Autor Thema: Mails nach multiblen Empfänger auswerten  (Gelesen 4727 mal)

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
Mails nach multiblen Empfänger auswerten
« am: 20.06.08 - 09:29:37 »
Versuche gerade eine "Survey" Applikation zu basteln. Nun stecke ich schon seit ein paar Tagen mit folgendem Problem:

Schicke ich das auszuführende Mail (Text mit ein paar Buttons die der User drücken muß und dann das ganze zu uns zurückschickt) an eine Gruppe von Usern dann hab' ich ja alle in dem "SendTo" Feld stehen.Wie kann ich jetzt diese Wurscht (lange Aneinanderreihung) an Namen weiter verarbeiten? Genau möchte ich in einer Ansicht die User an welche das Mail gegangen ist nach Subject, Location und Department (diese Info würde ich mir aus einer View aus der Names.nsf) aufarbeiten. Nur - nachdem in einer Spalte kein DBLookup möglich ist - problem.

Außerdem soll die entsprechende Aktion des Useres auch richtig dokumentiert werden

Beispiel habe ich angehängt (wie das aussehen soll). Nur in dem (Beispiels)Fall schicke ich ein Formular in dem alle Informationen eingetragen sind (also User, Location, ...) an eben genau diesen User, welcher den Erhlat dann bestätigt (mittels RR) und dieses akzeptieren oder ablehnen muß um das Dokument wieder schließen zu können. Da ist das einfach ...
« Letzte Änderung: 20.06.08 - 10:41:24 von pur_berger »

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
Re: Mails nach multiblen Empfänger auswerten
« Antwort #1 am: 20.06.08 - 09:58:47 »
1) Könntest Du Dein Posting bitte so überarbeiten, dass es sich nicht wie hingerotzt liest? Wenn Du Dir die Zeit dafür nimmst, nehme ich mir dann auch gerne die Zeit, Deine Frage zu lesen und ev. zu beantworten.

2) Es gibt auf OpenNTF bereits eine Umfrage-DB. Ev. kannst Du diese benutzen?
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 20.06.08 - 10:14:03 »
Ahm - m3 - was für ein Problem hast Du jetzt? - Ist dies die Information welche von Dir kommt - das Tippfehler Dein erhabenes Auge stören? Bissal wundern muß man sich da schon ... aber immerhin - offensichtlich hast Du Dir ja trotz allem genug Zeit genommen festzustellen das mein Postiong wie "hingerotzt" aussieht (wobei der Begriff "hingerotz eigentich eine näherer Betrachtung verdienen würde ...) und dann dies auch noch höchst offiziell dokumentierst - gratulier ich doch recht herzlich! Das Du Dir eventuell die Zeit nimmst ...

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.06.08 - 10:19:01 »
Ja - und um auf den openntf Hinweis einzugehen - soweit ich das durchschaue öffnen die User in der UmfrageDB die entsprechde Form und füllen diese dann dort aus - in meinem Fall bekommt der User ja eine Mail mit dem Text (Policy zum Beipiel welche er akzeptieren muß).

Ist vielleicht ein Ansatz das ich den User mit dem Mail auf die UmfargeDB zwinge und er dort die Form bestätigen muß - klingt aber im Ansatz auch nicht weniger kompliziert.

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #4 am: 20.06.08 - 10:28:02 »
Zwischen "Huch, ein(1) Tippfehler" und "schnell mal hingerotzt" ist ein Unterschied.

Wenn Du Dir keine Zeit nimmst/nehmen willst, Dein Posting so zu schreiben, dass man nicht bei jedem Satz und jedem dritten Wort nachdenken muss, was Du da jetzt gemeint haben könntest, nehme ich mir die Freiheit heraus, dieses Posting nicht zu lesen.
Nachdem ich weiß, dass ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin, habe ich Dir das hiermit kundgetan, damit Du Dich nicht wunderst, warum Du auf das Posting keine Antwort bekommst.

Noch einen schönen Freitag.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 20.06.08 - 10:50:11 »
So - ich hoffe das das Ursprungsposting jetzt mehr den stylistischen Vorstellungen enstpricht - gemäß m3 müßten ja jetzt Tonnen an Ideen kommen.

Bemerkung am Rande - ich weiß ja nicht wie das bei Dir so ist - aber bei uns gilt "hingerotzt" durchaus als flegelhaft.

Die Unterstellung an sich das die Anzahl der Tippfelher darauf schließen läßt das man sich kein Zeit nimmt und daher auch kein Interesse an einer Lösung oder Vorschlägen hat ist schlichtweg falsch.

Gegen ein "Überarbeitest Du bitte Dein Posting - bei dieser Menge an Fehlern bekommt man beim lesen ja Augenkrebs" läßt sich nichts sagen, gegen "Dein Mail ließt sich wie hingerotzt" schon. Das eine ist ein zynischer Hinweis, das andere eine schlichte Beleidigung. Und gegen Beleidigungen hab ich was.

Und aus.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #6 am: 20.06.08 - 10:55:26 »
Hallo,

Schluß mit der Diskussion, zurück zum Thema.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #7 am: 20.06.08 - 10:59:19 »
Hallo,

Die Frage von Martin zur optenNTF-Lösung ist aus meiner Sicht noch offen, auch wenn Du schreibst:

Ist vielleicht ein Ansatz das ich den User mit dem Mail auf die UmfargeDB zwinge und er dort die Form bestätigen muß - klingt aber im Ansatz auch nicht weniger kompliziert.

Wo siehst Du hier Probleme, welche Anforderung wird damit nicht erfüllt?
Warum sollte das kompliziert sein?

Im Notesumfeld (z.B. Workflow) ist das doch DIE Methode.

Gruß Werner

Gruß Werner

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 20.06.08 - 11:23:53 »
Das Problem (das ich zumindest habe) liegt im "zwingen". Klar - ich kann einem User einen Link schicken und darauf hoffen das er irgendwann diesem folgt. Wenn ich Ihn dann in dem Formular habe - kann Ich Ihn auch wieder zwingen dieses auszufüllen um es schließen zu können.

Nur ...

- Wie "zwinge" ich einen User einem Link zu folgen (ich ackere mich da gerade durch die Notes Hilfe - alles sehr kryptisch ...) - ist aber ein KO Kriterium.

- Wenn ich das richtig verstehe würde das bedeuten für jeden User ein eigenen Formular anzulegen (also - über den Link ein create zu starten und zu speichern). Wahrscheinlich fehlen mir hier die Basics - kann man im Notes denn ein zentrales Formular machen aus dem dann lediglich eine Auswertung erzeugt wird (also quasi "User hat akzeptiert" und sonst nichts?). Hm - vielleicht könnte ich eine kleine Form erzeugen die nur das Thema enthält, den Usernamen und das Datum und welches über den "Accept" Button erstellt wird ...

- Aktuell ghet es eben um eine Userpolicy - also ein Dokument welches schon recht groß ist. Das ganze dann mal 500 wird gewaltig.

Deswegen hat mit die Variante mit dem Mailen ganz gut gefallen - klar - ich schick dann ein Document 500x raus - hab aber nur eines in der Datenbank

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #9 am: 20.06.08 - 11:31:42 »
Hallo

und sorry, wenn ich das frage: "Hast Du die Grundzüge von Lotus Notes (nicht nur Mail) verstanden"?

Wo liegt das Problem, wenn es pro Umfrage 500 Dokumente gibt?

Und wo ist der Unterschied bezüglich "Zwang" ob Du Ihn/Sie nun bittest, den/die Buttons in der EMail oder in der Maske (?Formular?) zu klicken. Ich kann immer noch keinen Unterschied für den Benutzer erkennen.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #10 am: 20.06.08 - 11:43:12 »
Hm - ich versuchs mal anders:

- Wenn ich 500 Usern ein Mail mit 1 MB schicke oder 500 Formulare in einer Datenbank habe mit ja 1 MB macht schon einen Unterschied (in der größe der Datenbank). Deswegen versuch' ich gerade ob ich das mit zwei Forms hinbekomme (also nur einmal das Handout und 500 die Lesebstätigung - quasi)

- Zwingen oder bitten - es geht den Chefs darum das die User die Policy (im ersten Schritt mal)  zur Kentniss nehmen müssen. Und nicht können - irgend wann mal - vielleicht. Verstehst Du was ich meine. Und wie wir alle aus diversen Surveys wissen liegt die Beteiligung normalerweise bei ~20%. Und wenn es darum geht dem User Einschränkungen aufzuerlegen (Policy zum Beipiel) wird diese stark gegen Null gehen.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #11 am: 20.06.08 - 11:49:48 »
Hallo,

das ist doch schon mal ein Ansatz:

Deswegen versuch' ich gerade ob ich das mit zwei Forms hinbekomme (also nur einmal das Handout und 500 die Lesebstätigung - quasi)

Aber der läßt sich doch mit der Datenbanklösung noch viel besser verwirklichen.

Mit dem Zwang zur Teilnahme hast Du mich jetzt neugierig gemacht, wie bekommst Du das bei Deiner Mail methode hin?

Die einzige Methode die ich kenne, ist bei uns in einigen solchen Datenbanken verwirklicht:
1. wer nicht geantwortet hat (und nicht krank oder Urlaub hat) bekommt jede Nacht (ausser Wochenende) eine Mail mit der erneuten Aufforderung.
2. ab dem dritten Tag bekommt der direkte Vorgesetzte eine Liste der "ausstehenden" Antworten, mit der Bitte, sich darum zu kümmern.
3. z.T gehen diese "Abteilungsmails" als Kopie auch an die Konzernleitung.

Geht aber nur in (zentralen) Datenbanken mit täglichem Agenten.

Bin schon neugierig auf Deine Methode, denn man lernt ja nie aus.

Gruß Werner
Gruß Werner

Offline MadMetzger

• f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #12 am: 20.06.08 - 11:53:23 »
Quintessenz aus Werners Post: Den Zwang kann man nicht rein technisch lösen, da muss man auch etwas organisatorisch regeln und das am besten technisch unterstützen, wie die "Offenen"-Liste für den "Kümmerer"...

Offline pur_berger

• Aktives Mitglied
« Antwort #13 am: 20.06.08 - 12:05:54 »
Jep - das stimmt - ist mit Sicherheit auch ein organsatorisches Problem ...

Der "Zwang" geht recht simpel:

- Ich geh davon aus das User unter bestimmten Gesichtspunkten eine Mail zumindest mal öffnen (kennen wir ja alle aus Spam)
- Hat er es mal offen - hab ich Ihn. Jetzt greifen folgende Events:

Im PostOpen:

Sub Postopen(Source As Notesuidocument)
   Dim doc As NotesDocument
   Set doc = Source.Document
   Call doc.ReplaceItemValue( "ALLStatus",0)
   Call doc.Save( True, True )
End Sub

Im QuerySave:

Sub Queryclose(Source As Notesuidocument, Continue As Variant)
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim doc As NotesUIDocument
   Dim uidoc As NotesUIDocument

Set doc = workspace.CurrentDocument
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument

If doc.FieldGetText( "Z_Status" ) = "" And doc.FieldGetText( "ALLStatus" ) = "0" Then
      Messagebox( "*** Please Note - You need to Accept or Decline the Handout!!! ***" ), 0 + 16
      Continue = False
   End If

If doc.FieldGetText( "AppProcessed" ) <> "Form Processed - Thank You" And doc.FieldGetText( "ALLStatus" ) = "0" Then
      Messagebox( "*** Use Submit and Send Back to ISG to Close ***" ), 0 + 16
      Continue = False
   End If

End Sub

Und der Button mit dem ich das ganze durchführen lasse:

ub Click(Source As Button)
   Dim workspace As New NotesUIWorkspace
   Dim uidoc As NotesUIDocument
   Set uidoc = workspace.CurrentDocument

Dim WarningMessage As String
   Dim YesOrNo As Integer

If uidoc.FieldGetText( "Z_Status" ) = ""  And uidoc.FieldGetText( "Hide") ="Yes" Then
      Messagebox( "*** Please Accept or Decline First! ***" ), 0 + 16
      Continue = False
      Exit Sub
   End If

If uidoc.FieldGetText( "Z_Status" ) = "Handout has been declined by " And uidoc.FieldGetText( "CMRemarks" ) = "" Then
      Messagebox( "*** You have to provide a Reason for Declination ***" ), 0 + 16
      Call uidoc.GotoField( "CMRemarks" )
      Continue = False
      Exit Sub
   End If

Dim doc As NotesDocument
   Dim item As NotesItem
   Set doc = uidoc.Document

Set item=doc.ReplaceItemValue( "From",uidoc.FieldGetText( "SendTo" ))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "SendTo",uidoc.FieldGetText( "Principal" ))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "Principal","")
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "Subject",uidoc.FieldGetText( "Z_Status1"))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "AppProcessed","Form Processed - Thank You")
   Call uidoc.Send

Set item=doc.ReplaceItemValue( "From",uidoc.FieldGetText( "OFrom"))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "SendTo",uidoc.FieldGetText( "OSendTo"))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "Principal",uidoc.FieldGetText( "OPrincipal"))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "Subject",uidoc.FieldGetText( "OSubject"))
   Set item=doc.ReplaceItemValue( "SaveOptions",0)
   Call uidoc.Refresh
   Call uidoc.save
   Call uidoc.close(True)
End Sub

Sprich ich überprüfe ob der Feldwert enstrechend gesetzt ist und laß das Schließen nur über den "Submit and Send Back to ISG" Button zu.

Somit geht auch kein "Cancel". Das Mail bleibt offen bis es ausgeführt wird - Notes Client schließen ist auch nicht - greift ja sofort QueryClose.

Klar - Der User kann natürlich mit Gewalt den Cleint abschießen - aber wenn es einfacher ist die Aktion durchzuführen - warum sollte er.

Das mit dem Link zu machen - ist mir noch nicht klar wie.
« Letzte Änderung: 20.06.08 - 12:28:30 von pur_berger »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz