Autor Thema: Datenwirrwarr erzeugen  (Gelesen 2340 mal)

Offline Florian P.

• Frischling
  • *
Datenwirrwarr erzeugen
« am: 11.06.08 - 20:32:09 »
Hallo Jungs,

ihr hab sicherlich ne Ahnung davon und sowas in euerer Schublade liegen. Ich suchs leider noch.

Folgendes Problem: Wir würden eine ehemals intern entwickelte Datenbank gerne von einem externen Dienstleister weiterentwickeln lassen. Damit wir den Dienstleister nun nicht alle Daten der Docs geben müssen suche ich ein Tool das willkürliche bestehende Dokumente bearbeitet und Inhalte quer vertauscht.

Also folgendes Beispiel:

Form = Memo
Zu vertauschende Fields: Subject, SendTo, Body

Nun vertauscht der Agent bei den bestehenden Dokumenten willkürliche diese Felder untereinander, so dass der Entwickler keine orignal zusammengehörigen Daten mehr vor sich liegen hat.

Ich hoffe mein kauderwelsch war nun ein wenig verständlich :).

Viele Grüße,

Florian

Offline klaussp

• Aktives Mitglied
Re: Datenwirrwarr erzeugen
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 20:59:59 »
nur mal so ne Frage am Rande: wie wärs wenn Du ihm ne Schablone ziehst, oder mit ner Schablone ne Testdatenbank erzeugst, die nur ein paar Testdaten enthält, und nix produktives?!??????
Klaus

Offline MadMetzger

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • f.k.a. Alexis Pyromanis
« Antwort #2 am: 11.06.08 - 21:06:28 »
So wie ich das verstehe, möchte er aus Echtdaten Tesdaten erzeugen, in dem er die Originale ordentlich durchwürfelt. Ich halte das für keinen schlechten Ansatz. Und selbst erstellte Testdaten können manchmal nicht ausreichend sein, weil sie nicht unbedingt alles abdecken. Vor allen Dingen kommt man so, wenn man es geschickt macht leicht an einen großen Schwung Testdaten.

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 12.06.08 - 11:15:33 »
Sowas sollte der externe Dienstleister aber selber können. Ich sehe das nicht als Eure aufgabe.

Bernhard

Offline MadMetzger

« Antwort #4 am: 12.06.08 - 11:36:02 »
Zumindest sollte der Dienstleister euch was geben, mit dem ihr das macht. Echtdaten sollte man vielleicht nicht unbedingt an den Dienstleister rausgeben...

Offline Florian P.

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 13.06.08 - 03:29:38 »
Hi,

danke schonmal für die vielen Antworten.

Der Dienstleister selbst hat leider kein Tool zur Hand und ihr wie es scheint ja auch nicht. Also werd ich mich nun mal da ran setzen und sowas selbst entwickeln.

Mir schewbt nun gerade folgender Lösungsansatz vor:

Agent "Erzeuge Wirrwarr"

Der Fragt mich am Anfang über eine InputBox nach dem Form Title und als zweites geb ich ihm n Array von Fieldnamen.

Nun hol ich mir ne NotesDocumentCollection mit allen Docs des Form-Typs und beginne Quer Inhalte zu vertauschen. Vllt. in einer Schleife x mal die ganze Collection durch. Aber wie stelle ich sicher, dass der Originalwert nie zu seinem Ursprungsdok wieder zugeordnet wird?

Viele Grüße,

Flo

Offline MadMetzger

« Antwort #6 am: 13.06.08 - 08:42:31 »
Wenn du den Agenten mehrfach über die Dokumente laufen lässt, hast du wohl keine Chance mehr das festzustellen.

Bei einmaligem Durchlauf hast du die Chance zu prüfen, ob der "neue" Wert dem alten entspricht. Ist dies der Fall, muss ein neuer Wert zufällig ermittelt werden.

Der Weg mit der Collection ist schonmal sinnvoll. Vielleicht solltes du beim Vertauschen Dokumente direkt in eine neue Datenbank kopieren. Dann kannst du mit zwei Collections arbeiten: Eine Collection ist zu drüber iterieren und aus der anderen holst du dir willkürlich ein Dokument, mit dem das aktuelle Dokument aus der Iterier-Collection verwirrt wird... So würde ich das wahrscheinlich machen. Und wenn du deinen Ansatz weiter so generisch verfolgst, kannst du das sogar für beliebige Datenbanken anwenden.

Geschickt wäre es, wenn du anhand des Maskennamens die möglichen Felder bestimmst und auch nur die zur Auswahl anbietest.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz