Autor Thema: Installation völlig unattended ablaufen lassen mit script...  (Gelesen 3007 mal)

Offline vmorbit

• Frischling
  • *
Erstmal ein schönes Hallo an die Gemeinde!
Ein feines Forum habt ihr hier!

Ich hab auch schon die Suche angeworfen, aber nicht das gefunden was ich gesucht hätte.
Und zwar hab ich das Problem, dass sich bei uns niemand wirklich mit Lotus Notes / Domino auskennt...
Jetzt müssen wir immer beim installieren des clients sehr viel manuell konfigurieren und ich denk mir das kann es nicht sein.
Diese aktionen kosten geld und viel zeit und sind einfach unnötig.

jetzt meine frage...kann ich mit vbscript / lotus script / oder sonst was die installation soweit anpassen,
dass ich nichts mehr manuell machen muss.

es geht dabei z.b. um dinge wie das anzeigen der ungelesenen mails aktivieren, anschlüsse deaktivieren, server in der arbeitsumgebung konfigurieren, replizierungsoptionen und auch welche datenbanken im arbeitsbereich angezeigt werden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich hoffe, dass dies möglich ist...
das wäre doch gelacht wenn eine profisoftware wie lotus notes wirklich so eine miese installations- und scriptingmethode hätte...

VIELEN DANK SCHON MAL!

vmorbit

Offline blizzard

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Admin from hell :-)
Willkommen im Forum,

such mal nach Installshieldtuner, Policies, SmartUpgrade dann wirst du das meiste gefunden haben
Achja wenn ihr so eine Profisoftware einsetzt wäre eine Profiadminkurs auch nicht schadhaft.

Du fährst ja auch keinen 500PS Porsche ohne vorher noch nie Auto gefahren zu haben.
Grüße Matthias :-)

2 x Ironport C350 im Cluster
2500 8.5.3 User auf Win7 x64
43 8.5.3 Server
250 Blackberry User
50 Traveler User
Sametime 8.5.2
Quickr 8.5.1
Connections 3.0.1
Panagenda ClientManagement
Content Collector MailboxManagement
eDiscovery für Compliance Mailarchivierung
iOffice CTI mit zusätzl. Softphone

Offline michael-r

Hi,

guckst du hier:
http://atnotes.de/index.php?topic=39905.msg264315#new

Aber wenn ihr nicht viel oder keine Ahnung habt solltet ihr euch vielleicht Unterstützung holen.

MFG Michael

Offline vmorbit

• Frischling
  • *
hehehe...danke für die schnellen antworten!
generell haben wir bei der domino administation eh einen 1a consultant / techniker der uns bei allem hilft das schwieriger als neu starten ist...nur für solche dinge wie installation anpassen will ich den nicht zahlen :D

ich bin selbst microsoft techniker und kenne mich daher ziemlich gut mit msis und dem ganzen installshield zeugs aus...deswegen sehe ich keine notwendig für einen externen einsatz...außerdem kann ich auch halbwegs gut vbscripten und co. und glaube, dass ich sowas schon hinbekomme...

danke für die links!
werd mir das gleich mal reinziehn!!!

vielen vielen dank!!!

Offline michael-r

Da steht einiges drin. Wobei dort durchaus Einstellungen für den Domino Server notwendig sind.
Viel erfolg.

MFG Michael

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo "unbekannter"

auch von mir herzlich willkommen, da ich nur den Begriff "morbid" kenne, das aber sicher nicht Dein Vorname ist, hätte ich die Bitte, dass Du deinen Vornamen am ende eines Threads angibst.

Vielen Dank für die Mühen im voraus.

Grüße
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline vmorbit

• Frischling
  • *
hey hey...

jo ich dachte mir schon, dass so etwas kommt
als ich die regeln gelesen hab...

is aber kein problem...
ich bin der thomas!

greeetz

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Tipp zum InstallShieldTuner, mit dem ich hier wirklich beste Erfahrungen habe, bis auf das Theme "RunAS", mit dem "DirectEditor" hast Du wirklich alle Optionen komplett im Überblick und damit im Griff.

Viel Erfolg und her mit den Fragen, habe im Herbst damit mehrere hundert Clients von 6.5.4 auf 7.0.2 upgedatet und werde in den nächsten Wochen damit alle auf 8.0.1 updaten.

Warum willst Du noch V7 installieren?

Gruß Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline vmorbit

• Frischling
  • *
jo super...da bin ich ja genau im richtigen forum gelandet...

ich hab unser active directory komplett neu aufgezogen und in dem zuge haben wir alle clients neu installiert.
jetzt wollten / wollen wir aber nicht überall die einstellungen manuell setzen.
mit der setup.txt hab ich schon so einiges hinbekommen, aber alles eben auch nicht.

da wir also gerade mitten in einem riesen projekt sind (novell kommt weg, windows domain neu, alle clients neuinstallieren usw.) haben wir nicht auch noch zeit domino bzw. notes 8 einzuführen...
gerade weil ich der meinung bin, man sollte auf ein paar folge-versionen warten bis man umsteigt...
vista installiert sich auch keiner vor sp1, außer uns microsoft fritzen  ;D

ich freu mich aber schon sehr auf domino 8.5 da ich gehört habe, dass ab dann
auch domino endlich ins AD greifen kann, was für mich natürlich klasse ist  :love:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz