antworten ohne Anhang, was ist das ?)
3. Reicht es über ca. 6 Jahre.

Wir haben es teilweise auch schon in Jahre aufgeteilt, aber die hauen in 3 Monaten (unsere Archvirrichtlinie) 5GB!!!! voll. Keine Ahnung wie man so was handeln kann.

Die Jungs sind im Bereich Projekmanagment und jammern aus diesem Grund immer, sie müssen doch alles aufheben , bla, bla, bla.
Das Problem ist dann auch noch, das es entsprechend an Ihre Mitarbeiter auch so weitergeleitet wird. Es ist ein ständiger Kampf und diskutieren...... 

Die Idee mit dem eigenen Server werde ich Ihnen auf jeden Fall weiterleiten.  ;D mal sehen. Mein Chef und ich werden uns die Jungs mal offiziell zur Brust nehmen und Ihnen die Situation mal in aller Deutlichkeit klar machen.

Gruß Ulli

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 17.07.08 - 10:13:01 »
Zitat
Die Jungs sind im Bereich Projekmanagment und jammern aus diesem Grund immer, sie müssen doch alles aufheben , bla, bla, bla.
Das Problem ist dann auch noch, das es entsprechend an Ihre Mitarbeiter auch so weitergeleitet wird. Es ist ein ständiger Kampf und diskutieren......

Ein Ansatz wäre da evtl. auch, über eine entsprechende Applikation nachzudenken, in denen die Jungs ihre Projekte handeln und eben dort auch die Dateien ablegen. Damit könnte man die Maildatenbanken auch entlasten und die Infos wären trotzdem für alle Beteiligten vorhanden.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #9 am: 17.07.08 - 10:16:04 »
Oder noch bis Ende des Jahres durchhalten und dann einen 8.5er Server aufsetzen. Mit DAOS sollte man das Problem dann in den Griff bekommen.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #10 am: 17.07.08 - 10:34:52 »
Hallo

wir haben eine Funktion eingebaut, die projektbezogen ablegt, das hat einige große Vorteile:
1. Die Datenbanken bleiben deutlich kleiner
2. Die Suche innerhalb des (einen) Projektes ist viel schneller und einfacher (für die User)
3. Einzelne abbgeschlossene Projekte können ganz einfach "archiviert" werden.

im Prizip so wie Ingo das vorschlägt.

Gruß Werner
PS: Unser "Projektmanger" hatten genauso argumentiert und sind nun super zufrieden u.a. weil so auch einzelne Projektdaten über den Webmailserver angesprochen werden können.
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Sommersprosse

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 17.07.08 - 11:01:35 »
Oder noch bis Ende des Jahres durchhalten und dann einen 8.5er Server aufsetzen. Mit DAOS sollte man das Problem dann in den Griff bekommen.

Wir würden nichts lieber tun als auf 8 umzusteigen, aber sind Konzernweit auf 6.5.x bez. 7.0.x gebunden.

wir haben eine Funktion eingebaut, die projektbezogen ablegt, das hat einige große Vorteile:
1. Die Datenbanken bleiben deutlich kleiner
2. Die Suche innerhalb des (einen) Projektes ist viel schneller und einfacher (für die User)
3. Einzelne abbgeschlossene Projekte können ganz einfach "archiviert" werden.

im Prizip so wie Ingo das vorschlägt.

Würde das unsere Problem lösen, da der Mailtraffic weltweit über den ganzen Konzern verschickt werden und somit alle darauf zugreifen können.
Mein Problem ist nur die Zeit und meine Programmierkenntnisse die noch in den Kinderschuhen stecken. Habe bis jetzt eigentlich nur administriert.

Jetzt werden wir erst mal ein persönliches Gespräch mit den entsprechenden Personen führen.

Ich danke Euch...
Gruß Ulli

Driri

• Gast
« Antwort #12 am: 17.07.08 - 11:50:47 »
Zitat
Mein Problem ist nur die Zeit und meine Programmierkenntnisse die noch in den Kinderschuhen stecken. Habe bis jetzt eigentlich nur administriert.

Man muß auch nicht immer alles selber machen, da gibt es garantiert mögliche Lösungen fertig am Markt  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz