Domino 9 und frühere Versionen > ND7: Administration & Userprobleme

SMTP spammt Konsole zu - Gibt's Abhilfe?

<< < (3/4) > >>

MartinG:
Ich denke bei den meisten hier im Forum geschieht keine direkte Zustellung auf den Dominoserver, sondern das ganze läuft über ein Mail-Relay in der DMZ auf welchem dann nur "echte" Mailadressen zum Dominoserver durchgeroutet werden (die Abfrage geht dann entweder über feste Listen oder LDAP....)

Halte ich auch für die deutlich bessere und saubere Lösung. Alles andere ist in meinen Augen Bastelei....

hallo.dirk:

--- Zitat ---Alles andere ist in meinen Augen Bastelei....
--- Ende Zitat ---

Ähh was ist Bastelei? ???
Einen Domino als DMZ Relay zu betreiben?

MartinG:
Nein - keinen Domino, sondern ein Mailrelay in der DMZ (kein Dominoserver) halte ich für die optimale Lösung, und hier würde ich persönlich auch mit dem SPAM, Content-Filter, Virenscanner etc ansetzen. Da gibt es ja etliche gute Lösungen (Ironport, MailMarshal, TrendMicro etc).

Ich -ist aber nur meine persönliche Meinung- würde halt wenn irgendwie möglich versuchen den Mailverkehr grössenteils vor dem Dominoserver zu managen. Ein Dominoserver kann halt nie so gegen Mailattacken o.ä. gehärtet sein, wie eine spezielle Software oder Appliance welche extra hierfür entwickelt wurde...

Icetear:
ok ich danke euch vielmals für die Antworten!

die Idee mit dem Mailrelay wird wohl das Beste sein.
Werde ich allerdings auf dem Domino-Host installieren müssen...

hier mein aktueller Favorit: ASSP SMTP

m3:
Ich versteh nicht, wo das Problem ist? Einfache einen Filter im Admin-Client anlegen und schon sieht man die Meldungen nicht mehr.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln