Hi m3,
Selbst programmieren und dann gleich vorsehen, dass das universell einstzbar ist.
Hab mir z. B. für den Client Rollout auch selbst was geschrieben weil ich es leid war immer die Repliken an den Notebooks selbst anzulegen.
Es gibt eine zentrale Datenbank "alldbs" in der ein Agent läuft der alle Datenbanken auf dem Server mit den DB-Infos dort in Dokumente einträgt.
Dann habe ich in der Maske zusätzliche Felder (Kontrollkästchen) drin, die den internen Abteilungen hier entsprechen (Aussendienst Firma 1, Aussendienst Firma 2, Innendienst Firma1, Einkauf Firma 1, Geschäftsleitung etc. plus 5 zusätzliche Spezialfelder um flexibel zusätzlich mal was machen zu können).
Über eine manuelle Auswahl via document collection und weitere Agenten setze ich dann die Kontrollkästchen um die Datenbanken den Abteilungen zuzuordnen oder für spezielle Zwecke dann die Spezialfelder mit einem Haken zu versehen.
Für jedes Abteilungsfeld des Dokuments gibt es eine Ansicht (also eine Ansicht zB für Aussendienst Marke 1) wo ich auf dieses Feld selektiere.
ZUm Rollout schicke ich demjenigen (also bei mir Endbenutzer) nur noch eine Mail, mit einem LS Butoon drin wo ich nur noch den Ansichtsnamen jeweils ändern muss.
Der Code geht dann die Dokumente in der mitgebeben Ansicht durch und der Button bewirkt dann, dass mittels
ws.AddDatabase( ...)
session.GetDatabase( ... )
Set replica = db.CreateReplica( "", sdoc.pfad(0) )
...
die Datenbanken auch lokal repliziert werden.
Das ganze ist kein Hexenwerk sondern fix programmiert und macht sich auf Dauer absolut bezahlt.
Vielleicht kannst Du ja mit der Idee was anfangen.
PS ich hoffe ich habe es jetzt einigermassen verständlich erklärt.
Grüße aus der Arbeit, AC