Autor Thema: unterschiedliche Masken mit gleichen Feldwerten füllen  (Gelesen 1522 mal)

Offline cash

• Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem: Es gibt eine Mitarbeiter-Datenbank

In dieser Maske sind alle möglichen Infos eines Mitarbeiters von der Perrsonalabteilung erfaßt (Maske MA_Personal).

Jetzt sollen die Mitarbeiter in einer eigenen Maske z. B. die privat-Tel-Nr erfassen.

Dazu habe ich eine Teilmaske erstellt: Privatdaten_MA

diese habe ich in die Maske MA_selber eingefügt und in Maske MA_Personal

Kriege ich es irgendwie hin das die Daten egal in welcher Maske angelegt in beiden angezeigt werden?

Der Ursprung ist ja immer die gleiche Teilmaske'!?

Falls das geht kann mir da evtl jemand einen Tipp geben wie es funktioniert?

Cash

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: unterschiedliche Masken mit gleichen Feldwerten füllen
« Antwort #1 am: 08.06.08 - 19:54:19 »
Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll in der Maske "MA_selber" erfasst und geändert werden und in der Maske "MA_Personal" nur angezeigt werden.

Da gibt es u.a. folgende Möglichkeiten
  • Deine mit der Teilmaske, dann musst Du irgend wie die Daten auch in der "MA_Personal" speichern, z.B. im "QueryClose" ->Nachteil: Gefahr von Konflikten
  • Anzeige in eingebetteter Ansicht -> Nachteil Anzeige begrenzt

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 09.06.08 - 00:30:25 »
Thomas, Du hast den Sinn von Teimasken nicht verstanden. Diese sind nur Frontend-Gestaltungselemente, die Du in ein anderes Frontend-Gestaltungselement ("Maske") einfügen kannst. Mit der Speicherung im Backend (Dokument!) hat das gar nichts zu tun!

Schau Dir das bitte einmal genau in der Dokumentation an. Du wirst dann sehen, dass Du in Wirklichkeit mit zwei Dokument-Arten (zu unterscheiden durch das Item "Form") zu tun hast und Deine Teilmaske mit Deinem Problem wirklich überhaupt gar nichts zu tun hat.

Bernhard

Offline cash

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 20.06.08 - 12:59:07 »
Hallo Bernhard,

ich weiß das die Teilmasken nichts mit dem Problem an sich zu tun hat. Ich habe aber der Vollständigkeit halber erwähnt was ich gemacht habe.

Denn der Vorteil einer Teilmaske ist doch das ich mir einmal die Mühe mache und Eingabefelder gescheiht in Position zu bringen, zu formatieren usw. und diese dann in mehreren Masken immer wieder verwenden kann.

Ich nutze z. B. Teilmasken gerne bei Workflow-Datenbanken. Die Maske heißt da Hilfsfelder. In der sind Felder enthalten die ich bei fast jeder Maske innerhalb des Workflows benutze....

Das Problem hat sich übrigens eigentlich erledigt, da die Auftraggeber mal wieder zur Voreilig waren und es sich dann hinterher doch anderes überlegt haben (wollen das jetzt nicht in Datenbank handeln)

Cash

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz