Autor Thema: Rolle per Schaltfläche aktivieren  (Gelesen 2370 mal)

Offline Lurchi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Rolle per Schaltfläche aktivieren
« am: 12.07.08 - 18:45:50 »
Servus,

ich hätte gerne eine Schaltfläche, wo der Anwender eine Rolle in der ACL aktivieren bzw. deaktivieren kann.

Geht so was?

Vielen Dank für eure Antworten
gruß
lurchi

Offline dirk_2909

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Expand your Notes Client with ECM functionality..
    • d.velop
Re: Rolle per Schaltfläche aktivieren
« Antwort #1 am: 12.07.08 - 19:53:17 »
So eine Schaltfläche wäre prinzipiell (technisch) machbar.
Der jeweilige User benötigt aber Managerrechte in der DB!

Das ist aber nicht immer gegeben.

Was macht es denn für einen Sinn, wenn der User eine Rolle kurzzeitig aktiviert?
Was genau willst Du dadurch erreichen?

Dirk

[IBM CLP R5]
[IBM CAD 6/6.5]
[IBM CAD 7]
[IBM CAD 8]

"Nein!! … Es genügt nicht Mails in einen anderen Ordner oder Datenbank zu verschieben, um sie zu archivieren!"

Disclaimer:
Ich Antworte nach besten Wissen und Gewissen. Sollte sich jemand durch meine Antwort persönlich angegriffen fühlen, ist dies nicht meine Absicht!
Ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler machen kann. ....

Offline Lurchi

• Frischling
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #2 am: 12.07.08 - 20:06:58 »
Ich habe eine Rolle "ALLEBenutzer". Wenn diese dem Benutzer zugeordnet ist, dann kann dieser in einer Ansicht alle Dokumente sehen. Ist diese nicht aktiviert, so kann er nur seine eigene sehen.

Meine Überlegung ist, dass er sich bei Bedarf die Dokumente ein- und ausblenden kann.

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #3 am: 12.07.08 - 20:10:50 »
Das würde ich nicht über Manipulation der ACL machen.
Eher 2 Ansichten, zwischen denen der Anwender hin- und her schalten kann.

grüsse

Dau-in
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline diali

« Antwort #4 am: 12.07.08 - 22:36:54 »
dieses System würde aber nur bei Personeneinträgen in der ACL funktionieren. Mit Gruppen sieht es da schon anders aus. Funktionieren würde es sogar, wenn der Anwender keine Managerrechte auf die DB hat. Aber solch einen Kopfstand würde ich hier nicht machen.

Zuerst musst Du Dir sicher sein, ob der Anwender nur seine Dokumente oder alle Dokumente sehen darf. Darf er alle Dokumente sehen, so würde ich auch 2 Ansichten bauen.
Falls in einem Feld der User steht, so kannst Du eine Ansicht nach dem user kategorisieren. Wenn diese Ansicht noch eingebettet wird, kann nur noch die Kategorie angezeigt werden, die den User betrifft.
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 12.07.08 - 22:50:03 »
Volle Zustimmung an Dirk (2909) und Anita: So etwas macht man niemals per ACL-Änderung. Das wäre eine extrem fatale Lösung.
Baue zwei Ansichten, Ralf. Du solltest hier aber noch erläutern, wie Du die User-bezogene Ansicht aufgebaut hast (embedded single-category - dann wäre alles in Ordnung, ansonsten ...).

Dirk (diali): Wie willst Du die ACL ohne Managerrechte anfassen? Hier hoffe ich doch sehr (und bin mir da auch sicher), dass Du Dich da irrst. Alles andere wäre fatal und würde Notes ad absurdum führen. Oder willst Du auf NotesAgent.RunOnServer hinaus? Was auch eine sehr fragliche Geschichte wäre ...

Bernhard
« Letzte Änderung: 12.07.08 - 22:54:36 von koehlerbv »

Offline diali

« Antwort #6 am: 14.07.08 - 09:31:55 »
@Bernhard
ja ich wollte auf NotesAgent.RunOnServer und NotesAgent.OnBehalfOf hinaus. Die Sicherheitsschichten von Notes/Domino werden damit in keinster Weise umgangen. Ich selber verwende solche Konstrukte, damit der User Desigenelemente (z.B. Bild-Ressourcen) austauschen kann.
Außerdem schrieb ich, dass ich es so nicht machen würde. Eine Alternative habe ich versucht im 2. Absatz aufzuzeigen.
Gruß
Dirk

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #7 am: 14.07.08 - 10:40:40 »
Rein technisch ist das natürlich mit RunOnServer möglich, aber zum "schnellen Umschalten in Ansichten" ist das denkbar ungeeignet: Nach ACL-Änderung muss sich der User erstmal von Notes abmelden und wieder anmelden, damit sein Client die geänderten Rechte auch mitbekommt.

Bernhard

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #8 am: 14.07.08 - 11:00:00 »
Geht es denn hier wirklich um Berechtigungen zum Anschauen der Dokumente, oder willst du dem User nur eine einfache Möglichkeit zum Filtern der Einträge geben?

Mgl.weise tut es ja dann auch http://www.eknori.de/2004-07-14/let-user-filter-any-view/
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz