Autor Thema: Email im Posteingang nach Nachnamen sortieren  (Gelesen 7230 mal)

Offline Calea

• Frischling
  • *
Email im Posteingang nach Nachnamen sortieren
« am: 11.06.08 - 07:17:26 »
Hallo,

wir haben in unserem Betrieb von Outlook auf Lotus Notes 6.5 umgestellt.

Nun habe (nicht nur) ich das Problem, das es mir einfach nicht möglich ist, meine Emails im Posteingang nach Nachnamen zu sortieren. Und auch anderswo (Adressbuch etc) spielt der Vorname eine größere Rolle, als der Nachname.

Ich habe schon gegooglet und auch hier habe ich darüber noch nichts gefunden. Bitte bitte HILFE!!  ???

Gruß
Calea

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Email im Posteingang nach Nachnamen sortieren
« Antwort #1 am: 11.06.08 - 07:26:30 »
Da Lotus Notes ein nicht deutschsprachiges Produkt ist, wird auf diese Tatsache seitens der Entwickler keine Rücksicht genommen.

Es gibt Möglichkeiten, daß in der Programmierung zu ändern. Diese funktionieren aber nicht 100%-ig.

Auch wir haben bei uns damit rumexperimentiert. Allerdings gab es bei jedem Update immer das Problem, daß die Änderungen manuell nachgezogen werden mussten.
Mitlerweile habe ich die Änderungen aus der STANDARD Mail Schablone wieder rausgenommen und stelle den Usern lediglich eine entsprechend aufbereitete Ansicht zusätzlich zur Verfügung.

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Calea

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.06.08 - 07:32:52 »
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.

Seitdem wir auf Lotus umgestiegen sind, haben wir nichts als ärger, weil die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Weise funktionieren, wie man es von Outlook gewohnt war.

Kann ich ehrlich nicht nachvollziehen, dass die, die dieses Programm entwickelt haben, selbst diese Funktion nicht brauchen. Meiner Ansicht nach fällt das eigentlich schon unter Standardfeature. Na gut.

Das bedeutet also, dass wir in Zukunft uns nach den Vornamen Orientieren müssen.

Nice Greatings
Calea

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #3 am: 11.06.08 - 07:40:55 »
Zitat
Das bedeutet also, dass wir in Zukunft uns nach den Vornamen Orientieren müssen.
Das habe ich nicht gesagt; selbstverständlich gibt es Möglichkeiten, das zu ändern.

Zitat
Seitdem wir auf Lotus umgestiegen sind, haben wir nichts als ärger, weil die einfachsten Dinge nicht mehr auf die Weise funktionieren, wie man es von Outlook gewohnt war

Warum wusste ich, daß dieser Vergleich über Kurz oder Lang kommen würde ...  :)

Aber ich hatte ( und habe ) das gleiche "Problem". Ich muss mich momentan zwangsläufig mit dem "anderen Mailprogramm" befassen und ein komplettes Unternehmen nachLotus Notes migrieren. Und ich frage mich da genauso: Warum funktioniert das in diesem "Ausguck" und "Austausch" nicht? In Notes ist das doch ganz einfach ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Calea

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.06.08 - 08:12:22 »
und welche Möglichkeit gibt es, das zu ändern, damit wir nach nachnamen sortieren können?

Wenn möglich so verständlich wie möglich erkären  ;)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #5 am: 11.06.08 - 08:13:58 »
Wie ich schon geschrieben habe, muss man das programmieren. Wenn ihr da Unterstützung braucht, kann ich oder ein anderer Freelancer aus dem Forum das übernehmen.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderator
« Antwort #6 am: 11.06.08 - 08:17:44 »
http://atnotes.de/index.php?topic=38974.0 zeigt eine Möglichkeit. Ansonsten auch gerne mal die Forumssuche bemühen. Stichwort Nachname

Driri

• Gast
« Antwort #7 am: 11.06.08 - 09:45:29 »
Zitat
Und auch anderswo (Adressbuch etc) spielt der Vorname eine größere Rolle, als der Nachname.

Nur als Hinweis : Das kann man im Adreßbuch zumindest unter Werkzeuge -> Vorgaben umstellen.

Offline Calea

• Frischling
  • *
« Antwort #8 am: 16.06.08 - 09:27:18 »
Nochmals vielen lieben Dank für die vielen Antworten.

Zu der Programmierung hab ich noch Fragen.

Wer kann das durchführen?
Hat jemand schon ein Programm darüber geschriebenl, das man sich evtl kopieren kann?

Die Umstellung im Adressbuch, hab ich schon gemacht. Danke

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz