Autor Thema: Domino Server zentralisieren?  (Gelesen 8080 mal)

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
Domino Server zentralisieren?
« am: 12.06.08 - 08:48:39 »
Moin zusammen,

ein Kunde kam gerade auf die Idee, seine 5 Standort Server durch einen zentralen Server im Hauptwerk zu ersetzten. 2M/Bit Leitungen in alle Werke.

Jetzt die Frage: Macht das im Domino Umfeld Sinn? Aktuell werden die Server hauptsächlich für Mail eingesetzt, soll sich aber in Zukunft ändern.

Danke und Gruß
Alex

Offline mcilly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • nicht die Bohne...
Re: Domino Server zentralisieren?
« Antwort #1 am: 12.06.08 - 08:57:25 »
Hängt mal ganz von der Anzahl der User in den Aussenstellen ab, würde ich meinen.
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #2 am: 12.06.08 - 08:59:27 »
1) Im Deutschen kann nichts "Sinn machen" ;)  :-X

2) Das kommt auf seine Anforderungen an.
    a) 2 MBit/s sind auf jeden Fall langsamer, als die lokalen 100 bzw. 1000 MBit/s
    b) Was läuft noch über die Leitungen? Wie viele User hängen an jeder Leitung, was erzeugen die für einen Traffic?
    c) Auch Standort-spezifischer, lokaler Mail-Traffic (Attachments) muss in diesem Falls über die WAN-Leitung == alles wird langsamer, auch die Übertragung der SAP, CAD, ... Daten, die auch noch über die Leitung müssen.
    d) Wenn die WAN-Leitung stirbt, ist auch lokale Kommunikation nicht mehr möglich.
    e) In dem Fall würde ich auf jeden Fall mit lokalen Repliken der Mails und Anwendungen arbeiten => erhöhtes Risiko für Replikationskonflikte und "Wiederkehrer" sowie zumindest in der Anfangsphase sicherlich auch erhöhter Bedarf an User-Support.

Dafür würde sprechen, dass sich die Server-Administration "vereinfacht", das Backup auf jeden Fall einfacher wird und sich die Lizenzkosten verringern (wobei man dann zentral sicher einen "größere" Lizenz für mehr CPUs) braucht.

Ob so eine Umstellung "sinnvoll" ist, kann man daher pauschal nicht mir Ja oder Nein beantworten.

Aber gegen den Einwürf kleiner Münzen schauen sich das einige Leute hier sicher gerne an. ;)
« Letzte Änderung: 12.06.08 - 09:01:34 von m3 »
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #3 am: 12.06.08 - 09:10:20 »
Hallo,

ohne lange auf die Details einzugehen, 2 MBit sind auch für einen User zu wenig (ausser evtl. nur Mail).

Für diese Geschwindigkeit geht nur TS aber dann auch nur max 5 - 10 User.

Also Empfehlung wenn zentralisieren: nur TS (oder vergleichbares von Citrix) und in der Zentrale die Leitungkapazität deutlich erhöhen.

Vorteile der Zentralisierung
  • geringere Administration im Dominobereich
  • leichtere Ausfallsicherung (zentraler Cluster)
  • höhere Sicherhei

Nachteile der Zentralisierung
  • höhere Administration für TS
  • dickere Leitungen und höhere Abhängikeit von der "Leitung"

Fazit es spart (meist) keine Kosten.

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #4 am: 12.06.08 - 09:13:13 »
sind ca. 250 User in den Standorten + 250 User inhouse.
SAP wird auch eingesetzt ich weis nur nicht genau was darüber alles läuft.

Ich bräuche jetzt nur ein paar Argumente für beide Szenarien.

Ich bevorzuge eigentlich die pro Werk ein Server Variante.
Unter Domino gibt es ja keinen "Master"-Server.
Ausfallsicherheit der Netzverbindung -> Repliken
Mail (Attachments)

Offline m3

• Moderator
« Antwort #5 am: 12.06.08 - 09:22:08 »
@Werner: Das ist aber schon die High-End Version mit Terminal Server/Citrix. Ich hätte ja vermutet, dass sie die Clients sehr wohl lokal lassen - und dann kommt man mit lokalen Repliken schon aus mit der Bandbreite, solange nicht viel andere High-Bandwith Applikationen über das Netz gehen.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #6 am: 12.06.08 - 09:22:30 »
Also ich kann dir von meiner Warte aus nur sagen, wir haben ca. 300 MA im Headq. sitzen, plus 6 Aussenstellen wovon 2 mit ca. 40 Usern bestückt sind.

Wir verwenden im Moment zentrale Domino Architektur und das ist genau in diesen beiden größeren Zweigstellen zunehmend ein Problem.

Gerade beim Mailempfang, der oft länger dauert, auf Grund von Replikation (wir verwenden lokale Repliken). Dann stellen sich die User die Zeit zw. der Replikation runter auf 1, was nicht wirklich förderlich ist. Quotas ziehen dann in den lokalen Repliken auch nicht was zur Folge hat, dass dort ein Freibrief für Speicherplatzverschwendung existiert. Clients neu installieren, bzw. defekte lokale Repliken mit Größe jenseits von Gut und Böse zu reparieren ist dann über die 2 mBit Leitung ein schöner Spass.

Auch wir haben andere Anwendungen über diese Leitung laufen (z.B. SAP) was zur Folge hat, wenn ein MA der Aussenstelle einem Kollegen (bzw. einer Gruppe) in der selben Aussenstelle ein gröeres Mail schickt, dass dann der GF anruft, warum SAP so langsam ist. Also auch nicht das Wahre.

Wie sieht es mit DWA aus? Verwendet ihr Webmail dezentral? Wie wäre das Szenario dann mit einem Server?

Habt ihr ein Gateway für SMTP Inbound oder empfängt bzw. schickt jeder Server für sich? Vor/Nachteile sind wohl klar.

Hope it helps...
LG Roman

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 12.06.08 - 09:31:55 »
Aktuell schickt jeder Server noch selber. Wird aber nach der Migration auf 7 umgestellt. Lokale Mailrepliken sind nicht gewünscht/geplant. Clients liegen local bis auf ein paar wenige Citrix.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #8 am: 12.06.08 - 09:42:43 »
Lokale Mailrepliken sind nicht gewünscht/geplant.

Also das wird nicht gut gehen. Ich kenne ja die Ansprüche eurer Mitarbeiter der Aussenstellen nicht, aber wenn da keine lokalen Repliken sind und die arbeiten live am Server... Das gibt Beschwerden bezüglich der Geschwindigkeit. Noch dazu, wenn ihr euch die Leitung mit anderen Apps teilt. Bei uns ist das unmöglich. Entweder zentral mit Repliken, oder dezentral mit eigenen Mailservern ist mein Tip.
LG Roman

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #9 am: 12.06.08 - 09:47:08 »
das mit den Repliken war auch meine Vermutung auch das das System wphl recht langsam wird.
gibt es irgendwo eine von IBM eine "Traffictabelle" also wieviel Traffic über den Daumen von Stanartuser - Superusern produziert werden können?

Offline m3

• Moderator
« Antwort #10 am: 12.06.08 - 10:06:08 »
Woher soll IBM wissen, wie groß die Attachemnts sind, die sich Deine User untereinander schicken, wie viele E-Mails ihr pro Tag bekommt, wie groß die sind, etc.?

Ein wenig musst Du schon selber denken.

HTH

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
« Antwort #11 am: 12.06.08 - 10:28:21 »
Hallo,

Martin hat ganz recht, und in diesem Bereich hat der Vorschlag mit TS/Citrix seinen Stärken
er überträgt nur "Bildschirmdaten" und die sind relativ gleich groß - unabhängig davon wie aufwändig die Applikationen/Anwendungen in Notes sind.

Werner Motzet
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #12 am: 12.06.08 - 10:33:05 »
nun ja, es gibt ja zu fast allem Statistiken. Aber ich werde mal ein wenig Recherchieren welchen Traffic die User so produzieren.

Alles über Citrix wird schwer da ich auch recht viele Laptop User habe die oft ohne Verbindung zum Server arbeiten. Und da div. weitere Anwendungen in Planung sind auch Offline arbeiten können müssen.

Gruß Alex

Driri

• Gast
« Antwort #13 am: 12.06.08 - 10:34:29 »
Das beißt sich dann aber mit deiner Aussage, daß es keine lokalen Repliken geben soll  ;)

Wir haben insgesamt ca. 300 Außenstellen. Davon stehen nur in 2 Stellen eigene Dominoserver (einmal ca. 150 Benutzer, einmal ca. 50 Benutzer). Alle anderen Stellen arbeiten mit lokalen Repliken. Die Anbindung ist id.R. mit 1-2 MBit relativ gut, teilweise sind allerdings auch nur 384 kb-Leitungen gegeben, in 1-2 Extremfällen gibts sogar nur ISDN mit Kanalbündelung.
Wir haben früher ab ca. 20 Usern einen externen Dominoserver empfohlen, mittlerweile versuchen wir so wenig wie möglich Server draußen stehen zu haben. Dank der dickeren Leitungen ist das i.d.R. auch kein Problem, wobei wir auch mit Größenbeschränkungen im Mailverkehr arbeiten, nachdem mal nen paar Spaßvögel versucht haben, 300 MB Dateianhänge über eine 512kB-Leitung zu schicken.

In einigen Stellen setzen wir TS ein, wobei das die Stellen sind, die sowieso wegen anderer Software komplett über TS arbeiten.
« Letzte Änderung: 12.06.08 - 10:39:39 von Driri »

Offline m3

• Moderator
« Antwort #14 am: 12.06.08 - 10:42:25 »
Alles über Citrix wird schwer da ich auch recht viele Laptop User habe die oft ohne Verbindung zum Server arbeiten. Und da div. weitere Anwendungen in Planung sind auch Offline arbeiten können müssen.

Lokale Mailrepliken sind nicht gewünscht/geplant.

Also was jetzt?  :-: ???

HTH

Offline CLP-Alex

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #15 am: 12.06.08 - 10:48:45 »
wie gesagt lokale Mailrepliken sind vom Kunden nicht gewünscht/geplant. Allerdings müssen div. Anwendungen Lokal funktionieren.

Des Kundenwunsch ist mein Befehl. Er will keine Mailrepliken lokal haben, Begründung gabs keine, ist eben so.

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #16 am: 12.06.08 - 10:50:26 »
Driri, bei so vielen Aussenstellen erlaube ich mir die Frage wie ihr bei den lokalen Repliken die Quotas forciert? Meines Wissens nach geht das nicht, oder doch?

Zum Thema Kundenwunsch. Es ist aber auch die Pflicht des Admins bzw. der IT rechtzeitig auf die Bremse zu steigen und klar machen, was nicht sinnvoll geht. Klar versuchen die Ahnungslosen mal jeden Streich um Kosten zu sparen, haben 0 Ahnung von dem dahinter usw. Ich würde da an deiner Stelle ein bisschen von Kundensicht weggehen und deinen Admin Standpunkte vertreten. Das kommt sonst wieder auf dich zurück.
« Letzte Änderung: 12.06.08 - 10:52:08 von mcilly »
LG Roman

Offline m3

• Moderator
« Antwort #17 am: 12.06.08 - 10:51:57 »
Dann kannst aber gleich Citrix machen bzw. den Leuten sagen, dass sie offline nicht arbeiten können. Wo ist der Sinn, Mail nicht lokal zu halten, Apps aber schon?

Bin ich froh, dass ich bei dem Projekt nicht dabei bin. Das klingt nicht so, als würde das gut gehen.
HTH

Driri

• Gast
« Antwort #18 am: 12.06.08 - 10:53:19 »
@CLP-Alex :

Da würde ich aber in deinem eigenen Interesse noch mal mit dem Kunden drüber diskutieren. Das gibt 100%ig Theater. Und wenn Du das dann supporten mußt, hast Du sicherlich viel Freude.

Mal ganz davon abgesehen, daß so ein Vorgehen die Akzeptanz der Lösung beim Anwender garantiert verschlechtert und man mit Folgeapplikationen einen schweren Stand haben wird.

@mcilly :

Wir nutzen keinen Quotas. Wir haben uns bewußt gegen Quotas entschieden. Stattdessen werden die Größen der Maildatenbanken berechnet. Ab 1,5 GB wirds richtig teuer und dadurch regelt sich schon viel von alleine.

Wir haben sie max. Größe der Mails beschränkt, das meinte ich oben mit "Größenbeschränkung".

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #19 am: 12.06.08 - 10:53:34 »
Bin ich froh, dass ich bei dem Projekt nicht dabei bin. Das klingt nicht so, als würde das gut gehen.

ROFL, das kommt mir auch in den Sinn. Der arme Admin ist am Ende dann an jeder Missere schuld, das ist mal fix. Egal welcher kluge Kopf vorher meinte, es muss so sein wie er (Kunde) es will.
LG Roman

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz