Autor Thema: Menüpunkt "Vorgaben" unter Werkzeuge ist weg...  (Gelesen 7979 mal)

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
Menüpunkt "Vorgaben" unter Werkzeuge ist weg...
« am: 19.06.08 - 15:22:05 »
Hallo zusammen,

ein User hat es geschafft, unter dem Menüpunkt Werkzeuge die "Vorgaben" verschwinden zu lassen.
Es ist auch unter Aktionen - Werkzeuge - nicht zu finden.
Habe die Cache.ndk und desktop.ndk schon gelöscht - hat nicht geholfen.
Wenn ich die Mail-DB im Admin öffne, kann ich den Menüpunkt sehen, nur der User an seinem Platz nicht.
Wo könnte das verstellt worden sein?

Gruß Dietmar
« Letzte Änderung: 19.06.08 - 16:28:06 von D. Maute »
1x Server: 8.5.x (engl.) auf MS SRV 2008 R2 unter VMWare
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Menüpunkt "Vorgaben" unter Werkzeuge ist weg...
« Antwort #1 am: 19.06.08 - 15:28:37 »
Würde mal die ACL kontrollieren, und welcher Name eingetragen ist in den Vorgaben: diese Maildatei gehört...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 19.06.08 - 15:40:39 »
Hallo Martin,

OK - der richtige Name unter Werkzeuge - Vorgaben steht drin (ich kanns ja öffnen).
Die Berechtigungen für den User auf die Mail-DB stehen auf Person/Editor - das passt auch...

Noch eine Idee, wo man schauen könnte?

Gruß und Danke erst mal - Dietmar
ca. 80 Clients: 8.5.2 (deut.) FP4, 8.5.3 (deut.) FP6 und 9.0.1 (deut.) FP5 SHF106

Offline Cebe1

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 19.06.08 - 15:50:39 »
Vielleicht hilft es, die Bookmark zu löschen........!?
Schöne Grüße
Christian

------------------------------------------------------------
Mehrere Server R8
teilweise im Cluster

IQ.Suite 14.x
Powertools
Timeflex Gruppenkalender
Panagenda Marvel Client

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #4 am: 19.06.08 - 15:55:37 »
Ich würde dann zuerst prüfen ob es überhaupt an der Clientinstallation liegt. Hier würde ich auf Deinem "Admin-PC" mal mit der ID des Users das ganze austesten.

Dann siehst Du schnell ob es an den Berechtigungen oder an einer defekten Datei auf dem Client liegt (bookmark, desktop.ndk o.ä.)
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #5 am: 19.06.08 - 16:00:07 »
Noch viel besser. Schau doch mal ob nicht vielleicht zufällig die Gestaltung des Mail Files die der 8er Version ist.  Wenn du nämlich eine Mail  DB die auf einer 8er Schablone basiert auf einen Client < 8 öffnest verschwinden diese Aktionen wie Vorgaben oder Abwesenheit nämlich.

Hide-When lässt grüßen.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline D. Maute

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 19.06.08 - 16:02:30 »
Hallo zusammen,

der Fall ist gelöst! Die Schablone ist/war schuld daran!
Der User hatte als einer der ganz wenigen noch einen 6.5.3'er Client drauf, aber noch nie eine Änderung gemacht. Vor 2-3 Monaten hatten wir mal über alle Mail-DB's die 7'er Schablone drüber gezogen. Habe bei der Mail-DB nun wieder die 6'er Schablone angewendet und schon ist der Eintrag wieder da!

VIELEN DANK!!!

Gruß Dietmar

Offline LarsD

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 02.11.09 - 14:44:22 »
Guten Tag allerseits,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber es passt zu unserer aktuellen Fragestellung.

"Systembedingt" gedenken wir, in Kürze unsere Domino-7.0.2-Server auf 8.0.2 anzuheben. Client-seitig kommen 6.5.5 und 7.0.2 zum Einsatz. Unter Verwendung der mail7.ntf kommt es bei den 6.5.5-Clients bekanntermaßen dazu, dass ich die Vorgaben nur in der Kalenderansicht über "Werkzeuge" aufrufen kann.

Aus Gründen der Praktikabilität wollen wir daher bei der Umstellung der Server auch gleichzeitig das Design der Mail-DBen auf 'mail8' anheben, was jedoch im Test dazu führte, dass wir die Vorgaben überhaupt nicht mehr einsehen bzw. ändern konnten.

Es wurde im Vorfeld vermittelt, dass unter Verwendung des 8er-Clients (den wir ca. 14 Tage nach Server-Upgrade ausrollen werden) jegliche Benutzervorgaben gebündelt werden.

Hat hier jemand eine Idee, wie wir die 14 Tage überbrücken könnten (ggf. unter Integration einer Funktion in die Mailschablone)?

Genügt es etwa, in den beiden Aktionen "Werkzeuge\Vorgaben" in der mail8.ntf die "hide when"-Formel rauszunehmen, um die Funktionen zu erhalten? => @If(@TextToNumber(@Version) < 303;@True;@False)

Bevor ich das teste hat hier vielleicht schon jemand vor der gleichen Situation gestanden?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
Lars
Viele Grüße!

LarsD

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #8 am: 02.11.09 - 14:49:01 »
Ich würde sagen, dass das reicht. Zumindest um die Vorgaben wieder Sichtbar zu machen.
Ob das Sinn macht ist eine andere Frage.

Wieso belasst Ihr es nicht erstmal bei den alten Clients, stellt dann die Clients um und migriert dann die Mail Datenbanken ?

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline LarsD

• Frischling
  • *
« Antwort #9 am: 02.11.09 - 15:02:33 »
Hallo Chris,

danke für die schnelle Auskunft. Grds. wäre das auch mein Ansatz gewesen, aber die Client-Versorgung wird zentral durchgeführt. Nenn' es Faulheit, aber unter dem Strich wollten wir das Server-Upgrade mit der neuen Schablone koppeln, da wir eh' dabei sind und die wesentlichen Funktionen im Mailumfeld auch mit alten Clients laufen.

Im Zweifelsfall ist es dann hins. des Gesamtaufwandes einfacher, die beiden Haken vorher in der Schablone rauszunehmen und dann nach Abschluss des Client-Rollouts nochmal mittels design-task zu verteilen. Wenn die Funktionalität weiterhin erhalten bliebe, könnten wir bei unserem Fahrplan bleiben. Wenn es jedoch gegen die Philosophie der Vorgaben in der 8er-Schablone geht, würde ich es nochmal überdenken.

Gruß
Lars
Viele Grüße!

LarsD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #10 am: 02.11.09 - 15:27:09 »
Neeee     -    das ist IMHO der absolut falsche Ansatz. Ein Update/Migration ist grundsätzlich immer ein kleines Projekt. Ich persönlich würde mich hier ganz klar an die IBM-Vorgaben halten.

Server updaten   -   dann ein paar Tage warten ob alles sauber funktioniert. Dann die Clients updaten und dann wieder ein paar Tage warten. Dann würde ich die Maildatenbank aufs neue Design heben. Dies ist IMHO der "kritischste" Punkt und hier migriere ich zu Beginn immer erst die IT, dann weitere 10x User und dann nochmals 10x und dann die restlichen. Falls es zu Problemen kommen sollte, dann weisst Du immer genau woran es liegt.

Bitte aber zukünftig für solche Fragen einen neuen Thread aufmachen...
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #11 am: 02.11.09 - 15:42:59 »
Ich weis nich, wie das bei 8.0.2 ist aber ich hab mit der Schablone von 8.5.1 auf einem 7.0.3 Client keine Signatur mehr.

Ich würde mich da auch eher an die best Practice halten.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 02.11.09 - 15:59:19 »
Ganz davon abgesehen, dass ich 8.02 für deutlich schlechter als 8.5 als Release halte (zumindest der Client ist IMHO doch deutlich schneller als 8.02).
Martin
KONRAD ADENAUER

Offline LarsD

• Frischling
  • *
« Antwort #13 am: 02.11.09 - 17:11:35 »
Danke allerseits!

Wir werden die Strategie nochmal überdenken. War ja wie erwähnt auch mein Ansatz, aber es hätte ja sein können, dass in dieser Konstellation schon jemand positive / negative Erfahrungen gemacht hat, die unsere Überlegungen beeinflussen.

Das Schablonenupdate nach abgeschlossenem Client-Rollout durchzuführen erweist sich je intensiver ich teste als wirkungsvoll - mit der Bibliothek 'OutOfOffice-lib' gibt es offenbar auch Schwierigkeiten - evtl. funktioniert der Agent trotzdem, aber auch die Hinweise allein nerven den gemeinen Nutzer und man muss sich unnötig rechtfertigen.

Wenn es sich lohnt, können wir den zweiten Teil aus gerne als separaten Thread öffnen - was meint die Moderation?

Gruß
Lars
Viele Grüße!

LarsD

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #14 am: 02.11.09 - 19:53:13 »
Zitat
  Wenn es sich lohnt, können wir den zweiten Teil aus gerne als separaten Thread öffnen - was meint die Moderation?   

Mach das doch und noch einen Link hier rein, dann ist's perfekt....
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz