Autor Thema: Zuletzt verwendetes Adressbuch wird nicht "gemerkt"  (Gelesen 2761 mal)

Offline runbys

• Frischling
  • *
Hallo Zusammen.

Seltsames Problem. Bei diversen Usern "merkt" sich Notes (7.0.3) das zuletzt verwendete Adressbuch beim Adressieren einer Mail nicht, bei anderen hingegen problemlos.

Beispiel:
Ich erstelle eine Mail, klicke auf "to", Adress-Auswahl verwendet zunaechst einmal unser Domino Directory. Ich stelle dies auf eine Adressdatenbank um, verwende daraus eine Adresse (oder breche auch einfach ab), und schliesse die Auswahlmaske (alles Standard-Notes!). Gehe ich nun wieder in die Adress-Auswahl, verwendet diese die zuletzt gewaehlte Adress-Datenbank.
"Ich" gehoere also zur gluecklichen Gruppe (typisch IT, bei denen geht natuerlich wieder alles  :P )

Bei anderen Usern hingegen wird immer wieder auf ihr persoenliches Adressbuch zuruckgeschaltet, die Auswahl wird nicht "gemerkt".

In den Umgebungsdokumenten sind bei beiden Gruppen (merkt / merkt nicht) eingestellt:

Recipient name type-ahead:   Local then Server
Activate recipient name type-ahead:   On Each Character
Recipient name lookup:   Exhaustively check all address books

Entsprechend sind in den notes.ini bei beiden Gruppen
names=names.nsf, pfad\adress-DB-1, pfad\adressdb-2
eingetragen

Anders gesagt, wir koennen keine Unterschiede in der Konfiguration ausmachen.

Notes findet bei beiden Gruppen Eintraege aus allen Adressbuechern, wenn man im TO Feld drauf los tippt (Lookup funktioniert also), nur beim Oeffnen des Auswahldialoges merkt sich die eine Gruppe das eben nicht.

Ideen woran das liegen kann?

Danke & Gruss
Lars

Glombi

• Gast
Re: Zuletzt verwendetes Adressbuch wird nicht "gemerkt"
« Antwort #1 am: 08.07.08 - 13:57:42 »
Das Verhalten kenne ich, wenn in meiner Arbeitsumgebung lokales Mail eingestellt ist. Dann wird immer zuerst das persönliche Adressbuch angezeigt.

Andreas
P.S. Willkommen im Forum  :)

Offline runbys

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 08.07.08 - 14:17:34 »
Hallo Andreas,

danke fuer die Antwort. Leider nicht Erfolgreich. Bei allen betroffenen und nicht betroffenen ist

Mail file location:    on Server

eingestellt.

Haben gerade nach Deinem Tipp noch folgendes festgestellt:
Wenn die User, bei denen "nicht gemerkt" wird, unser Domino Directory auswaehlen, wird dies "gemerkt". Bei der naechsten Adress-Auswahl ist weiterhin das Directory voreingestellt.
Nur wenn sie unsere andere "zentrale Adressdatenbank" (Desing von einem Softwarehaus) auswaehlen, wird beim naechsten mal Auswahl Fenster oeffnen wieder "Meier's Address Book" gewaehlt.

Scheint also irgend wie mit der 3rd-Party Adress-Datenbank zusammen zu haengen.

Ideen dazu? Rechte haben die user da drauf so einige (koennen Adressen anlegen, editieren etc, ist also keineswegs "read only").

Danke & Gruss
Lars

« Letzte Änderung: 08.07.08 - 14:30:41 von runbys »

klaussal

• Gast
« Antwort #3 am: 08.07.08 - 14:53:49 »
Zitat
Scheint also irgend wie mit der 3rd-Party Adress-Datenbank zusammen zu haengen.

Dann würde ich die doch mal fragen.

Offline runbys

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 08.07.08 - 14:59:08 »
Klar, schon dabei, aber oft finden sich noch schlaue Koepfe anderswo, die helfen, die anderen schlauen Koepfe auf die richtige Spur zu bringen. Bei "denen" geht natuerlich alles, so wie eben bei der Haelfte von uns hier. Werde berichten.
Gruss
Lars

Offline ossigo

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 08.07.08 - 16:52:21 »
Hallo Lars,

hilft bestimmt nicht viel weiter, aber durch diesen Thread veranlaßt habe ich das Szenario bei uns getestet, genau das gleiche von Dir beschriebene Problem (aber unter 6.5.5). Wir haben zwei DB externer Hersteller aber nicht über die notes.ini, sondern über die Verzeichnisverwaltung eingebunden. Habe die gleichen Ergebnisse wie Deine problematischen User...
War mir noch nie aufgefallen, hat sonst auch noch keiner gemeldet...
Vielleicht gehe ich hier auch mal hinterher, wenn Zeit  :'(
Lösung bitte posten!

Jens

Offline runbys

• Frischling
  • *
« Antwort #6 am: 08.07.08 - 17:14:05 »
Hallo Jens,

aber haben das Problem dann bei Euch auch nur einige User, und andere nicht, oder merken sich eure Clients *alle* die 3rd-Party DBs nicht?

Gruss
Lars

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz