Domino 9 und frühere Versionen > ND6: Administration & Userprobleme
Mail Routing über HUB (Admin) Server
Trudi:
Hallo
ich möchte gerne einen HUB Server (Admin) Server einrichten.
Der HUB soll SMTP und auch das Notes Routing übernehmen. Bis dato versendet jeder Notes Server via Verbindungsdokumente Mails zu jedem Notes Server.
Muss ich die Verbindungsdokumente (Mail) auf dem HUB ändern und die anderen untereinander löschen?
gruß Trudi
WernerMo:
Hallo,
ich bin zwar kein Admin, aber die grundsätzliche Frage ist bei den Verbindungsdokumente immer
- von Zentral zu Dezentral
oder
- je von Dezentral zu Zentral
Vergleich (nach meinem Verständnis):
der Vorteil bei der zentralen Lösung:
es kann an einer Stelle (in der Zentrale) dekativiert und wieder aktiviert werden.
Vorteil der denzentralen Lösung:
die Replikationen beeinflußen sich nicht so stark gegenseitig.
Daher halte ich die dezentrale Lösung ab einer gewissen Anzahl dezentraler Standorte für "effektiver".
Noch ein TIPP: Zeichne Dir das "Netzwerk" mal auf , evtl. sogar in zwei Bildern, "bisher", "zukünftig"
Viel Erfolg, Viele Grüße
Werner
Trudi:
das stimmt ich werde das mal aufzeichen,....
zur Zeit haben wir mit einem Server ein TCP (Netzwerk Problem).
d.h. ich muss die Mails von einem anderen Server über einen Notes weiter routen.
reicht es, das direkte Verbindungsdokument zu löschen ?
blizzard:
Hi Trudi,
du kannst auch mit Notes Named Networks arbeiten, somit sehen sich die Server untereinander und können Mails direkt einander zuschicken, falls du das überhaupt magst.
Ansonsten Verbindungsdokumente einrichten. Wenn der Server einen zweiten Weg kennt und der erste nicht erreichbar ist, dann wird er den zweiten nehmen. Evtl. wenn du magst kannst du ihm auch einen bevorzugten Weg geben indem du die Kosten für den zweiten weg erhöhst. Sollte der erste dann wegfallen wird er den zweiten benutzen.
Trudi:
Hallo Matthias,
das mit dem Notes Named Network und dem Kosten Routing werde ich mir ansehen.
Ich habe das ganze mal graphisch Dargestellt.
Bild1 zeigt unseren jetzigen Verbindungsdokumente für das Mail routing.
Jeder Server hat eine Verbindung untereinander.
Wenn jetzt,wie in Bild2 eine Verbindung (Netzwerkprobleme von Server A nach C) abbricht, möchte ich gerne das über Server B die Mails von Server A und C geroutet werden.
Das müsste ja ohne irgendeine Änderung funktionieren.
Die Verbindungseinstellungen von den Servern brauche ich ja nicht ändern, da ja jeder Server eine Verbindung von einem anderen Server besitzt oder ?
Wenn ich später einen HUB einsetzten möchte muss ich doch nur von jedem Server zum HUB ein Verbindungsdokument erstellen, damit das routing funzt oder ?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln