Domino 9 und frühere Versionen > Entwicklung

Foldertiefe begrenzen ....

<< < (2/2)

eknori:
wie sieht es denn aus, wenn du statt einer Ordnerstruktur eine kategorisierte Ansicht verwendest.

die erste Spalte Kategorisiert und als spaltenwert ein Feld im Dokument, das sich wie folget zusammensetzt:

OberKategorie\1Unter\2Unter\UnterUnter

in der ansicht wird das dann so dargestellt

Oberkategorie
     1Unter
          2Unter
               UnterUnter
                    und hier das eigentliche Dokument.

Jetzt hast du mehrere Möglichkeiten:

Du kannst deinen Usern eine Maske anbieten ( Schaltfläche im Dokument) mmit 5 Eingabefeldern; damit hast du schonmal die Begrenzung auf 5 Ebenen.

Das feld wird dann aus den 5 Einzeleingaben und dem \ zusammengebaut.

Oder du läßt deine User den Feldinhalt nach o.a. Muster eingeben und prüfst dann in der Eingabevalidierung z.b. wie oft der \ in dem Strin vorkommet. ( > 4 dann Fehlermeldung )
auch damit hast du dann deine Begrenzung auf 5 Ebenen, bist aber sehr flexibel.

eknori

Bullpack:
HI Eknori !

Die Idee ist klasse, aber im Detail sehe ich Schwierigkeiten ...
Zum Beispiel : Löschen eines Ordners!

Oder die Selektion eines Bereiches - wenn viele Unterbereiche existieren ...
Eine Lösung wäre wenn ich zum Löschen einen Button klicke, und mir dann eine TreeView der Folderstruktur angezeigt wird. dann selektiere ich aus der View einen Ordner und klicke auf OK - Diese Struktur sollte dann in die 5 Felder übertragen werden ... GEHT DAS ???

Greez

BullPack

eknori:
Das Aufteilen ist im Grunde recht einfach.

baue dir eine versteckte Ansicht mir 5 Splten.
Spalte 1 enthält den ersten Wert bis zum "\" (@Word(Feld;"\";1)

das machst du dann für alle 5 Spalten.

In deiner maske, die die 5 Eingabezeilen enthält machst selectierst du für das erste Feld die erste Spalte dieser Ansicht mir @DBColumn.
Du musst die Feldeigenschaften noch so einstellen, das die Eingabe neuer Werte Möglich ist.

Damit hast du die Sache schön dynamisch.

"Ordner" löschen ?? Solange es noch ein Dokument mit dem entsprechenden String in dem "Strukturfeld" gibt, gibt es auch den Ordner.

Wenn du Dokumente in einen anderen "Ordner" verschieben möchtest, ist dies hier http://www.eknori.de/tips/update.htm das richtige für dich.

Ich denke, mit dieser Lösung kommst du gut durch die Tür.

eknori

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln