Autor Thema: Dokumente vom Archiv in's Mailfile zurückverschieben  (Gelesen 16021 mal)

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Hallo NG,

da ein AW bei uns so gut wie alle Dokumente seiner versehentlich Datenbank archiviert hat möchte er nun diese Dokumente zurück in's Mailfile haben.
Ich war mir sicher, das daß immer über den Archivierungsagenten geklappt hätte, der dann einfach vom Archiv auf die Maildatenbank gezeigt hat.
Aber im aktuellen Fall und der Nachstellung in einer VMWare Testmaschine verschwinden die Dokumente einfach.

Hat da jemand eine Idee?
Cut und paste kommt wg. der Menge und Ordnerstruktur nicht in Frage.

Gruß
 Jens
CLP Domino R5 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 6 System Administrator
CLP IBM Lotus Domino 7 System Administrator
IBM Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
Re: Dokumente vom Archiv in's Mailfile zurückverschieben
« Antwort #1 am: 23.06.08 - 10:55:40 »
Moin!

Bin ich wirklich der erste mit diesem Problem????
Da muss es doch etwas geben.....

Gruß
 Jens

klaussal

• Gast
« Antwort #2 am: 23.06.08 - 10:59:28 »
Zitat

Die Datensicherung.... ?

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 23.06.08 - 12:27:15 »
Zitat

Die Datensicherung.... ?

Klar - hab ich!
Aber damit habe ich auch eine Redundanz da ja zwischenzeitig noch Dokumente ich Datenbank eingegangen sind. Wie synchronisiere ich dieses Delta dann ggf.?

Gruß
 Jens

klaussal

• Gast
« Antwort #4 am: 23.06.08 - 12:30:52 »
Derzeit aktuelle DB wegkopieren, Dasi zurückspielen und dann den Rest per Copy&pasta.

Vielleicht gibt's auch noch andere Methoden......  :-:

Offline m3

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #5 am: 23.06.08 - 12:37:09 »
Mit einer Domino-Backuplösung lassen sich auch einzelne Dokumente wiederherstellen.
Wenn man aber immer nur die NSFen sichert, kann man nur diese entweder komplett wiederherstellen oder dann halt manuell die Dokumente umkopieren.
Aber das wird ja beim Erstellen des Sicherungskonzeptes alles bedacht, ist also sicher kein Problem.  ;D
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 23.06.08 - 12:41:10 »
Statt manuell zu kopieren, kann man auch die DB aus dem Backup mit der aktuellen DB replizieren. Sind in der aktuellen DB deletion stubs, so müssen diese vorher selbstverständlich entfernt werden.

Bernhard

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #7 am: 23.06.08 - 12:42:33 »
Mit einer Domino-Backuplösung lassen sich auch einzelne Dokumente wiederherstellen.
Wenn man aber immer nur die NSFen sichert, kann man nur diese entweder komplett wiederherstellen oder dann halt manuell die Dokumente umkopieren.
Aber das wird ja beim Erstellen des Sicherungskonzeptes alles bedacht, ist also sicher kein Problem.  ;D

Danke für die Info. Wie könnte mich das jetzt weiter bringen?
Die Ironie finde ich als nichtverantwortlicher für die BackupStrategie übrigens eher unpassend....  :-\

Gruß
 Jens

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #8 am: 23.06.08 - 12:44:06 »
Statt manuell zu kopieren, kann man auch die DB aus dem Backup mit der aktuellen DB replizieren. Sind in der aktuellen DB deletion stubs, so müssen diese vorher selbstverständlich entfernt werden.

Bernhard

Hi Bernard,

genau das habe ich versucht und eben das vorhandensein der Stubs festgestellt. Deshalb wird aus dem Backup auch immer alles wieder rausgelöscht bei der Replikation.
Wie könnte ich mich dem Thema der Entfernung der Stubs annähern?

Gruß
 Jens

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 23.06.08 - 13:24:01 »
Ich komme der Sache näher.
Wenn die Bild angezeigt Option auf Null gesetzt wird, so werden die Stubs sofort gelöscht.
Bei einer erneuten REplikation werden nun fast alle gelöschten Dokumente aus der Datensicherung wieder in die Live-Datenbank repliziert.
Ein Vergleich der Gesamtanzahl aller Dokumente in der DaSi und der Live-Datenbank vor bzw. nach der Replikation ergibt jedoch noch ein Delta.
Es werden also nicht wirklich alle Dokumente repliziert. In meinem Fall sind das ca. 10%. Also ein nicht unerheblicher Teil.....

Hat jemand eine Idee was das für Dokumente sein könnten?

Gruß
 Jens
« Letzte Änderung: 25.06.08 - 08:23:12 von Jens_1 »

Offline m3

• Moderator
« Antwort #10 am: 23.06.08 - 15:24:10 »
Die Ironie finde ich als nichtverantwortlicher für die BackupStrategie übrigens eher unpassend....  :-\
Na dann würde ich das Problem an den Verantwortlichen für die Backupstrategie eskalieren und die sollen das Problem lösen ....

Weiters gibt es von Yitra und Teamstudio Tools, welche DBs vergleichen, Deletion-Stubs löschen, etc. können. Ev. wollt Ihr Euch die genauer ansehen.

Prinzipiell muss/sollte das Thema allerdings wie gesagt zu den Backup-Verantwortlichen eskaliert werden, weil da ist eindeutig Murks passiert, der korrigiert gehört.
Oder ihr lebt nach dem Motto "Ich kann den Stand vom Tag X zurückspielen und das wars".
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 24.06.08 - 08:07:48 »

[...]

Na dann würde ich das Problem an den Verantwortlichen für die Backupstrategie eskalieren und die sollen das Problem lösen ....

Und die hauen mir das umgehend als "mein Problem" um die Ohren.

[...]

Oder ihr lebt nach dem Motto "Ich kann den Stand vom Tag X zurückspielen und das wars".

Ja.

Hast Du schon einmal in einer Behörde mit angeschlossenem Geschäftbetrieb gearbeitet wo so ziemlich jedes Ding zum Politikum wird?
Mit Pragmatismus hat das hier alles nix zu tun - nur mit Lobby. Und wenn Du ziemlich weit unten in der Nahrungskette stehst, dann ist Deine Sicht der Dinge absolut uninteressant - fertig. Friss oder Stirb.

Nicht schön - ist aber so.

Vielen Dank für die Hinweise zu den Fremdanbietertools. Ich werde mit das ansehen.

Gruß
 Jens

Offline m3

• Moderator
« Antwort #12 am: 24.06.08 - 08:49:28 »
Hast Du schon einmal in einer Behörde mit angeschlossenem Geschäftbetrieb gearbeitet wo so ziemlich jedes Ding zum Politikum wird?
  ;D
Glaub mir, mehr Behörde als in meinem Umfeld geht kaum noch. ;)

Und ja, es ist mühsam, usw. Aber wenn man den Anspruch hat, seinen Hob "ordentlich" zu machen, muss man auch mal auf den Tisch hauen bzw. jemanden vor den Kopf stoßen.
Kannst Du die Thematik nicht in Deiner Linie eskalieren? Da gehört dringend das Backup-Konzept geändert (und ja, ich weiß, wie lange das in einem Behördenumfeld dauern kann).
HTH

Offline LN4ever

« Antwort #13 am: 24.06.08 - 23:02:30 »
Die Deletion Stubs hast du ja mit dem Eintrag 0 Tage - hoofentlich ohne den Haken am Anfang der Zeile (!!!) - wegbekommen. Jetzt mußt du das CutOffDate noch weit in die Vergangenheit zurücksetzen und in beiden Repliken die Replizierprotokolle sicherheitshalber löschen. Dann sind es auf jeden Fall nicht deutlich weniger als 10% Differenz. Ein paar Dokumente Unterschied können aber trotzdem sein. Das sind aber meiner Erfahrung nach immer alte Dokumente.

Das Cut-Off-Date korrespondiert übrigens mit den 90 Tagen, die du auf 0 Tage setzst. Es findet sich in zwei Reiter tiefer.

Gruß

Norbert
P.S.: Eskalation nach erfolgreichem Würgaround ist übrigens der beste Anstoß für eine nachhaltige Verbesserung. Ihm fehlt jeder Vorwurf des "Schuld von sich weisens" und "Einen anderen Schuldigen suchen". Solange du das Anwenderproblem nicht gelöst hast und die Mängel der Backupstrategie geißelst, stehst du immer unter Verdacht, das nur zu tun, weil es dir nicht gelungen ist, das akute Problem zu lösen. Also: löse es und klage dann an.
Situs vilate in isse tabernit.

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #14 am: 25.06.08 - 08:18:21 »
Guten Morgen Norbert,

vielen Dank für Deinen Post.

Die Deletion Stubs hast du ja mit dem Eintrag 0 Tage - hoofentlich ohne den Haken am Anfang der Zeile (!!!) - wegbekommen.

Ich hatte einmal den Haken gesetzt, 0 eingetragen, auf "OK" geklickt und anschließend das ganz wieder Rückgängig gemacht. Eine Replikation hat zwischendruch nicht stattgefunden.
Das bedeutet, einfach eine Null einzutragen und ok zu klicken ohne den Hacken zu setzen reicht aus?

Jetzt mußt du das CutOffDate noch weit in die Vergangenheit zurücksetzen und in beiden Repliken die Replizierprotokolle sicherheitshalber löschen.

Yepp! Genau so hatte ich das gemacht. Bzw. das CutOffDate hatte ich komplett rausgelöscht.

Das Cut-Off-Date korrespondiert übrigens mit den 90 Tagen, die du auf 0 Tage setzst. Es findet sich in zwei Reiter tiefer.

Hmm - wie steht denn das CutOffDate mit diesem Datum in Zusammenhang?
Ich habe das so verstanden, daß die DeletionStubs die vor dem CutOffDate liegen nicht überprüft werden bei der Replikation.
Wenn ich die DeletionStubs nun rausgelöscht habe - wo ist dann da noch die weitere Beeinflussung?

P.S.: Eskalation nach erfolgreichem Würgaround ist übrigens der beste Anstoß für eine nachhaltige Verbesserung. Ihm fehlt jeder Vorwurf des "Schuld von sich weisens" und "Einen anderen Schuldigen suchen". Solange du das Anwenderproblem nicht gelöst hast und die Mängel der Backupstrategie geißelst, stehst du immer unter Verdacht, das nur zu tun, weil es dir nicht gelungen ist, das akute Problem zu lösen. Also: löse es und klage dann an.

Das nenn ich mal einen konstruktiven Vorschlag - prima!!!
Leider ist es in häufig und in vielen Unternehmen so, daß schon allein der Wille zu Veränderung nur sehr ungern gesehen wird und in jeder Form unterdrückt wird.
Viele Prozesse sind extra so vermurkst abgebildet, daß durch den erhöhten (intransparenten) Arbeitsaufwand die Daseinsberechtigung gesichert wird...

Gruß
 Jens

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #15 am: 25.06.08 - 09:14:27 »

Ich hatte einmal den Haken gesetzt, 0 eingetragen, auf "OK" geklickt und anschließend das ganz wieder Rückgängig gemacht. Eine Replikation hat zwischendruch nicht stattgefunden.
Das bedeutet, einfach eine Null einzutragen und ok zu klicken ohne den Hacken zu setzen reicht aus?

Ohne Haken löscht du Deletion Stubs, mit Haken Dokumente, die länger als x Tage nicht modifiziertwurden.

Das weiss ich, seit mir ein Admin den Haken in der DB gesetzt hatte, 'um die Performance zu verbessern'.
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Offline Jens_1

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 25.06.08 - 09:46:22 »

Ohne Haken löscht du Deletion Stubs, mit Haken Dokumente, die länger als x Tage nicht modifiziertwurden.

Das weiss ich, seit mir ein Admin den Haken in der DB gesetzt hatte, 'um die Performance zu verbessern'.

Ich habe zwischenzeitig in der Hilfe gelesen. Mit "DeletionStrubs" hatte ich nüscht gefunden. Mit "Löschrümpfe" kriegt man richtig gute Ergebnisse.
Der Haken sorg für eine Bereinigung der Dokumente.
Da in meinem Fall nur tagesaktuelle Dokumente in der Datanbankkopie waren sind die Dokumente  nicht alle verschwunden.
Aber selbst wenn - meine Spielereien sind soweit alle durch (eigene) Backups gesichert  :)
Die Performance hat Dein Admin ja auch verbessert. Fragt sich nur welche....  ;D ;D

Gruß
 Jens

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #17 am: 25.06.08 - 09:54:22 »
Nur mal so: Ich kann die mails aus dem Archiv via Copy & Past wieder in meine MailDB verschieben.
Ist das ein Feature von Notes 8 oder warum machst du es nich so ?

Gruß

EDIT: Ja, das kommt davon wenn man sich alle antworten durchliest und dann vergisst, was am anfang steht :(
« Letzte Änderung: 25.06.08 - 09:58:30 von Klafu »
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline DAU-in

• - unterwegs -
« Antwort #18 am: 25.06.08 - 09:56:10 »
Die Dokumente werden dann auch durch einen Server task gelöscht, ich glaube es war 'Updall'
mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

aktuelle Tätigkeit: Feldschubse

Driri

• Gast
« Antwort #19 am: 25.06.08 - 09:58:25 »
Zitat
Nur mal so: Ich kann die mails aus dem Archiv via Copy & Past wieder in meine MailDB verschieben.
Ist das ein Feature von Notes 8 oder warum machst du es nich so ?

Da muß man aber gerade bei Terminen ganz vorsichtig mit sein. Besprechungen haben den unschönen Nebeneffekt, daß sie beim Pasten ggf. noch einmal als Einladung verschickt werden.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz