Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme

Mail Routing über HUB (Admin) Server

<< < (2/3) > >>

Trudi:
Weil das Problem was ich derzeit habe ist das ein Server (ISESRV205) die Mails nicht woanders her routet weil die Leitung zum dem SUZSRV200 weg ist, aber über einen anderen Server (ATTSRV200) habe ich Verbindung weil wir dort eine andere Leitung haben.

Es kommt die Fehlermeldung Server nicht erreichbar.... fertig.

Alles Server sind unter TCPIP Network aufgelistet ausser dieser besagte einer:

Jag_rip:
hast du geprüft, ob im Serverdokument dieses ...205er Servers die Ports gleich eingestellt sind wie bei den restlichen Servern?

Driri:
Ich bin kein Admin, aber ich glaube, daß das genau das Problem ist :

--- Zitat ---Alles Server sind unter TCPIP Network aufgelistet ausser dieser besagte einer.

--- Ende Zitat ---

Alle Server innerhalb eines NNN können untereinander Mails routen. Ich würde den Server auch einfach in das vorhandene Netzwerk "TCPIP Network" packen. Ansonsten müßtest Du extra für den Server Verbindungsdokumente anlegen.

Edit : Hat Matthias ja oben schon geschrieben.

Trudi:
Hallo,

der ISESRV205 steht unter Ports im NN, das ist ja was mich stutzig macht. Er wird aber unter TCPIP Network nicht angezeigt. siehe Topo1.jpg oben

Anscheinend hat der alte Admin alle Server im NN gefahren. Es gibt aber für jeden Server Routing und Replizierungs Verbindungsdokumente.
Leider kannte ich das NN bis dato noch nicht.

Weil wir leider immer noch keine Leitung von dem ISESRV Standort nach SUZ haben habe ich gestern den NN beim ISESRV205 herausgenommen. Dann wurden die Mails über ATTSERV200 nach SUZSRV geroutet.
Das hat funktioniert.
Heute habe ich dann mal ein wenig mit dem NN gespielt und da am Abend wieder die Leitung weg war wollte ich wieder über den ATTSERV200 die Mails routen, das funktionierte nicht obwohl beim ISESRV205 das NN nicht vorhanden war (unable to open Mailbox....), erst als ich am ISESRV205 das NN eingetragen hatte wurden  die Mails zum SUZ über den ATTSRV200 geroutet.
 :-:
versteht da einer ?

blizzard:
sorry, aber ich blick nicht mehr durch bei den vielen Servern und SUZ, ISRV und SUZBLA. Kannst du vielleicht server a, server b, und server c schreiben, damit da noch ein normaler Mensch einigermaßen verfolgen kann worum es geht?

Wenn die Server ip technisch untereinander erreichbar sind, dann kannst du alle getrost in ein DNN (heisst mittlerweile Domino Named Network) werfen und sie können sich dann gegenseitig sehen und auch alles zustellen. Möchtest du lieber alles über einen HUB abvespern, dann solltest du dies nicht tun und es über Verbindungsdokumente regeln. (alles zum hub und nix direkt)

Du kannst auch mal mit dem commandline Befehl "route" spielen, aber vorher die Adminhilfe anschauen, dort ist auch alles nett erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln