Autor Thema: Replik lokaler DB geht nicht  (Gelesen 2451 mal)

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
Replik lokaler DB geht nicht
« am: 11.06.08 - 09:02:13 »
Ein Mitarbeiter hat eine lokale DB (Cadenza.nsf) auf seinem PC angelegt bekommen von dem Synch-Programm mNotes. Nun möchte ich als Admin davon eine Replik auf dem Server haben.
Der Mitarbeiter kann die DB nicht replizieren wegen "fehlender Berechgtigung". Die DB liegt auf dem File-Server im Homeverzeichnis, so dass wenn ich mich am AP anmelde das Verzeichnis nicht habe.
Wie kann ich die DB auf den Notes-Server replizieren?

Danke

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Re: Replik lokaler DB geht nicht
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 09:04:49 »
Verstehe das Problem nicht ganz - ist doch eigentlich klar:

a) entweder mappst Du Dir das Homelaufwerk des Users und erstellst dann die Replik oder
b) Du machst das ganze unter den Augen des Users

In beiden Fällen benötigt der User natürlich auf dem Dominoserver das Recht Datenbanken zu erstellen. Oder reden wir aneinander vorbei?
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #2 am: 11.06.08 - 09:18:12 »
c) Du kopierst die Datei im Filesystem vom Homeverzeichnis des Users in das Data Verzeichnis des Servers. Von wo auch immer ;-)
LG Roman

http://www.appreport.net - Täglich Berichte über Apps aus den App Stores

Offline m3

• Moderator
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #3 am: 11.06.08 - 09:25:06 »
@mcilly: Bei laufendem Client und laufendem Server? Mutig!

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #4 am: 11.06.08 - 09:37:18 »
@mcilly: Bei laufendem Client und laufendem Server? Mutig!

Wegen dem Client mach ich mir keine Sorgen, das ist im Normalfall sicher gestellt, dass der User sie nicht offen hat. Und was sollte bei laufendem Server ein Problem darstellen?
LG Roman

Offline Matze69

« Antwort #5 am: 11.06.08 - 09:59:29 »
habe es vom fileserver ins notesverzeichnis kopiert - habe dann nur fixup noch gemacht und es ging
Danke

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #6 am: 11.06.08 - 11:25:59 »
Wieso denn so unsaubere Lösungen? Hier muss ich m3 absolut Recht geben. Alles andere als eine saubere, ordentliche, korrekte Replik ist absoluter Mist und kann im Zweifelsfall auch richtig ins Auge gehen. Bei unterschiedlichen ODS-Versionen der DB kann es auch mal richtig knallen...

Natürlich kann man auch das Data-Verzeichniss eines Dominosservers per Netzlaufwerk mounten und Datenbanken direkt öffnen o.ä. und vieles andere mehr. Allerdings ist das alles ein Spiel mit dem Feuer und absoluter Obermurks....
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #7 am: 11.06.08 - 11:31:29 »
Also ich hatte noch nie Probleme mit direktem Zugriff, Kopieren, etc. im Data Verzeichnis bei laufendem Server. Ganz im Gegenteil hat mir das schon oft als letzter Ausweg geholfen. Sauber, oder nichts sauber, möchte ich hier nicht beurteilen, lediglich meine Erfahrung preis geben. Da dies ein Forum ist und keine "Consulting Stunde mit Gewähr auf alle Angaben" stehe ich dem gelassen gegenüber.
LG Roman

Offline m3

• Moderator
« Antwort #8 am: 11.06.08 - 11:50:56 »
Also ich hatte noch nie Probleme mit direktem Zugriff, Kopieren, etc. im Data Verzeichnis bei laufendem Server. Ganz im Gegenteil hat mir das schon oft als letzter Ausweg geholfen. Sauber, oder nichts sauber, möchte ich hier nicht beurteilen, lediglich meine Erfahrung preis geben.
Lass mich raten: Nur Windows Server? ;)

HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline mcilly

• nicht die Bohne...
« Antwort #9 am: 11.06.08 - 12:13:42 »
 ;D gut, sehr gut. Naja, sagen wir so, seit 2 Jahren sind sie auf Windows, vorher jedoch RedHat. Privat mach ich so Späße auch ganz gern. Dort läuft das Teil unter Debian. Ich hatte da ehrlich noch nie Probleme.
LG Roman

Offline Matze69

« Antwort #10 am: 11.06.08 - 12:23:17 »
Wieso denn so unsaubere Lösungen? Hier muss ich m3 absolut Recht geben. Alles andere als eine saubere, ordentliche, korrekte Replik ist absoluter Mist und kann im Zweifelsfall auch richtig ins Auge gehen. Bei unterschiedlichen ODS-Versionen der DB kann es auch mal richtig knallen...

Natürlich kann man auch das Data-Verzeichniss eines Dominosservers per Netzlaufwerk mounten und Datenbanken direkt öffnen o.ä. und vieles andere mehr. Allerdings ist das alles ein Spiel mit dem Feuer und absoluter Obermurks....

Wie sieht denn eine saubere Lösung aus? Wäre nett, wenn du mir die sagen würdest....
Danke

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #11 am: 11.06.08 - 12:26:30 »
Das hat Martin doch bereits in #1 beschrieben ...

Bernhard

Offline m3

• Moderator
« Antwort #12 am: 11.06.08 - 12:29:09 »
;D gut, sehr gut. Naja, sagen wir so, seit 2 Jahren sind sie auf Windows, vorher jedoch RedHat. Privat mach ich so Späße auch ganz gern. Dort läuft das Teil unter Debian. Ich hatte da ehrlich noch nie Probleme.
Dann hattest Du bis jetzt Glück. Auf den AIX-, Solaris- und Linux-Maschinen, mit denen ich zu tun hatte, wurden solche "Späße" immer "bestraft".

Ad Sauber: Entweder wie bereits beschrieben über den Notes-Client die Replik erstellen, oder zumindest Server vor dem Kopieren herunterfahren. Aber "besser" ist immer die Replik über den Client zu erstellen.
HTH

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz